Ist der Renault Sandero ein gutes Auto?

Renault Sandero

Der Renault/Dacia Sandero ist ein Kleinwagen, der gemeinsam von Renault und der rumänischen Tochtermarke von Renault, Dacia, produziert wird. Der Sandero soll ein wirklich erschwingliches kleines Schrägheckauto sein, das für einen großen Teil der Bevölkerung zugänglich ist, unabhängig von ihrem Einkommensniveau.

Der Renault/Dacia Sandero ist in der Tat ein wirklich gutes Auto für das, was es ist, was umso wahrer ist, wenn man bedenkt, dass eine Tonne von ihnen in der ganzen Welt verkauft worden ist. Der Sandero bietet eine anständige Auswahl an Motoren, die sparsam und wartungsfreundlich sind, aber man kann sie kaum als aufregend oder etwas Ähnliches bezeichnen.

Das Design ist auch ziemlich einfach, denn es wird niemanden vor den Kopf stoßen. Der Innenraum ist so einfach, wie er nur sein kann, aber er ist perfekt für diejenigen, die keinerlei Ablenkung wünschen. Beim Fahren des Sandero fühlt man sich so gewöhnlich, wie man sich beim Autofahren fühlen kann, denn er ist in erster Linie als Transportmittel von A nach B gedacht, was bedeutet, dass er weder dynamisch noch übermäßig komfortabel ist.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit scheint der Sandero einige Probleme zu haben, die es wert sind, diskutiert zu werden, aber insgesamt ist er ziemlich zuverlässig. Praktisch ist er auch, und der Preis ist hervorragend, da man ihn sowohl neu als auch gebraucht sehr günstig bekommen kann.

Der Antriebsstrang

Der Renault/Dacia Sandero ist mit verschiedenen Motoren erhältlich, von kleineren 3-Zylinder-Reihenmotoren mit 65 PS und 999 cm³ bis zu größeren 3-Zylinder-Reihenmotoren mit 100 PS. Die zweite Generation des Sandero ist auch mit einem 1,15 Reihen-4-Zylinder mit 72 PS und zwei Dieselmotoren erhältlich, einem weniger leistungsstarken 1,5L mit 75 PS und einem stärkeren 1,5L mit 90 PS.

  Häufige Probleme mit dem Volvo S80

Alle diese Motoren sind auf Effizienz ausgelegt, weshalb Sie mit den effizientesten Benzinmotoren bis zu 50 MPG erreichen können, während die effizientesten Dieselmotoren bis zu 65 MPG erreichen können. Alle Modelle sind ab Werk mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, aber gegen Aufpreis können Sie auch ein Automatikgetriebe erhalten, das in bestimmten Regionen bei einigen der größeren Motoren im Lieferumfang enthalten ist.

Alles in allem ist die Antriebspalette des Dacia/Renault Sander ziemlich anständig, mit kleinen, aber effektiven Motoren, die ihre Aufgabe mehr als gut genug erfüllen können.

Design und Fahrerlebnis

Vom Design her ist der Renault/Dacia Sandero ein gut aussehendes Auto für das, was er ist, da Renault/Dacia versucht hat, ihn für die dritte Generation des Sandero attraktiver zu gestalten. Sie können ihn mit LED-Scheinwerfern bekommen, die ihn hochwertiger aussehen lassen, während die Sandero Stepway-Modelle eine eher nutzwertorientierte Designsprache verwenden, die den Sandero zielgerichteter aussehen lässt.

Der Innenraum ist eher einfach gehalten, aber es gibt einige farbige Infotainment-Bildschirme, die das Erlebnis ein wenig aufwerten. Stoffsitze und griffige Kunststoffe sind eine Selbstverständlichkeit, aber mehr kann man zu diesem Preis nicht verlangen. Das Fahrerlebnis ist trittsicher, aber überhaupt nicht dynamisch. Der Sandero ist anständig leise, aber er ist beim besten Willen kein Luxusauto.

Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Der Sandero hat seine Höhen und Tiefen im Bereich der Zuverlässigkeit gehabt, was bedeutet, dass er ein anständig zuverlässiges Auto ist, aber er leidet auch unter bestimmten Problemen, die detaillierter angegangen werden müssen. Dazu gehören Probleme wie Rost/Korrosion, Probleme mit den Bremsen, der Elektronik, dem DPF-Filter und der Aufhängung.

  Häufige Probleme mit dem BMW 340i

Wenn Sie sich gut um Ihren Sandero kümmern, können Sie davon ausgehen, dass er recht lange hält. Wenn Sie einen Sandero gebraucht kaufen, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das über eine lückenlose Servicehistorie verfügt, denn Sie sollten nicht an weniger guten Modellen sparen, die in der Regel nicht so gut gewartet wurden.

Mehr über die Probleme des Renault Sandero.

Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit

In Frankreich, der Heimat von Renault, kostet der Sandero weniger als 9.000 € und ist damit eines der günstigsten Autos auf dem Markt. Gebrauchte Exemplare sind schon für ein paar Tausend Euro zu haben, was den Sandero zu einem beliebten Auto in Entwicklungsländern und bestimmten Industrieländern macht. Viele von ihnen werden als Lieferwagen und Taxis auf der ganzen Welt eingesetzt.

Praktisch ist der Sandero, wenn man bedenkt, dass er viel Platz auf der Rückbank bietet und mehrere Personen gleichzeitig transportieren kann, ohne dass es zu viele Probleme gibt.

FAQ Abschnitt

Wie viel kostet ein Sandero in Deutschland?

In Deutschland muss man für einen fabrikneuen Sandero rund 10.000 Euro bezahlen, was ihn zu einem der günstigsten brauchbaren Autos macht, die man in Deutschland kaufen kann. Dies gilt auch für das ECO-G-Modell oder die TCe 90-Version, die in etwa gleich viel kostet.

Der Dacia TCe 100 ECO G in der Bi-Fuel-Variante kostet ein bisschen mehr, aber dafür hat er auch fast 100 PS, was ohnehin das Maximum ist, was man aus dem Sandero herausholen kann. Für einen solchen Preis kann man wirklich nicht viel erwarten, aber der Sandero ist wirklich ein brauchbares Auto, das alle täglichen Fahrten ohne Probleme bewältigen kann.

  VW Golf 1.6 TDI Probleme

Was ist Dacia?

Das Automobilunternehmen Dacia wurde 1966 in Rumänien gegründet, um billige und für die breite Masse zugängliche Autos herzustellen, was sich in den Übergangsländern, in denen die Kaufkraft der Bevölkerung noch recht gering war, als gute Idee erwies.

Renault stieg 1999 ein und kaufte Dacia mit der gleichen Idee: billige Autos für jedermann in ganz Europa und einem Großteil Asiens zu produzieren. Nach der Übernahme durch Renault wurde Dacia zu einer viel bekannteren Marke, vor allem in den späten 2000er Jahren, als Modelle wie der Sandero, der Logan und der Duster anfingen, sich recht gut zu verkaufen.

Verwendet Dacia Renault-Motoren?

Ja, Dacia-Fahrzeuge verwenden Renault-Motoren, was viele Dacia-Besitzer beim Kauf eines Dacia sagen, um die Qualität zu beurteilen, die Dacia bietet. Die gemeinsame Nutzung von Motoren durch verschiedene Marken ist nichts Neues, und die meisten Leute wissen nicht, dass Renault früher sowohl mit Dacia als auch mit Mercedes gemeinsame Motoren hatte.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts