Das 9-Gang-Getriebe 9G-Tronic von Mercedes-Benz ist eines der ersten 9-Gang-Getriebe im Premium-Luxussegment überhaupt. Die 9G-Tronic wurde erstmals im 2013er Mercedes E350 Blue Efficiency vorgestellt und wurde später in alle nachfolgenden Mercedes-Modelle eingebaut, beginnend mit der W222 S-Klasse.
Wie bereits erwähnt, verfügt die 9G-Tronic über 9 Gänge, um die Effizienz zu maximieren und den Leistungsverlust zu minimieren, während die Kupplungsbetätigung und die Schaltzeiten im Vergleich zum vorherigen 7G-Tronic-Getriebe reduziert wurden. Alles in allem ist die 9G-Tronic ein Rundum-Upgrade gegenüber der 7G-Tronic und ist nach wie vor in vielen Mercedes-Modellen zu finden.
Die 9G-Tronic gibt es sowohl mit Drehmomentwandler als auch als Multikupplung, die im Grunde eine 9G-Tronic ist, aber ohne Drehmomentwandler. Auch wenn die meisten Fahrer von Mercedes-Modellen mit diesem Getriebe viel Positives zu berichten haben, ist die 9G-Tronic nicht frei von Problemen.
Zu den häufigsten 9G-Tronic-Problemen gehören raues Schalten, langsames Schalten, Schleifgeräusche, schwache Beschleunigung und Probleme mit der Magnetspule. Dieses Getriebe muss regelmäßig gewartet werden, wenn es lange halten soll, aber ansonsten ist es ein relativ zuverlässiges Getriebe.
Mercedes 9G-Tronic Probleme beim Schalten
Viele Besitzer von Mercedes 9G-Tronic-Modellen beklagen sich über raue Schaltvorgänge, insbesondere beim Schalten vom Leerlauf in den ersten oder vom ersten in den zweiten Gang. Dies kann sowohl im kalten als auch im warmen Zustand des Fahrzeugs auftreten, was das Problem noch beunruhigender macht. Einige Besitzer berichten, dass ein Neustart das Problem löst, andere wiederum behaupten, dass dies nicht der Fall ist.
Manche Leute gehen so weit zu sagen, dass man sich nicht wundern sollte, wenn man mit der 9G-Tronic ruckartige Schaltvorgänge erlebt, aber die Realität ist, dass Probleme wie diese die Gesamtlebensdauer des Getriebes beeinflussen. Wenden Sie sich am besten an einen Mercedes-Händler und lassen Sie Ihr Fahrzeug einer vollständigen Diagnose unterziehen.
Mercedes 9G-Tronic – Probleme beim langsamen Schalten
Die Mercedes 9G-Tronic ist ein hochmodernes Getriebe, das in vielen leistungsorientierten Mercedes-Modellen erhältlich ist. Es handelt sich nicht um ein Doppelkupplungsgetriebe, was bedeutet, dass es die Gänge nicht so schnell durchschaltet wie etwa ein Porsche PDK, aber niemand kann behaupten, dass die 9G-Tronic langsam ist.
Wie auch immer, wenn Sie feststellen, dass Ihre 9G-Tronic beim Gangwechsel träge ist, sollten Sie zunächst warten, bis sie die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Bleiben die Probleme bestehen, sollten Sie Ihr Auto in die Werkstatt bringen, da langsames Schalten in der Regel ein Symptom für verschlissene mechanische Komponenten oder ein Problem mit der Software ist.
Mercedes 9G-Tronic Schleifgeräusche
Damit die 9G-Tronic ihre Aufgabe wie vorgesehen erfüllen kann, muss die Flüssigkeit regelmäßig ausgetauscht werden. Genauer gesagt muss die Flüssigkeit alle 4-5 Jahre gewechselt werden, je nachdem, wie viele Kilometer Sie pro Jahr zurücklegen. So oder so kommt es zu Schleifgeräuschen, die durch Metallfüllungen und Partikel im Getriebeöl verursacht werden.
Diese Probleme führen häufig auch zu einem defekten elektrohydraulischen Wandler. Lassen Sie also Ihr Getriebe überprüfen, wenn Ihr 9G-Tronic unter ähnlichen Problemen leidet. Viele Besitzer haben von Vibrationen und Schleifgeräuschen berichtet, wenn sie auf der Autobahn in höheren Gängen fahren. Es ist noch nicht klar, ob dies mit dem Getriebe selbst zusammenhängt.
