Der DS 3 Crossback ist ein subkompakter Premium-Familien-SUV, der mit den etablierten deutschen Marken konkurrieren soll. Um VW, Audi, BMW und Mercedes überhaupt bedrohen zu können, muss der DS 3 anders sein, aber mindestens so gut wie der T-Roc, der Audi Q3, der BMW X1 und der Mercedes GLA. Ist der DS 3 Crossback E-Tense also ein gutes Auto?
Der DS 3 Crossback E-Tense ist in der Tat ein gutes Auto, aber er befindet sich im wohl am stärksten umkämpften Segment der Premium-Autos von heute, da ein Kleinwagen und kompakte SUVs und Crossover die beliebtesten Premium-Autos sind, die es gibt. Das E-Tense-Zeichen ist nur für einen elektrischen DS 3 Crossback reserviert, was bedeutet, dass der DS 3 die bekannte Stellantis EV-Plattform nutzt.
Was das Design angeht, ist der DS 3 sicherlich ein Blickfang, aber manche finden ihn etwas zu durchgestylt und ohne Identität. Der Innenraum des DS 3 Crossback ist wirklich schön gestaltet und mit hochwertigen Materialien ausgestattet, aber er schreit nicht so sehr nach Luxus wie die Deutschen es tun. Die Zuverlässigkeit ist nicht die beste, aber das ist auch bei den Deutschen der Fall.
Der DS 3 Crossback E-Tense fährt sich ziemlich entspannt, ohne übermäßig sportlich zu sein. Preislich ist der DS 3 E-Tense im Premiumsegment angesiedelt. Die Praxistauglichkeit ist wirklich gut, aber der Kofferraum und das Platzangebot sind nicht auf dem Niveau der Deutschen.
DS 3 Crossback E-Tense – Der Antriebsstrang
Der DS 3 Crossback E-Tense verfügt über die bekannte 50-kWh-Batterie, die man bei vielen Marken im Besitz von Stellantis wie Peugeot, Fiat, Opel oder Citroën findet. Das bedeutet 136 PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 93 km/h angegeben. Dieser Antriebsstrang ist mit einem 1-Gang-Getriebe gekoppelt und die Kraft wird nur auf die Vorderräder übertragen.
Die Reichweite mit einer vollen Ladung beträgt etwa 200 Meilen, was in Ordnung ist. Die maximale Ladeleistung ist auf 100 kW begrenzt, was bedeutet, dass Sie den DS 3 E-Tense in rund 23 Minuten von 20 % auf 80 % aufladen können. Bei einer langsamen AC-Ladung hingegen werden Sie wahrscheinlich mehr als 5 und weniger als 7 Stunden benötigen.
DS 3 Crossback E-Tense – Design und Fahrverhalten
DS war früher eine Marke unter dem Dach von Citroën, hat sich aber 2015 dazu entschlossen, einen eigenen Weg einzuschlagen und stellt nun eigenständige Autos her. Die Designsprache von DS kann als kühn oder markant bezeichnet werden, was bedeutet, dass der DS 3 Crossback E-Tense überall die Blicke auf sich ziehen wird. Der Innenraum des DS 3 Crossback ist ebenso auffällig.
Was das Fahrgefühl angeht, so können wir sagen, dass der DS 3 Crossback E-Tense komfortabel und gut beherrschbar ist, egal wo man ihn fährt. Er ist ziemlich komfortabel und hat eine gute Geräuschisolierung. Außerdem versucht DS nicht, seine Autos sportlich zu machen, was bedeutet, dass Sie mit dem E-Tense ein sanftes und entspanntes Fahrgefühl erwarten können.
DS 3 Crossback E-Tense – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit des E-Tense steht noch nicht fest, da es dieses Auto erst seit kurzer Zeit gibt. Das bedeutet, dass wir noch nicht vollständig beurteilen können, wie zuverlässig oder unzuverlässig er ist, und daher noch ein paar Jahre warten müssen, bevor wir es versuchen. Auf jeden Fall scheint der DS 3 E-Tense unter einigen relativ kleinen Problemen zu leiden, die behoben werden müssen.
Zunächst einmal können bestimmte Fahrerassistenzsysteme wie der Spurhalteassistent zu aufdringlich sein, was die meisten Besitzer dazu veranlasst, ihn abzuschalten. Die Türgriffe sind dafür bekannt, dass sie manchmal unzuverlässig sind, und die App, die mit dem Auto geliefert wird, ist nicht gerade einfach zu bedienen, was bedeutet, dass viele Besitzer nicht wissen, wie sie Ladesitzungen im Voraus einrichten können.
DS 3 Crossback E-Tense – Wert und Zweckmäßigkeit
Für den DS 3 Crossback E-Tense muss man in Europa etwas weniger als 40.000 € bezahlen, was für ein Auto auf Stellantis-Basis ein recht hoher Preis ist. Der DS 3 E-Tense ist jedoch viel besser als viele andere Elektroautos, die auf dieser Plattform basieren, da er sich wirklich wie ein Premiumprodukt anfühlt.
Der DS 3 E-Tense ist auch sehr praktisch, da er für seine Größe ziemlich viel Platz bietet. Die meisten deutschen Konkurrenten bieten jedoch mehr Sitzplätze und einen größeren Kofferraum. Außerdem sind sie insgesamt ein bisschen intuitiver zu bedienen.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den DS 3 Crossback E-Tense kaufen?
Wenn Sie sich für den Kauf eines kompakten Elektro-SUV der Oberklasse interessieren, haben Sie die Qual der Wahl. Praktisch jede Premiummarke bietet etwas in diesem Segment an, was bedeutet, dass es Dutzende von Optionen gibt, die Sie wählen können. Wodurch hebt sich der DS 3 von dieser Masse ab?
Ich würde sagen, dass der DS 3 eine völlig authentische Designlinie verfolgt, sowohl innen als auch außen. Während die Deutschen beim Design gerne konservativ sind, geht DS aufs Ganze und macht das Auto zu einem echten Hingucker. Das ist meiner Meinung nach das Hauptargument für den DS 3 E-Tense und auch der Grund, warum man sich für den DS 3 entscheiden sollte.
Ist der DS 3 Crossback E-Tense ein Luxusauto?
Der DS 3 Crossback E-Tense ist ein Luxusauto, sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung her. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass es viele andere Luxusautos in diesem Segment gibt, die in den Herzen der meisten Autofahrer mehr Gewicht haben. Der DS 3 ist ein wirklich aufregend aussehendes Auto, das sich irgendwie frisch anfühlt in einem Segment, in dem es ziemlich schwierig ist, frisch zu sein.
Als solches verdient der DS 3 definitiv seinen Platz auf einem Firmenparkplatz, auch wenn er nicht das beste Luxusauto in diesem Segment ist, nicht einmal bei weitem.
Ist der DS 3 Crossback als Hybrid erhältlich?
Wie eingangs erwähnt, kommt die Bezeichnung E-Tense daher, dass der DS 3 Crossback E-Tense die EV-Version des DS3 ist. Derzeit gibt es keine DS 3-Hybridversionen, und es ist unwahrscheinlich, dass sich das in naher Zukunft ändert.