Da die Ära der Elektroautos langsam anbricht, sind die meisten prominenten Autohersteller bestrebt, ihre eigenen Elektroautos auf den Markt zu bringen und sie so wettbewerbsfähig wie möglich zu machen. Hochwertige Premiummarken wie Mercedes, Audi, BMW, Jaguar und viele andere hoffen, das Segment der Premium-Elektroautos zu überschwemmen, während Marken wie Hyundai, Kia, Mazda und Honda versuchen, das Segment der erschwinglichen Autos zu erobern.
Diese neuesten Elektroautos sind jedoch dafür bekannt, dass sie die Grenzen zwischen Premium und „erschwinglich“ verwischen, weil die Technologie der Elektroautos einfach noch viel zu neu ist und viele Premium-Automobilhersteller einfach nicht die nötige Erfahrung und das Geld haben, um Premium-Produkte herzustellen, die sich wirklich hochwertiger anfühlen als viele Modelle von billigeren Marken.
So ist es auch beim Hyundai Ioniq 5 und dem Audi Q4 E Tron, wo das billigere Elektroauto versucht, mit dem teureren Elektroauto zu konkurrieren. Also, Hyundai Ioniq 5 gegen Audi Q4 E Tron – wer ist besser? Wir würden sagen, dass dieser Vergleich nicht so logisch ist, wie man es erwarten würde. Beide verfügen über zwei Batteriegrößen mit ähnlicher Leistung.
Das Design ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, und der Audi folgt seiner bekannten, technisch orientierten Designsprache, während der Hyundai Ioniq 5 einen völlig eigenständigen Schritt vom Rest der Hyundai-Familie macht. Die Praktikabilität ist eine einseitige Geschichte, während die Zuverlässigkeit ebenfalls einseitig ist.
Hyundai Ioniq 5
Der Startpreis des Hyundai Ioniq 5 liegt bei rund 42.000 Dollar und damit unter dem, was man für ein Premium-Elektroauto bezahlen würde. Sie haben die Wahl zwischen einer kleineren 58-kWh-Batterie, die entweder 170 oder 235 PS leistet, je nachdem, ob Sie einen Hinterradantrieb oder einen Allradantrieb wünschen. Die andere Wahl ist die größere 78-kWh-Batterie mit 217 PS oder 306 PS, je nachdem, ob Sie Heckantrieb oder Allradantrieb wünschen.
Die maximale Reichweite des Ioniq 5 liegt bei etwa 303 Meilen, während die Gleichstrom-Schnellladung auf 350 kW begrenzt ist, aber viele Besitzer geben an, dass die „reale“ Ladeleistung bei etwa 230 kW liegt. Dies sollte theoretisch ausreichen, um den Ioniq 5 in nur 18 Minuten von 0 % auf 80 % aufzuladen.
Vom Design her unterscheidet sich der Ioniq 5 völlig von allen anderen Hyundai-Modellen, und die meisten Leute sind sich einig, dass der Ioniq 5 wirklich gut aussieht. Auch der Innenraum ist gut ausgestattet, denn der Ioniq 5 bietet alles, was man sich wünscht. Die Zuverlässigkeit wird von J.D. Power mit 72/100 bewertet und ist damit gut, aber nicht die beste.
Der Ioniq 5 ist für sein Segment sehr praktisch, da er einen langen Radstand hat, der wiederum viel Platz bietet. Die Sicht ist sehr gut und der Kofferraum ist sehr groß.
Audi Q4 E Tron
Der Audi Q4 E Tron beginnt bei $54.000, was im Vergleich zum Ioniq 5 ein ziemlicher Preisanstieg ist. Für diesen Preis erhalten Sie das 55 kW-Modell mit 170 PS. Wenn Sie mehr wollen, müssen Sie auf die 82-kWh-Batterie aufrüsten, die entweder 204 PS, 265 PS oder maximal 299 PS bietet. Der Q4 E Tron sollte mit einer vollen Ladung etwa 320 Meilen weit kommen, was etwas mehr ist als beim Ioniq 5.
