Wenn Sie ein Familienvater sind und ein Auto wollen, das weder zu groß noch zu klein ist, das weder zu billig noch zu teuer ist, das nicht zu luxuriös ist, sich aber auch nicht billig anfühlt, dann sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf kompakte Schrägheckwagen richten. Der Grund, warum wir Schrägheckwagen sagen, ist, dass diese kleinen, aber geräumigen Autos die perfekte Mischung aus allem in einem einzigen Paket sind.
Das ist der Grund, warum Schrägheckautos so extrem populär geworden sind und warum fast alle namhaften Marken (außerhalb der USA) immer noch viele Schrägheckmodelle anbieten. Der schiere Fortschritt in der Automobilindustrie ermöglicht es uns, ein Schrägheck zu genießen, das sich innen wie ein viel größeres Auto anfühlt, aber dennoch alle Vorteile bietet, die man normalerweise mit einem Schrägheck verbindet.
In diesem Artikel vergleichen wir zwei harte Konkurrenten in diesem Segment, den Hyundai i20 und den Renault Clio. Der i20 ist seit etwa 15 Jahren auf dem Markt und befindet sich mittlerweile in der dritten, stark verbesserten Generation. Der Renault Clio hingegen ist seit mehr als 22 Jahren auf dem Markt und befindet sich in seiner 5.
Wir werden diese beiden Fließhecklimousinen einem ausführlichen Vergleichstest unterziehen und Ihnen sagen, warum Sie sich für die eine und die andere entscheiden sollten. Hyundai i20 vs. Renault Clio – Was ist besser?
Hyundai i20
Preislich gesehen ist der aktuelle Hyundai i20 nicht einer der günstigsten Fließheckwagen in diesem Segment, was für viele eine Überraschung ist, aber er ist es tatsächlich wert. Für den i20 stehen zwei Motoren zur Auswahl, ein kleinerer 1.0L 3-Zylinder Motor mit 100 PS oder ein 1.2L 4-Zylinder Motor mit 87 PS. Der i20 ist nur mit Allradantrieb erhältlich, ein manuelles Getriebe ist Standard, während eine Automatik als Option erhältlich ist.
Wenn dir der i20 wirklich gefällt, du dir aber über die Leistung nicht so sicher bist, solltest du dich auf den i20 N konzentrieren. Der i20 N kostet zwar viel mehr Geld, hat aber einen wirklich starken 1.6L 4-Zylinder mit 204 PS und einer 0-60mph Zeit von 6,7 Sekunden. Auch wenn die normalen i20-Modelle nichts Besonderes sind, der i20 N ist es auf jeden Fall.
Das Außendesign ist gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verbessert, aber der i20 wird niemanden begeistern. Der Innenraum sieht modern aus und ist wirklich logisch aufgebaut, so dass man ihn während der Fahrt leicht verstehen und bedienen kann. Die Zuverlässigkeit ist ausgezeichnet, wie es Hyundai heutzutage fast immer schafft, in diesem Bereich zu liefern.
Die Praktikabilität ist in Ordnung, nichts Besonderes für die Klasse, was bedeutet, dass man einen Erwachsenen in den Fond packen kann, aber das ist nichts, was man oft tun sollte. Die Sicht ist gut, der Kofferraum ist ziemlich groß, und die Ausstattung ist insgesamt angemessen.
Renault Clio
Der Renault Clio kostet im Vergleich zum i20 ein paar Tausend Dollar/Euro weniger, was nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings bietet der Renault Clio eine viel breitere Motorenpalette, beginnend mit dem 1.0L 3-Zylinder-Reihenmotor mit entweder 91 PS oder 100 PS oder dem leistungsfähigeren 1.4L 4-Zylinder-Motor mit 130 PS. Der Clio ist auch mit einem 1,5-Liter-4-Zylinder-Motor mit 85 PS als Diesel erhältlich.
Der neueste Clio ist auch als Hybrid erhältlich, d.h. Sie können ihn mit einem 1.6L 4-Zylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor bekommen, was eine kombinierte Leistung von 144 PS ergibt. An der Spitze steht der Clio RS/Trophy, ein 1,6-Liter-4-Zylinder-Hot-Hatchback mit 200 PS/220 PS, der in 6,9/6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, was fast identisch mit dem i20 N ist.
Was das Design angeht, sieht der Renault Clio heute wirklich gut aus, sowohl innen als auch außen, was eine große Verbesserung gegenüber den älteren Modellen ist, die oft etwas unentschlossen wirkten. Das Fahrerlebnis ist ziemlich normal, mit Ausnahme des Clio RS, der sich wie eine Explosion beim Fahren anfühlt.
Die Zuverlässigkeit ist in Ordnung, aber hier gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. Die Praxistauglichkeit ist für seine Klasse wirklich gut, denn der Clio bietet eine große zweite Sitzreihe und einen anständig großen Kofferraum.
Fazit – Der Renault Clio ist besser
Obwohl der Hyundai i20 insgesamt ein wirklich gutes Auto ist, gewinnt der Clio, weil er sowohl einen Hybrid- als auch einen Dieselmotor bietet, während der i20 das nicht tut. Zweitens bietet der Clio mehr Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen, was ihn zum besseren Familienauto macht. Was das Design angeht, so ist der Clio sowohl innen als auch außen das bessere Auto, aber der i20 sieht auch gut aus, vor allem im Innenraum.
Bei der Zuverlässigkeit scheint sich das Blatt zu wenden, denn der i20 ist das deutlich zuverlässigere Auto. Wenn Sie ein dynamischeres Fahrerlebnis wünschen, würde ich sagen, dass der i20 das besser kann, während der Clio komfortabler ist. Alles in allem sind diese beiden Fließheckautos gut, aber der Clio hat einfach mehr zu bieten.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai i20 sparsamer als der Renault Clio?
In puncto Effizienz sind die beiden fast identisch, denn bei vergleichbaren Modellen mit Benzinmotor können Sie mit rund 48 MPG rechnen. Der Clio hat jedoch den Vorteil, dass er mit einem Dieselmotor erhältlich ist, der bis zu 65 MPG erreicht, was viel besser ist als alles, was man mit dem i20 erreichen kann.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Clio auch als Hybrid erhältlich ist, der ebenfalls bis zu 65 MPG erreichen kann.
Ist der Hyundai i20 sicherer als der Renault Clio?
Der Renault Clio scheint auch ein sichereres Auto zu sein, denn er wurde von Euro NCAP mit 5 Sternen bewertet, während der i20 4 von 5 Sternen erhielt. Der Grund, warum der i20 sein volles Potenzial nicht ausschöpfen konnte, ist, dass er in der Kategorie Sicherheitsassistenz nicht genug leistet: Er erreicht nur 67 %, während der Clio 75 % erreicht.
Außerdem ist der Clio sowohl bei der Sicherheit von Erwachsenen als auch von Kindern besser, während der i20 bei der Sicherheit von Fußgängern etwas besser abschneidet.
Ist der Hyundai i20 N besser als der Renault Clio RS?
Sowohl der Renault Clio RS als auch der Hyundai i20 N sind großartige Autos, was bedeutet, dass die Wahl des Siegers ziemlich schwierig ist. Ich würde sagen, dass der normale i20 N besser ist als der Clio RS, aber wenn Sie auf das Clio RS Trophy-Modell aufrüsten, werden Sie feststellen, dass diese beiden sich tagelang die Köpfe einschlagen können.
Der i20 ist schneller von 0 auf 100 km/h, ist leichter, hat mehr Drehmoment und neigt dazu, schnellere Rundenzeiten zu fahren. Auf der anderen Seite hat der Trophy RS eine höhere Höchstgeschwindigkeit, bessere Bremsen und mit 220 PS etwas mehr Leistung.