Der Citroën ë-Berlingo wurde 2017 als elektrische Variante des normalen Berlingo vorgestellt. Als der ë-Berlingo auf den Markt kam, hat man nicht erwartet, dass er so populär werden würde, wie er es heute ist. Er war einer der ersten elektrischen Vans, und die neueste Generation des ë-Berlingo wurde 2021 vorgestellt. Ist der Citroën ë-Berlingo also ein gutes Auto?
Das hängt von Ihrem Blickwinkel ab. Wenn Sie nicht vorhaben, den ë-Berlingo für Langstreckenfahrten zu nutzen, würde ich sagen, dass der ë-Berlingo ein wirklich gutes Auto ist. Er basiert auf der bekannten Stellantis-EV-Plattform, was bedeutet, dass es eine ganze Reihe von Autos, CUVs, Vans, Schräghecklimousinen und Kombis gibt, die die gleiche Elektroauto-Plattform nutzen.
Das Design des ëBerlingo unterscheidet sich geringfügig von dem des normalen Berlingo, und er sieht innen und außen interessant und cool aus. Die Zuverlässigkeit ist die gleiche wie bei den meisten anderen Berlingo-Modellen, mit Ausnahme des elektrischen Antriebsstrangs. Das Fahrgefühl ist nicht wirklich besonders, aber der ëBerlingo macht etwas mehr Spaß als der normale Berlingo.
Preislich gesehen ist der Berlingo nicht das billigste Auto in der Welt der Vans, aber das ist zu erwarten, da Elektroautos in der Regel mit erheblichen Aufpreisen verbunden sind. Der ëBerlingo ist sehr praktisch und bietet problemlos Platz für bis zu sieben Personen.
Citroën ë-Berlingo – Der Antriebsstrang
Der ë-Berlingo mit seiner 50-kWh-Batterie basiert auf der gleichen Plattform, die die Stellantis Group in zahlreichen anderen Modellen von Citroën, Peugeot, Fiat und Opel/Vauxhall einsetzt. Die Leistung von 137 PS und das Drehmoment von 191 lb-ft werden von einem einzigen Elektromotor erbracht, der auf den Vorderrädern untergebracht ist, was bedeutet, dass der ë-Berlingo ein reines Auto mit Frontantrieb ist.
Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert mehr als 11 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 81 mph/131 km/h. Citroën gibt an, dass der ëBerlingo etwa 180 Meilen weit fahren kann, aber das ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit. Die tatsächliche Fahrleistung liegt eher bei 130 km, wenn man den ëBerlingo für das einsetzt, wofür er gedacht ist – den Transport von Personen und Gütern.
Mit einer maximalen Gleichstrom-Schnellladeleistung von 100 kW kann der ë-Berlingo in etwas mehr als 23 Minuten von 20 % auf 80 % aufgeladen werden, während eine langsame Aufladung an einer Wechselstromsteckdose zu Hause etwa 5-6 Stunden dauert. Eine 10-minütige Aufladung reicht also aus, um eine Reichweite von bis zu 70 Meilen zu erzielen.
Citroën ë-Berlingo – Design und Fahrverhalten
Vom Design her unterscheidet sich der Citroën ë-Berlingo nicht allzu sehr vom regulären Berlingo, abgesehen von ein paar Designmerkmalen und der blauen Farbe an bestimmten Teilen. Der Innenraum des ë-Berlingo ist im Vergleich zu den meisten Fahrzeugen dieses Segments etwas gewagter. Das ist nicht verwunderlich, denn Citroën war schon immer eine Marke, die für gewagtes Design bekannt ist.
Das Fahrgefühl ist eher normal, abgesehen von der Tatsache, dass der ë-Berlingo ein Elektroauto ist. Das bedeutet, dass er zwar relativ komfortabel ist, aber in den Kurven doch recht stark rollt. In jedem Fall fühlt er sich dank eines niedrigeren Schwerpunkts und einer steiferen Aufhängung, die das zusätzliche Gewicht verkraftet, satter an als der normale Berlingo.
Citroën ë-Berlingo – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
In Sachen Zuverlässigkeit ist der ë-Berlingo um einiges besser als der normale Berlingo, denn er hat keinen Verbrennungsmotor, kein herkömmliches Getriebe, keinen Kraftstofftank, keine Wasserpumpe, keinen Auspuff und viele andere Komponenten. Das heißt aber nicht, dass der Citroën ë-Berlingo ohne Fehler ist, denn das ist er nicht.
Die häufigsten Probleme mit dem Citroën ë-Berlingo betreffen das Klappern der Vorderradaufhängung, das Gebläse der Klimaanlage, die Schiebetüren, die Bremsen und die Reichweitenangst. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass sich die Reichweite verringern kann, wenn man viel in den ë-Berlingo packt, vor allem, wenn man das mit kaltem Wetter kombiniert. Einige haben sogar gesagt, dass die Reichweite dann unter 100 Meilen liegen kann.
Citroën ë-Berlingo – Wert und Zweckmäßigkeit
Für einen nagelneuen ë-Berlingo in der unteren Ausstattungsvariante müssen Sie mit einem Preis von rund 40.000 € rechnen, was für einen Citroën ziemlich viel Geld ist. Die Käufer sind jedoch sehr zufrieden, denn der ëBerlingo bietet ein wirklich abgerundetes Erlebnis, abgesehen vielleicht von der maximalen Reichweite.
Der ëBerlingo ist sehr praktisch und bietet Platz für bis zu sieben Personen und eine große Menge an Gepäck. Die Sicht ist sehr gut, und das Ein- und Aussteigen ist einfach. Viele familienfreundliche Ausstattungsmerkmale sorgen dafür, dass sich Ihre Familie auf einer langen Reise wohlfühlt und gut unterhalten wird.
Abschnitt FAQ
Ist der Citroën ë-Berlingo besser als der normale Berlingo?
Das hängt davon ab, was Sie suchen, aber wir können sagen, dass es für die meisten Bedürfnisse sinnvoller ist, einen normalen Benzin-/Diesel-Berlingo zu kaufen. Das liegt daran, dass der ëBerlingo in der Regel für den Transport von Personen und Gütern auf längeren Strecken eingesetzt wird, und da ist ein elektrischer Antrieb ein gewisses Risiko.
Sicher, es mag billiger und weniger schädlich sein, mit dem ë-Berlingo zu fahren, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Ladeinfrastruktur immer zur Verfügung steht, um einem zu helfen. Kombiniert man das mit dem erheblichen Preisaufschlag, den man gegenüber dem normalen Berlingo zahlen muss, wird klar, warum der Berlingo nicht die bessere Wahl sein könnte.
Wie wirkt sich kaltes Wetter auf die Reichweite eines E-Fahrzeugs aus?
Laut AAA kann kaltes Wetter die Reichweite um bis zu 40 % verringern, was sehr viel ist. Einige Quellen geben an, dass dieser Wert eher bei 20 % liegt, aber wirklich kaltes Wetter kann die Batterie um bis zu 40 % beeinträchtigen. Wenn Ihr Elektroauto also nicht von Anfang an über eine große Reichweite verfügt und Sie häufig lange Strecken fahren, macht es wenig bis gar keinen Sinn, sich für ein Elektroauto zu entscheiden.
Wenn Sie das Auto nur als Pendlerfahrzeug nutzen und eine Möglichkeit haben, es über Nacht aufzuladen, sollte dies kein allzu großes Problem darstellen.
Stellt Citroën die Berlingo-Modelle mit Benzin- und Dieselmotor ein?
Wie die Verantwortlichen von Citroën kürzlich mitteilten, werden die Benzin- und Dieselvarianten des Citroën Berlingo eingestellt, so dass es den Berlingo nur noch als Elektrofahrzeug gibt. Das Gleiche gilt für die Citroën SpaceTourer MPVs.