Der Audi e-tron ist das allererste Elektroauto, das Audi auf den Markt bringt, was sowohl gut als auch schlecht ist. Das Gute daran ist, dass Audi sich nicht auf ein neues Projekt einlässt, ohne sicherzustellen, dass das Auto nicht nur in der Lage ist, die Erwartungen zu erfüllen, sondern auch in seiner Klasse führend ist. Die schlechte Seite ist, dass ein neuartiges Auto in der Regel mit einer Reihe von Problemen einhergeht. Ist der Audi e-tron also ein gutes Auto?
Der Audi e-tron ist ein gutes Auto, aber nur, wenn Sie der Typ Mensch sind, der ein solches Auto kauft, und wenn Sie nur neuere e-tron Modelle in Betracht ziehen. Ältere e-tron-Modelle sind in puncto Zuverlässigkeit deutlich schlechter, und wenn Sie es nicht gewohnt sind, ein Elektroauto zu besitzen, werden Sie den e-tron nicht mögen.
Den e-tron gibt es in verschiedenen Versionen, je nach Leistung und Reichweite des Autos. Alle e-tron-Modelle verfügen über das Audi-eigene Quattro-Allradsystem und haben mehr als 300 PS. Der e-tron sieht ähnlich aus wie der Audi Q5, hat aber ein spezielles EV-Design, zu dem auch eine Sportback-Variante gehört.
Das Fahrerlebnis ist dank eines niedrigeren Schwerpunkts überraschend dynamisch. Das Auto ist schwer und das spürt man auch, aber nicht so sehr, dass es das Fahrerlebnis komplett ruiniert. Die Zuverlässigkeit ist bei den älteren Modellen fragwürdig, bei den neueren aber anständig. Die Praktikabilität ist großartig, aber der Wert ist bestenfalls anständig.
Audi e-tron – Der Antriebsstrang
Den e-tron gibt es in verschiedenen Varianten, je nach Batteriegröße und Leistung des Fahrzeugs. Das Einstiegsmodell des e-tron ist das Modell 50, das mit einer 71,2-kWh-Batterie ausgestattet ist, die dem Auto eine maximale Reichweite von etwa 190 Meilen verleiht. Es verfügt über 313 PS und lässt sich mit einem schnellen DC-Ladegerät (120 kW) in etwa 27 Minuten aufladen, während das langsame Aufladen etwa 7 Stunden dauert.
Das nächste Modell in der Reihe ist der 55, der mit dem größeren 95-kWh-Akku ausgestattet ist, der dem e-tron eine Reichweite von 271 Meilen zwischen den Ladevorgängen und 408 PS verleiht. Der 55er kann in 30 Minuten mit einem DC-Schnellladegerät (150 kW) aufgeladen werden, während das langsame Aufladen 9,5 Stunden dauert.
Das Spitzenmodell des e-tron ist der e-tron S, der ebenfalls über eine 95-kWh-Batterie verfügt, dessen Leistung jedoch auf 503 PS erhöht wurde. Die Leistungssteigerung bedeutet, dass dieser e-tron nicht länger als 226 Meilen fahren kann, aber er lädt genauso schnell wie das 55er Modell. Der e-tron bietet also nicht so viele Kilometer, aber das macht er durch schnelles Aufladen wieder wett.
Audi e-tron – Design und Fahrwerk
Der Audi e-tron sieht ähnlich aus wie der Audi Q5, hat aber spezielle EV-Akzente wie einen neuen Kühlergrill und eine schöne Rückleuchte in voller Länge. Der e-tron sieht im Vergleich zum Q5 auch etwas schnittiger aus, vor allem in der Sportback-Version, die den e-tron wie einen etwas kleineren, aber noch eleganteren Audi Q8 aussehen lässt.
Der Innenraum des e-tron ist fast identisch mit dem anderer Audi SUVs, abgesehen von den coolen Audi virtual Außenspiegeln, die die Spiegel durch Kameras und 7-Zoll-Displays in der A-Säule ersetzen. Das Fahrwerk und die Federung sind auf Komfort abgestimmt, und das Auto rollt nicht in den Kurven. Er ist komfortabel und leise und in der S-Version ziemlich dynamisch.
Audi e-tron – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Ältere Audi e-tron Modelle gehören nicht zu den zuverlässigsten Elektroautos auf dem Markt, ganz im Gegenteil, sie gehören zu den unzuverlässigsten Elektroautos auf dem Markt. Nachfolgende e-tron-Modelle scheinen viel besser zu sein, weil Audi erkannt hat, dass mehr als 100 verschiedene Softwareprobleme den Verkauf ruinieren könnten. Deshalb hat Audi sogar die Markteinführung des e-tron um bis zu 4 Wochen verschoben, um viele dieser Probleme zu lösen.
Die häufigsten Probleme des e-tron betreffen die Software, den Antriebsstrang, den Rückwärtsgang, das Eindringen von Wasser, die Elektrik und die Ausstattung. Viele dieser Probleme wurden während der Produktion des Fahrzeugs gelöst, aber nicht alle.
Audi e-tron – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Audi e-tron ist aus zwei Gründen nicht das billigste Elektroauto, das man heutzutage kaufen kann. Erstens ist er ein Elektroauto, und Elektroautos haben von Anfang an einen etwas höheren Preis. Zweitens ist der e-tron ein echter Luxus-SUV, was den Preis weiter in die Höhe treibt. Alles in allem gibt es bessere Autos für diesen Preis, aber wenn Sie den e-tron mögen, werden Sie mit dem Wertaspekt mehr als zufrieden sein.
Praktisch: Im e-tron finden bis zu fünf Erwachsene problemlos Platz. Der Kofferraum ist anständig, könnte aber in Anbetracht der Größe des Fahrzeugs besser sein. Die Sicht ist großartig und der Einstieg ist einfach. Das Auto lässt sich leicht fahren und ist ein wirklich gutes Familienauto.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen Audi e-tron kaufen?
Der Audi e-tron ist ein relativ beliebter elektrischer Luxus-SUV, obwohl er schon seit ein paar Jahren auf dem Markt ist. Audi wird den e-tron wahrscheinlich bald auffrischen, was das Gesamtpaket wahrscheinlich noch verlockender machen wird. Der e-tron ist der erste Audi EV, was bedeutet, dass er gezeigt hat, wo Audi noch besser werden kann, und das wird wahrscheinlich auch bei der Erneuerung des e-tron der Fall sein.
Daher würde ich Ihnen raten, noch ein wenig zu warten, um zu sehen, was Audi mit dem e-tron-Refresh machen wird, denn dieses Auto sollte auf jeden Fall besser sein, vor allem in Bezug auf die Zuverlässigkeit.
Bietet der Audi e-tron genügend Reichweite?
Das Einstiegsmodell des Audi e-tron bietet weniger als 200 Meilen, was im Jahr 2022 eine sehr geringe Reichweite bedeutet. Das ist der Grund, warum die meisten Leute den Einstiegs-Audi e-tron eher als Alltagsauto betrachten, das sowohl für lange Strecken als auch für kurze Fahrten in der Stadt geeignet ist.
Für die Hälfte des Preises des e-tron-Einstiegsmodells gibt es Autos mit längerer Lebensdauer, was bedeutet, dass Sie das 50er-Modell nicht einmal in Betracht ziehen sollten, wenn Sie gewohnt sind, viel zu fahren.
Wann kommt der neue Audi e-tron auf den Markt?
Einigen Online-Quellen zufolge wird der neue, überarbeitete Audi e-tron wahrscheinlich in etwa 6 Monaten auf den Markt kommen, und er soll ein großes Upgrade gegenüber dem bestehenden Modell darstellen. Einige Quellen sagen, dass der neue e-tron mehr als 350 Meilen Reichweite bieten wird, was ihn viel wettbewerbsfähiger machen wird.
Einige Quellen behaupten, dass der überarbeitete e-tron eine Reihe von neuen Technologien, wie z.B. ein komplett neues Infotainment-System, präsentieren wird. Daher sollten Sie sich noch etwas gedulden und warten, bis der neue e-tron auf den Markt kommt.