Der Volkswagen Polo ist ein subkompakter Schrägheckwagen von VW, der für den Einsatz in der Stadt konzipiert wurde, da er klein ist, eine gute Sicht bietet und sehr einfach zu fahren ist. Der VW Polo ist eine erschwinglichere Version des Audi A1 und ist ein ziemlich beliebtes Auto in Europa.
Der VW Polo teilt viele seiner Komponenten mit seinem größeren Bruder, dem VW Golf. Das bedeutet, dass die Zuverlässigkeit zwischen dem Golf und dem Polo sehr ähnlich ist. Alles in allem ist der VW Polo ein recht zuverlässiges Auto, wenn man ihn gut pflegt. Die gute Nachricht ist, dass ein Auto wie der Polo in der Wartung nicht teuer ist.
Die häufigsten Probleme mit dem VW Polo hängen mit der Elektronik, der Aufhängung, den Bremsen, den Motorspulen und der Uhrfeder zusammen. Die meisten dieser Probleme sind auf mangelnde Wartung zurückzuführen, aber andere, wie z. B. Probleme mit der Elektrik und der Uhrfeder, kommen bei VW Polo-Modellen häufig vor.
Der Polo sollte eine lange Lebensdauer haben, wenn man ihn richtig pflegt. Tatsache ist, dass nicht allzu viele Menschen sich um billige Autos kümmern, was sie wiederum anfälliger für Probleme macht als üblich.
VW Polo – Elektrische Probleme
VW ist keine Marke, die dafür bekannt ist, dass sie so viele Probleme mit elektrischen Systemen hat, aber der Polo scheint darunter zu leiden. Insbesondere die Außenbeleuchtung ist dafür bekannt, dass die Linsen durch die ständige Hitzeentwicklung des Tagfahrlichts beschädigt werden. Auch die elektrischen Fensterheber sind ein wunder Punkt bei vielen VW Polo-Modellen.
Der Polo ist auch dafür bekannt, dass er Probleme mit den Scheibenwaschdüsen hat, die oft ohne ersichtlichen Grund nicht mehr funktionieren. Der Austausch dieser Düsen kann ziemlich kostspielig sein, daher sollten Sie immer ein Auge auf mögliche Pannen haben.
VW Polo – Probleme mit der Aufhängung
Einige Generationen des VW Polo neigen auch zu Problemen mit der Vorderradaufhängung. Die vorderen Unterlenkerbuchsen neigen dazu, nach längerem Gebrauch Risse zu bekommen, die zu einem Totalausfall führen können. Es gibt keine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, als die Buchsen auszutauschen, wenn es auftritt.
Wie bereits erwähnt, ist dies ein häufiges Problem bei vielen Polo-Modellen, was bedeutet, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass es auch bei Ihnen auftreten wird. Kümmern Sie sich lieber früher als später darum, denn ein kompletter Ausfall könnte alle möglichen zusätzlichen Schäden an Komponenten verursachen.
VW Polo – Probleme mit den Bremsen
Der VW Polo ist an sich kein schweres Auto, aber die Bremsscheiben sind dafür bekannt, dass sie bei vielen VW Polo Generationen leiden. Untersuchen Sie die Scheiben auf Anzeichen von Verformung oder Zittern beim Bremsen. Das Problem besteht darin, dass die Scheiben nicht präzise genug gefertigt sind und daher zu einem vorzeitigen Verschleiß neigen.
Es gibt zahlreiche Anzeichen für verschlissene Bremsscheiben, z. B. ein nicht ansprechendes Bremspedal, Schleifgeräusche beim Bremsen, längere Bremswege und Lenkradflattern. Da sich diese Symptome mit der Zeit verschlimmern, sollten Sie die Bremsscheiben ersetzen, sobald Sie diese Probleme bemerken.
VW Polo – Probleme mit den Zündspulen
Probleme mit der Zündspule sind bei vielen VW-Modellen, auch beim Polo, häufig anzutreffen. Das Problem besteht darin, dass Ihr Auto im Leerlauf ruckelt, Zündaussetzer hat, an Leistung verliert oder sogar komplett abgewürgt wird und nicht mehr anspringen kann. Die schlechte Nachricht ist, dass es oft schwierig ist, die genaue Zündspule zu bestimmen, die das Problem verursacht, was bedeutet, dass viele Leute sie einfach alle auf einmal austauschen.
Die gute Nachricht ist, dass diese Probleme bei VW-Modellen häufig auftreten, was bedeutet, dass ein durchschnittlicher VW-Techniker in der Lage sein sollte, sie in kürzester Zeit zu ersetzen.
VW Polo – Probleme mit der Uhrfeder
Die Zündspulen sind nicht das einzige häufige VW-Problem, denn auch die Lenkradfeder ist bei vielen VW-Modellen ein häufiges Problem. Die Lenkradfeder hat die Aufgabe, fast alle lenkradbezogenen Systeme zu steuern, wie z. B. die Lenkradbedienung, den Airbag, den adaptiven Tempomat und viele weitere Systeme, die meist davon abhängen, wie umfangreich das Fahrzeug ausgestattet ist.
Alles in allem waren diese Probleme bereits Teil einiger landesweiter Rückrufe, aber selbst danach gibt die NHTSA an, dass mehr als 1,2 Millionen verschiedene VW-Modelle auch nach dem Rückruf noch von diesen Problemen betroffen sind. Dies deutet darauf hin, dass VW nicht unbedingt weiß, was nötig ist, um dieses Problem endgültig zu lösen.
Abschnitt FAQ
Ist der VW Polo besser als der VW Golf?
Jeder weiß, dass die Autos in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden sind. Das bedeutet, dass ein VW Golf von vor 20-30 Jahren eigentlich kleiner ist als ein heutiger VW Polo. Ein neuerer VW Polo ist nicht nur größer, sondern verfügt auch über ein besseres Raummanagement, wodurch sich die Größe und der nutzbare Raum im Inneren des Fahrzeugs verdoppeln.
Das wirft die Frage auf, ob ein moderner, gut ausgestatteter VW Polo besser ist als ein VW Golf, weil er billiger ist, aber fast die gleiche Ausstattung hat. Die Wahrheit ist, dass der VW Golf das bessere Auto ist und wahrscheinlich auch immer sein wird, aber der Polo ist jetzt näher am Golf als je zuvor.
Wie lange sollte ein VW Polo halten?
Ein VW Polo sollte ein paar hunderttausend Kilometer ohne größere Probleme durchhalten, wie man es von gut gewarteten VW-Modellen erwarten kann. Die neueren Polo-Modelle sind so gut geworden, dass sie selbst im Premium-Segment noch recht souveräne Autos sind.
So oder so, wenn Sie einen Polo gut pflegen, wird er Ihnen wahrscheinlich lange Zeit dienen können. Diese Autos sind die am wenigsten komplexen Autos in der aktuellen VW-Palette, was nach ein oder zwei Jahrzehnten sicherlich vielversprechende Ergebnisse verspricht.
Ist der VW Polo sicher?
Volkswagen ist eine der Marken, die nur Autos mit 5-Sterne-Sicherheitsstandards herstellen, was bedeutet, dass alle neueren VW Polo-Modelle tatsächlich sicher sind. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Polo ein Kleinwagen mit Fließheck ist, was bedeutet, dass er nie so sicher sein wird wie ein größeres Auto, zumindest nicht als ein 5-Sterne-Auto.
Das bedeutet, dass Sie auf den VW Golf umsteigen sollten, wenn die Nutzung mit der Familie Ihr Hauptziel ist, denn er schlägt den Polo in diesem Fall um Längen.