Was die Ladegeschwindigkeit angeht, so kann der Q4 E Tron mit bis zu 125 kW geladen werden, während die meisten Modelle nur 100 kW schaffen. Das bedeutet, dass die Zeit von 0-80% fast 40 Minuten beträgt, was im Vergleich zum Ioniq 5 viel schlechter ist. Der Q4 sieht futuristisch und wirklich attraktiv aus, wie alle Audi-Modelle.
Man kann sehen, dass der Q4 die Basis mit seinem billigeren Bruder, dem VW ID4, teilt. Der Innenraum ist schön gestaltet und futuristisch, aber ein bisschen zu plastikartig für einen Audi. J.D. Power hat den Q4 E Tron noch nicht in Bezug auf seine Zuverlässigkeit bewertet, aber es scheint, dass der Q4 E Tron meistens ein ziemlich problematisches Auto ist. Die Praxistauglichkeit ist in Ordnung, aber der Q4 E Tron ist nicht der Beste in allem.
Fazit – Der Hyundai Ioniq 5 ist besser
Seien wir ehrlich, der Audi Q4 E Tron ist nur eine überarbeitete Version des 15.000 $ billigeren VW ID4, und der ID4 kann es sowieso nicht mit dem Ioniq 5 aufnehmen. Der Q4 E Tron ist viel schlechter, wenn es um die maximalen Ladegeschwindigkeiten geht, er ist viel schlechter, wenn es um den Preis geht, und er ist viel schlechter, wenn es um die Praktikabilität und den Innenraum geht.
Audi muss sein Angebot an kleineren Elektroautos überdenken, denn sie sind überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Eine maximale Ladegeschwindigkeit von 100 kW für ein Auto über 50.000 Dollar ist lächerlich. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Audi mit dem E Tron GT versucht, am oberen Ende des Marktes wettbewerbsfähig zu sein, aber Modelle wie diese können Audis Ruf als technologieorientiertes Unternehmen nur ruinieren.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai Ioniq 5 sicherer als der Audi Q4 E Tron?
Wenn es um die Sicherheit geht, können wir ohne weiteres sagen, dass beide mehr als gut genug sind. Audi ist eine Marke, die dafür bekannt ist, extrem sichere Autos zu bauen, und Hyundai ist da nicht anders. Daher können Sie im Falle eines Unfalls eine echte 5-Sterne-Bewertung erwarten.
Wenn es um fortschrittliche aktive Sicherheitssysteme geht, verlangt Audi viel Geld für einige Funktionen, die eigentlich Standard sein sollten, während der Ioniq 5 Probleme mit bestimmten Sicherheitssystemen haben kann, besonders wenn es darum geht, wie aggressiv und durchsetzungsfähig der Spurhalteassistent werden kann.
Ist der Hyundai Ioniq 5 ein besserer Kauf als der Audi Q4 E Tron?
Ja, das ist er. Für den Preis eines Q4 E Tron der Einstiegsklasse erhalten Sie einen gut ausgestatteten Ioniq 5, der sich immer wie ein besseres Auto anfühlen wird. Dies spiegelt sich auch in den Gebrauchtwagenwerten wider, da der Ioniq 5 im Vergleich zum Q4 E Tron viel langsamer an Wert verliert.
Ist der Hyundai Ioniq 5 effizienter als der Audi Q4 E Tron?
Hyundai gibt an, dass der Ioniq 5 in der Stadt 127 MPGe und auf der Autobahn 94 MPGe erreicht. Audi sagt, dass der Q4 E TRON 78 MPGe in der Stadt und 77 MPGe auf der Autobahn erreicht, was viel schlechter als der Ioniq 5 ist. Dies unterstreicht nur noch einmal, dass der Ioniq 5 insgesamt ein viel besseres Paket ist.