Der Volvo S40 ist eine kompakte 4-türige Premium-Limousine, die von Volvo zwischen 1995 und 2012 hergestellt wurde. Seit der Einführung des S40 hat Volvo es geschafft, mehr als eine Million davon zu verkaufen, wenn man auch die Kombi-Version V40 berücksichtigt, die durch und durch mit dem S40 identisch ist. Die erste Generation wurde zwischen 1995 und 2005 produziert, während die zweite Generation 2012 eingestellt wurde.
Der S40 scheint ein durchschnittlich zuverlässiges Auto zu sein, was bedeutet, dass er im Vergleich zu modernen Autos, die meist eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit bieten, zurückbleibt. Die häufigsten Probleme, die den S40 plagen, stehen im Zusammenhang mit dem Katalysator, schwachen Bremsen, undichtem Schiebedach, Ölleckagen und dem Ausfall des MAF-Sensors.
Die meisten dieser Probleme lassen sich ohne allzu große Schwierigkeiten beheben, kosten aber manchmal viel Geld. Alles in allem kann der S40 als Gebrauchtwagen eine Überlegung wert sein, aber nur, wenn Sie einen Wagen finden, der über die Jahre hinweg in gutem Zustand gehalten wurde.
Der S40 wurde später durch den V40 als Schrägheckversion ersetzt, da die Marktpositionierung des S40 im Vergleich zu vielen seiner Konkurrenten zu schwächeln begann.
Volvo S40 Katalysatorprobleme
Wenn Sie während der Fahrt einen Geruch nach faulen Eiern wahrnehmen, ist wahrscheinlich Ihr Katalysator die Ursache. Ein Katalysator ist dafür ausgelegt, schädliche Abgase durch verschiedene chemische Reaktionen im Katalysator in umweltfreundlichere Partikel umzuwandeln. Die Katalysatoren im S40 sind jedoch dafür bekannt, dass sie verstopfen und somit nicht mehr in der Lage sind, schädliche Gase in besser verträgliche Partikel umzuwandeln.
Die gute Nachricht ist, dass in der heutigen Zeit selbst ein defekter Katalysator viel Geld kostet, da viele Stoffe im Katalysator enthalten sind. Die schlechte Nachricht ist, dass ein neuer Katalysator aus den gleichen Gründen ziemlich teuer ist.
Volvo S40: Probleme mit den Bremsen
Ein ziemlich bekannter Kritikpunkt am S40 ist das Bremssystem, das im Vergleich zu anderen Autos viel schneller zu verschleißen scheint. Insbesondere die Bremsscheiben verschleißen viel schneller, so dass sie früher ausgetauscht werden müssen.
Solche Probleme machen sich leicht bemerkbar, weil das Auto nicht in der Lage ist, innerhalb der angegebenen Zeitspanne zum Stillstand zu kommen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Scheiben so bald wie möglich austauschen, da solche Probleme zu einem Sicherheitsrisiko führen können, das niemand erleben möchte.
Volvo S40 undichtes Schiebedach
Das Schiebedach des Volvo S40 ist dafür bekannt, dass es undicht ist, was bedeutet, dass die Dichtungen um das Schiebedach herum sehr schnell verschleißen. Diese Probleme treten bei vielen Volvo Modellen auf, wobei der S40 eines der Modelle mit dem höchsten Prozentsatz an gemeldeten Fällen ist.
Die Entwässerungskanäle rund um das Schiebedach neigen dazu, sich mit Staub und Schmutzpartikeln zu verstopfen, so dass sie das Wasser nicht mehr vom Schiebedach ableiten können. Wenn dieses Problem weiter besteht, werden die Dichtungen um das Schiebedach herum undicht, was zu Schäden an der Innenverkleidung führen kann.
Volvo S40: Ölleckagen
Beim Volvo S40 treten gelegentlich Öllecks auf, die von der Dichtung des Turbolader-Rücklaufrohrs ausgehen. Sie müssen diese Probleme so schnell wie möglich beheben, da sonst der Motor beschädigt werden könnte. Solche Lecks neigen dazu, mit der Zeit zuzunehmen, was bedeutet, dass sie viele Komponenten, mit denen sie in Kontakt kommen, beschädigen können.
Das Beste, was Sie tun können, ist, die gesamte Leitung zu ersetzen, vor allem, wenn das Leck bereits groß ist. Manche Leute ziehen es vor, das Leck einfach mit Klebeband abzudichten, aber das löst die Probleme nur vorübergehend.
Volvo S40 MAF-Sensor defekt
Der Luftmassenmesser (MAF) hat die Aufgabe, die in den Verbrennungsraum eintretende Luftmenge zu regulieren. Wenn die MAF-Sensoren Probleme verursachen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass der S40 bei der Beschleunigung und beim Überholen Probleme hat.
Die einfachste und billigste Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, den MAF-Sensor auszubauen und ihn gründlich zu reinigen. Wenn Sie dies nicht früh genug tun, kann der MAF sogar vollständig beschädigt werden. Wenden Sie sich daher an Ihren Volvo Händler, um zu entscheiden, wie Sie am besten vorgehen.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich der Volvo S40?
Der Volvo S40 ist heute einer der beliebtesten gebrauchten Volvo-Kompaktwagen, was bedeutet, dass viele Menschen daran interessiert sind, ihn zu kaufen. Allerdings schreckt die mangelnde Zuverlässigkeit einige ab, vor allem bei älteren Modellen mit höherer Kilometerleistung.
Wenn Sie also einen S40 kaufen möchten, sollten Sie sich nach einem Exemplar mit vergleichsweise geringer Laufleistung umsehen, das eine vollständige Service- und Wartungshistorie aufweist. Der S40 ist kein schlechtes Auto, aber angesichts der Tatsache, dass er heutzutage nicht allzu viel Geld kostet, sind die Leute nicht sehr wartungsfreudig, und deshalb hat er einen so schlechten Ruf.
Ist der Volvo S40 ein sicheres Auto?
Der Volvo S40 ist in der Tat ein sehr sicheres Auto, wie jedes andere Volvo-Fahrzeug auch. Allerdings ist der S40 ein recht altes Auto, so dass er nicht über alle modernen Sicherheitssysteme verfügt, die die meisten von uns von modernen Autos erwarten. Der Volvo S40 wurde mit Blick auf die Nutzung durch eine Familie entwickelt, was ihn besonders sicher macht.
Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit machen müssen, wenn Sie sich für einen S40 entscheiden. Die Kombi-Version des S40 scheint noch sicherer zu sein und gleichzeitig mehr Personen und Ladung transportieren zu können.
Warum hat Volvo die Produktion des S40 eingestellt?
Der Volvo S40 war ein recht beliebtes Auto, denn er konnte mehr als 1 Million Mal verkauft werden. Sein größerer Bruder, der S60, wurde jedoch immer bekannter, wodurch der S40 ein wenig überflüssig wurde.
Wenn man das mit der Tatsache verbindet, dass sich Anfang der 2010er Jahre SUVs und Crossover wie verrückt zu verkaufen begannen, konnte der S40 einfach nicht mehr mit der Zeit mithalten.