Mercedes 9G-Tronic: Langsame Beschleunigung
Die vorherige Generation der 7G-Tronic ist für ihre schnellen Beschleunigungszeiten bekannt, und als die 9G-TRonci eingeführt wurde, verbesserten sich die Beschleunigungszeiten noch weiter. Wenn Sie ein höherwertiges AMG-Modell kaufen, erhalten Sie auch die Launch-Control-Funktion, die dafür sorgt, dass Sie immer die schnellstmöglichen Beschleunigungszeiten erhalten.
Allerdings haben viele Besitzer über zwei Probleme im Zusammenhang mit der Beschleunigung berichtet. Das erste Problem besteht darin, dass das Fahrzeug nicht bereit ist, die Launch Control zu aktivieren oder im Launch Control-Modus zu bleiben. Manchmal ist das Getriebe nicht in der Lage, richtig zu entscheiden, welcher Gang für eine optimale Beschleunigung notwendig ist, was bedeutet, dass Ihr Auto langsamer als gewöhnlich beschleunigt.
Mercedes 9G-Tronic Probleme mit der Magnetspule
Das 9G-Tronic-Getriebe ist so konstruiert, dass es immer dann in den Limp-Modus geht, wenn ein kritischer Fehler auftritt, um das Getriebe vor weiteren Problemen zu schützen. Wenn die Magnetspule ausfällt, schaltet das Fahrzeuggetriebe den betroffenen Gang komplett ab.
Das bedeutet, dass der betreffende Gang nicht mehr eingelegt werden kann und das Fahrzeug wahrscheinlich in den Notlaufmodus geht. In diesem Fall müssen Sie Ihren Mercedes in eine Werkstatt bringen. Versuchen Sie nicht, das Getriebe selbst zurückzusetzen, da der Limp-Modus nur dann aktiviert werden soll, wenn das Getriebe Probleme hat, die weitaus größere Schäden verursachen können.
Abschnitt FAQ
Ist die Mercedes 9G-Tronic ein gutes Getriebe?
Die Mercedes 9G-Tronic ist in der Tat ein sehr gutes Getriebe, denn sie bietet eine großartige Leistungsentfaltung, kann viel Drehmoment aushalten und ist geschmeidig und kohärent. Die 9G-Tronic maximiert auch die Effizienz, indem sie ständig die Gänge je nach Fahrmodus schaltet.
Das Getriebe ist überragend reaktionsschnell, was bedeutet, dass das Auto beim Herunterschalten im Sportmodus immer den richtigen Gang findet, was bedeutet, dass die 9G-Tronic in allem gut ist. Höherwertige V12-Mercedes-Modelle verwenden in der Regel nicht die 9G-Tronic, da die 7G-Tronic für Motoren mit höherem Drehmoment die bessere Wahl ist.
Wie setzt man das Mercedes 9G-Tronic-Getriebe zurück?
Wenn Sie Ihr 9G-Tronic-Getriebe nach einem Ölwechsel oder aus einem anderen Grund zurücksetzen möchten, befolgen Sie bitte diese Schritte. Versuchen Sie jedoch nicht, dies zu tun, wenn Sie nicht 100%ig wissen, was Sie tun. Wenden Sie sich immer an Ihren Händler, wenn Sie Arbeiten selbst durchführen wollen.
Stellen Sie den Schlüssel in die zweite Position und lassen Sie das Fahrzeug nicht an. Halten Sie das Gaspedal 5 Sekunden lang ohne Unterbrechung in der Kick-down-Position. Drehen Sie nun den Schlüssel in die AUS-Stellung, ohne ihn jedoch aus dem Zündschloss zu ziehen. Nehmen Sie dann den Fuß vom Gaspedal und warten Sie 2 Minuten, bevor das System neu startet.
Welches sind die besten Automatik-Getriebe der Welt?
Es gibt viele erstaunliche Automatikgetriebe auf der Welt, aber es scheint, dass das Porsche PDK-Doppelkupplungsgetriebe das beste von allen ist. Der Grund dafür ist, dass das PDK unglaublich sanfte und schnelle Schaltvorgänge bietet, so sehr, dass die Sanftheit, die das PDK bietet, einem Drehmomentwandler ähnlicher ist als einem DCT-Getriebe.
Zweitens ist das PDK in der Lage, eine ständige Startkontrolle zu ertragen. Das DSG(S-Tronic)-Getriebe, das in anderen VAG-Produkten zu finden ist, ist ebenfalls erstaunlich, aber es ist nicht so leichtgängig wie das PDK. Das automatische Steptronic-Getriebe in einigen BMWs ist ebenfalls eines der besten Getriebe auf dem Markt.