Der Volvo V50 ist ein schwedischer Kompaktkombi, der auf der Kompaktlimousine S40 basiert und zwischen 2004 und 2012 produziert wurde. Die Produktion der S40-Limousine wurde eingestellt, da die Verkaufszahlen rapide zurückgingen, aber der S40 und der V50 verkauften sich sehr gut, da Volvo mehr als eine Million dieser Fahrzeuge verkaufte.
Der Volvo V50 scheint ein recht zuverlässiges Auto zu sein, denn die Plattform, auf der er basiert, wurde schon bei einigen früheren Volvo Modellen verwendet. Das bedeutet, dass der V50 die meisten Probleme während der Produktion ausbügeln konnte. Daher sind die späteren V50-Modelle zuverlässiger als die früheren.
Die häufigsten Probleme beim Volvo V50 betreffen die Bremsanlage, den Motor und die Aufhängung. Der V50 neigt auch zu Problemen mit der Elektrik und dem Lenksystem. Die meisten dieser Probleme können behoben werden, bevor sie überhaupt auftreten, was bedeutet, dass sie nicht auftreten sollten, wenn Sie das Auto gut warten.
In jedem Fall ist der V50 ein zuverlässiges Auto, was ihn zu einem recht beliebten Gebrauchtwagen macht. Der V50 kommt auch mit einem schön ausgewogenen Antriebsstrang, der in der Lage sein sollte, alle Ihre Bedürfnisse von Anfang an zu befriedigen.
Volvo V50 – Probleme mit den Bremsen
Die Unterdruckpumpe, die die Bremsen steuert, ist dafür bekannt, dass sie beim V50 ausfällt, was bedeutet, dass die meisten V50-Modelle unter diesen Problemen leiden. Wenn Sie feststellen, dass Ihr V50 nicht mehr richtig bremsen kann, sollten Sie ihn zur Diagnose bringen und das Problem so schnell wie möglich beheben, da die Bremsen ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit auf der Straße sind.
Volvo Spezialisten sagen, dass dieses Problem meist auf das Ventil der Vakuumpumpe zurückzuführen ist, das ausgetauscht werden muss, sobald es Probleme verursacht. Glücklicherweise lässt sich dieses Problem relativ einfach beheben, so dass Sie in kürzester Zeit wieder auf der Straße sein sollten.
Volvo V50 – Motorprobleme
Die Motoren des V50 sind bekanntermaßen recht robust, aber das Kühlsystem, das mit ihnen verbunden ist, ist es nicht. Wenn Sie also nach der Fahrt brennende Gerüche wahrnehmen, ist es wahrscheinlich, dass der Kühlschlauch, der den Kühlmitteltank mit dem Entlüftungsschlauch verbindet, undicht ist.
Das Problem dabei ist, dass dieses Leck nicht die entsprechende Motorwarnleuchte aufleuchten lässt und somit den Motor endgültig beschädigen kann. Achten Sie daher genau auf die Motortemperatur und die bereits erwähnten Gerüche unter der Motorhaube.
Volvo V50 – Probleme mit der Aufhängung
Wie bereits erwähnt, sind die Motoren im V50 zwar robust, aber extrem schwer. Daher neigen sie dazu, die Aufhängung von Zeit zu Zeit zu verschleißen, was in der Regel zu einem holprigen Fahrverhalten führt. Darüber hinaus ist der V50 auch dafür bekannt, dass die unteren Querlenker ein Problem darstellen, das ebenfalls häufig auftritt.
Wenn Sie Klickgeräusche aus den Radkästen hören, sind wahrscheinlich die Querlenker schuld. Glücklicherweise lassen sich diese beiden Probleme relativ schnell und kostengünstig beheben.
Volvo V50 – Elektrische Probleme
Eines der häufigsten elektrischen Probleme beim V50 hängt mit der Klimaanlage zusammen, genauer gesagt mit dem Klimakondensator. Der Kondensator befindet sich an der Vorderseite des Fahrzeugs und ist nicht besonders gut geschützt. Das bedeutet, dass Steine und alle Arten von Schmutz sowohl mit den Anschlüssen als auch mit dem Kondensator selbst in Kontakt kommen können.
Zu den weiteren häufigen Problemen mit der Elektrik des V50 gehört ein fehlerhafter Breitbildschirm des Audiosystems, der dazu neigt, sich auszublenden und nicht mehr zu reagieren. Einige Besitzer haben sich auch darüber beschwert, dass ihre V50-Modelle dazu neigen, die Diebstahlwarnanlage ohne ersichtlichen Grund zu aktivieren.
Volvo V50 – Probleme mit dem Lenksystem
Achten Sie beim Lenken Ihres V50 auf hohe Geräusche, da diese ein eindeutiges Anzeichen für eine defekte Servolenkungspumpe sein können. Wenn Sie die Lenkung vollständig einrasten lassen, neigt die Pumpe dazu, mit dem Druckspeicher der Klimaanlage in Kontakt zu kommen, was diese hohen Töne verursacht.
Dies ist ein relativ häufiges Problem beim V50, das darauf zurückzuführen ist, dass entweder die Servolenkungspumpe oder die Halterungen des Klimakondensators verschlissen sind. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie einfach diese beiden wieder abbauen und die hohen Töne werden wahrscheinlich aufhören.
FAQ Abschnitt
Lohnt sich der Volvo V50?
Ja, das ist er, aber nur, wenn Sie ein solches Auto suchen. Wie bereits erwähnt, ist der V50 ein kompakter Kombi, der den Luxus einer Volvo-Limousine mit der Zweckmäßigkeit eines Volvo-Kombis verbinden soll. Angesichts der Tatsache, dass der V50 so zuverlässig ist wie er ist, ist er in der Tat eine willkommene Ergänzung für jede Familie da draußen.
Der V50 hat auch viele seiner Grundlagen richtig gemacht, denn er ist geschmeidig, geräumig, sicher und gut ausgestattet. Der V50 ist aus genau diesen Gründen ein relativ beliebter gebrauchter Volvo Kombi.
Welcher Volvo V50-Motor ist der beste?
Die besten Volvo V50-Motoren sind der 2.4, 2.4i und der T5. Diese drei scheinen Zuverlässigkeit, Laufruhe, Kultiviertheit, Effizienz und Leistung am besten zu vereinen. Diese drei sind auch nicht die teuersten Motoren im Unterhalt, was sie aus fast jedem Blickwinkel perfekt macht. Unter den Dieselmotoren ist der 1.6d der beste.
Sie sollten es vermeiden, den 1.8L und den 2.0L Benzinmotor sowie den 1.6d Dieselmotor vor 2010 zu kaufen. Diese sind in der Regel am problematischsten und bieten keine weiteren Vorteile gegenüber den oben erwähnten Motoren.
Wie lange hält ein Volvo V50?
Der Volvo V50 kann einige Hunderttausend Kilometer ohne größere Überholungen überstehen. Viele Online-Quellen geben an, dass der V50 bis zu 200.000 Kilometer ohne Probleme durchhält, während andere glauben, dass der V50 doppelt so lange halten kann.
In jedem Fall müssen Sie ihn pflegen, damit er auch 100.000 Meilen durchhält. Die gute Nachricht ist, dass die Wartung des V50 nicht allzu teuer ist, da es viele Ersatzteile gibt und das Auto nicht allzu komplex gebaut ist.