Ist der Audi TT RS ein gutes Auto?

Ist der Audi TT RS ein gutes Auto?

Der Audi TT RS ist das Topmodell des Audi TT Sportcoupés/Cabrios für alle, die das Beste aus der TT-Plattform herausholen wollen. Das RS-Modell verfügt über einen 2,5-Liter-Turbomotor mit 5 Zylindern, der seine Wurzeln in den Anfängen der Audi Sportabteilung hat. Ist der Audi TT RS also ein gutes Auto?

Der Audi TT RS ist definitiv ein wirklich gutes Auto, denn er bietet ein High-End-Performance-Auto-Erlebnis in einem kompakten Auto, das sich wie ein kleiner Audi R8 anfühlt. Der TT RS sieht innen und außen wirklich cool aus, vor allem, weil der TT RS ein viel stilvolleres Interieur mit Kohlefaser, Aluminium und Kohlefaser bekommt.

Das Beste am TT RS ist jedoch das Fahrerlebnis, denn das Auto ist dank des Mittelmotors gut ausbalanciert. Der TT RS ist spürbar steifer als der TT, aber er ist nicht strafend, was bedeutet, dass er als Alltagsauto benutzt werden kann. Die Zuverlässigkeit ist wirklich gut, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte.

Der TT RS ist nicht billig, aber dank seines kultigen 5-Zylinder-Motors sollte er seinen Wert gut halten. Die Praktikabilität ist so gut, wie sie für ein Auto dieser Größe sein kann, was bedeutet, dass Sie nicht wirklich viel in den TT packen können, aber wenn Sie hineinpassen, sollten Sie zufrieden sein.

Audi TT RS – Der Antriebsstrang

Der Audi TT RS wird von einem 2,5-Liter-Turbomotor mit 5 Zylindern angetrieben, der 400 PS und 354 lb-ft Drehmoment leistet. Dieser Motor ist in der Lage, den TT RS in etwa 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, was für einen Supersportwagen sehr schnell ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 155 mph begrenzt, aber wenn man den Begrenzer ausschaltet, kann man Geschwindigkeiten von bis zu 175 mph erreichen.

  Ist der Audi S7 ein gutes Auto?

Dieser Motor ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic gekoppelt, das sehr gut zum Charakter des TT RS passt. Das Auto verfügt außerdem über eine spezielle Launch Control, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden ermöglicht. Die Kraft wird über das Audi-eigene Quattro AWD-System an alle vier Räder übertragen.

Effizienz ist vielleicht nicht die Stärke des TT RS, aber das ist zu erwarten für ein Auto, das 0-60 in 3-5 Sekunden schafft. Als solche, sollten Sie erwarten, dass das Auto zu bieten bis zu 30MPG auf der Autobahn, die tatsächlich anständig ist angesichts der Auto’s Tempo.

Audi TT RS – Design und Fahrwerk

Der Audi TT RS unterscheidet sich von einem normalen TT-Modell, weil er innen und außen viele spezielle Audi RS-Upgrades erhält. Das Äußere ist durch ein sportliches Bodykit, einen Satz Niederquerschnittsräder, größere Bremsen und einen festen Heckspoiler viel schärfer. Der Innenraum ist vollgepackt mit Alcantara, Kohlefaser und Aluminium. Der Wagen erhält außerdem zwei klassische ovale Audi RS-Auspuffrohre.

Was das Fahrgefühl angeht, so ist der TT RS dank eines speziell entwickelten Fahrwerks sehr ausgewogen. Die Aufhängung ist steif, aber nicht übermäßig, was bedeutet, dass das Auto nicht zu brechen Ihr Rücken.

Audi TT RS – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Die Zuverlässigkeit des TT RS ist gut, aber nur, wenn Sie ihn gut genug pflegen. Diese Autos sind in der Tat sehr wartungsintensiv, wie es bei fast allen europäischen Premium-Fahrzeugen der Fall ist. Wenn Sie sich gut um sie kümmern, werden sie lange Zeit halten. Wenn Sie sie hingegen nicht pflegen, werden sie irgendwann kaputt gehen.

  Ist der Audi A7 ein gutes Auto?

Die häufigsten TT RS-Probleme, die Sie im Auge behalten sollten, betreffen den Motor, das Getriebe, die Elektrik, die Ausstattung und den erhöhten Ölverbrauch.

Audi TT RS – Wert und Zweckmäßigkeit

Die Preise für den Audi TT RS beginnen bei etwa 75.000 Dollar, das sind etwa 25.000 Dollar mehr als für das normale TT-Modell. Die meisten Leute würden jedoch zustimmen, dass der TT RS ein viel besseres Auto ist als der normale TT. Der TT RS behält seinen Wert viel besser als die TT-Einstiegsmodelle, vor allem wegen des 5-Zylinder-Turbomotors.

Der praktische Nutzen ist aufgrund der kompakten Größe des Wagens eher begrenzt, was bedeutet, dass er nur 2 Türen, 2 Sitze und einen relativ kleinen Kofferraum hat. Außerdem liegt das Auto sehr niedrig, was für Menschen mit schwachen Knien zu bedenken ist.

FAQ Abschnitt

Wie schnell ist der Audi TT RS?

Der Audi TT RS ist ein wirklich schnelles Auto, das es locker mit einigen Supersportwagen aufnehmen kann. Der TT RS schafft die Viertelmeile in rund 13 Sekunden, was definitiv ein schnelles Tempo ist. Am schnellsten ist der TT RS jedoch von 0 auf 100 km/h, denn das schafft er in etwa 3,5 Sekunden. Autos, die in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommen, gelten als einige der schnellsten Autos der Welt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf etwa 180 km/h begrenzt, aber auch das ist ziemlich schnell. Zugegeben, es gibt nicht allzu viele Orte auf der Welt, an denen man die Höchstgeschwindigkeit des TT RS ausreizen kann, außer auf der deutschen Autobahn.

  Was ist besser - Quattro VS 4Matic?

Welches Auto konkurriert mit dem Audi TT RS?

Der BMW M2 Competition ist wahrscheinlich der schärfste Konkurrent des Audi TT RS, denn er bietet einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 405 PS. Damit schafft der M2 den Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 4,2 Sekunden, was langsamer ist als der TT RS, aber das liegt vor allem daran, dass der M2 einen Hinterradantrieb hat.

Allerdings ist der M2 Comp dank seines geringeren Gewichts auf der Viertelmeile etwa eine Sekunde schneller. Die beiden können sich tagelang einen Schlagabtausch liefern, aber der Gesamteindruck ist, dass der M2 das fahrerorientiertere Auto ist, während der TT RS luxuriöser ist.

Warum stellt Audi die Produktion des TT RS ein?

Audi stellt die gesamte TT-Baureihe ein, weil sie nicht mehr so beliebt ist wie früher. Wir leben in einer SUV/Crossover-Ära, was bedeutet, dass sich die meisten Autohersteller auf die Herstellung dieser Fahrzeuge konzentrieren, weil sie sich am besten verkaufen.

Wenn man dann noch die Elektroautos in die Gleichung einbezieht, wird einem plötzlich klar, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, einen kompakten zweitürigen Sportwagen zu bauen, an dem nicht allzu viele Leute interessiert sind.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts