Ist der Audi TTS ein gutes Auto?

Ist der Audi TTS ein gutes Auto?

Der Audi TTS ist ein 2-sitziges, kompaktes Luxusauto/Roadster für diejenigen, die den Audi TT mögen, ihn aber etwas aufregender haben wollen. Der TTS ist zwischen dem Einstiegsmodell Audi TT und dem Spitzenmodell Audi TT RS angesiedelt und verfügt über einen erstaunlichen 5-Zylinder-Motor. Ist der Audi TTS also ein gutes Auto? Kurz gesagt, ja, der Audi TTS ist ein gutes Auto. Wenn Sie eine ausführliche Antwort wünschen, lesen Sie bitte diesen Artikel.

Für den Anfang bekommt der TTS einen 2.0L 4-Zylinder-Turbomotor mit genügend Durchzugskraft. Dieser Motor ist mit einem DCT-Getriebe und einem AWD-System gekoppelt, was das Auto ziemlich schnell macht. Der TTS sieht auch aufregender aus als der normale TT, da er sowohl innen als auch außen viele Designverbesserungen erhält, die ihn vom normalen TT unterscheiden.

Die Fahrwerksabstimmung des TTS liegt irgendwo zwischen Leistung und Komfort, was bedeutet, dass er sehr gut um die Kurven fahren kann und dabei einen relativ hohen Fahrkomfort bietet. Auch die Zuverlässigkeit ist anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte.

Die Werte sind nicht besonders stabil, aber das ist bei fast allen TT-Modellen der Fall. Auch die Praktikabilität ist nicht die beste, denn der TT bietet nur 2 Sitze, 2 Türen und einen recht überschaubaren Kofferraumbereich.

Audi TTS – Der Antriebsstrang

Der Audi TTS wird von einem 2.0L turbogeladenen 4-Zylinder-Motor mit 320 PS und 295 lb-ft Drehmoment angetrieben. Das reicht aus, um das Auto in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 155 mph gedeckelt, die Viertelmeilenzeit liegt bei mittleren 13 Sekunden, was für einen kompakten Sportwagen der Einstiegsklasse ebenfalls recht lobenswert ist.

  Häufige Probleme mit dem Audi S4

Dieser Motor ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic und dem berühmten Quattro-Allradantrieb von Audi gekoppelt, der unter nahezu allen Bedingungen für Sicherheit sorgt. Die Kraftstoffeffizienz ist nicht perfekt, da der TTS kann nur etwa 20-25MPG, die nicht die beste, weil die neuesten 2.0L 4-Zylinder-Einheiten von seinen Konkurrenten besser durchführen, während auch eine bessere Kraftstoffverbrauch Ergebnisse.

Audi TTS – Design und Fahrwerk

Der Audi TTS ist entweder als Coupé oder Cabrio erhältlich, je nachdem, was Sie bevorzugen. Beide erhalten ein aggressiveres Außendesign, besser aussehende Räder, größere Bremsen und eine niedrigere Fahrhöhe, die sie von den normalen TT-Modellen unterscheidet. Der Innenraum des TT ist auch sehr schön, da er mit Alcantara, Aluminium und Karbonfaser ausgekleidet ist, wenn Sie bereit sind, dafür zu bezahlen.

Das Fahrwerk des TTS ist gut ausbalanciert, was bedeutet, dass sich der TTS in den Kurven gut verhält. Die Aufhängung ist steif, aber nicht übermäßig, was bedeutet, dass das Auto nicht strafend ist. Er schließt die Lücke zwischen den komfortablen TT-Modellen und dem TT RS sehr gut.

Audi TTS – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, können wir sagen, dass der TT S sich sehr gut behaupten kann. Die neueren TT S-Modelle sind um Längen besser als die älteren, aber sie sind nicht völlig frei von Problemen. Die häufigsten TT S-Probleme betreffen die Elektronik des Autos, die Ausstattung, die Lenkung, die Wasserpumpe und den erhöhten Ölverbrauch.

Die meisten dieser Probleme können durch vorbeugende Wartung behoben werden, andere lassen sich einfach nicht vermeiden. In jedem Fall sollte der TT S eine lange Lebensdauer haben, wenn Sie sich gut um ihn kümmern. Wenn nicht, wird das Auto irgendwann kaputt gehen, wie es bei allen Autos da draußen der Fall ist.

  Audi vs. Ford Zuverlässigkeit - Was ist besser?

Audi TTS – Wert und Zweckmäßigkeit

Der reguläre Audi TT beginnt bei rund 50.000 Dollar, was sicherlich eine Menge Geld ist. Der nächste in der Reihe ist der Audi TT S, der bei ca. 60.000 $ beginnt, während der TT RS bei ca. 75.000 $ beginnt. Das lässt den TTS wie einen wirklich guten Kauf erscheinen, aber diese Autos verlieren notorisch an Wert und es ist besser, sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen.

Was die Funktionalität angeht, ist der TTS so gut wie jedes andere TT-Modell. Das bedeutet, dass er nur 2 Sitze, nur 2 Türen und einen relativ begrenzten Kofferraum bietet. Das Auto ist kompakt, kann aber Fahrer mit einer Körpergröße von bis zu 1,80 m aufnehmen.

Abschnitt FAQ

Sollte ich den Audi TTS kaufen?

Wenn Sie sich für kompakte 2-sitzige Sportwagen interessieren, die Ihren Rücken, Ihre Ohren und Ihr Bankkonto nicht zu sehr strapazieren, könnte der TTS eine sehr gute Wahl sein. Der TTS sieht sowohl innen als auch außen wirklich gut aus, dank liebevoller Design-Elemente überall. Manche halten ihn sogar für einen Baby-R8, was definitiv ein Kompliment für den TT ist und nicht umgekehrt.

Andererseits sollte man den TTS auf jeden Fall meiden, wenn man kleine Autos nicht mag und sich nicht für 2-Sitzer interessiert. Der TTS ist ein Kompromiss im Namen der Leistung, und das ist etwas, das nicht unbemerkt bleiben kann, besonders für diejenigen, die sich nicht einmal für Leistung interessieren.

  Was ist besser - Quattro VS 4Matic?

Stellt der Audi TTS seine Produktion ein?

Es sieht so aus, als ob der Audi TTS bald nicht mehr produziert wird, weil Audi beschlossen hat, ihn durch etwas Emotionaleres und möglicherweise mit vier Türen zu ersetzen. Der TTS wird also in diesem oder im nächsten Jahr auslaufen, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass Audi ihn jemals wieder auf den Markt bringen wird.

Zweisitzige, kompakte Sportwagen waren in den 90er und 2000er Jahren der Renner, sind es aber heute nicht mehr, da SUVs und Crossover die Märkte auf der ganzen Welt dominieren. Wenn man dann noch die Elektroautos ins Spiel bringt, gibt es für Audi keinen Grund mehr, den TTS weiter zu bauen, denn es gibt dringendere Autos, die auf den Markt gebracht und gebaut werden sollten.

Ist der Audi TTS besser als der TTRS?

Nein, das ist er nicht. Der Audi TTRS ist dank seines 5-Zylinder-Motors, der sich wie ein V10 aus dem R8 anfühlt und anhört, ein völlig anderes Biest. Der TTRS ist viel schneller und aufregender zu fahren, weil er zielgerichteter ist, aggressiver aussieht und ab Werk mit einer viel umfangreicheren Ausstattung geliefert wird.

Der TTRS kostet zwar etwa 15.000 Dollar mehr, aber das ist es dank des schönen 2,5-Liter-Turbo-5-Zylinders allemal wert.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts