Ist der Hyundai Nexo ein gutes Auto?

Ist der Hyundai Nexo ein gutes Auto?

Der Hyundai Nexo ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellenauto, das heißt, er wird mit Wasserstoff betrieben. Es ist im Grunde ein Elektroauto, aber der Unterschied ist, dass der Strom aus Wasserstoff und nicht aus der Batterie kommt. Es ist auch eines der wenigen Wasserstoffautos, die es überhaupt gibt und die heute im Handel sind. Ist der Hyundai Nexo also ein gutes Auto?

Der Hyundai Nexo ist eigentlich ein ziemlich gutes Auto, aber er macht in der heutigen Zeit der Elektro- und Hybridautos keinen Sinn, weil Wasserstoffautos einfach nicht die nötige Infrastruktur haben, um als andere Autotypen nutzbar zu sein. Das Auto verfügt über einen ziemlich abgerundeten Antriebsstrang, aber das ist nicht genug, um das Auto zu retten.

Was das Design angeht, so sieht der Nexo authentisch aus und unterscheidet sich deutlich von anderen Hyundai-Produkten. Er hat allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit dem neuen Tucson. Das Fahrgefühl ist mehr oder weniger dasselbe wie bei den meisten elektrischen SUVs der Mittelklasse, was bedeutet, dass er weder ein echter Offroader noch ein dynamisches Auto ist.

Die Zuverlässigkeit scheint in Ordnung zu sein, aber die wahre Zuverlässigkeit ist ein Rätsel, da nicht viele dieser Fahrzeuge jemals ausgeliefert wurden. Der Wert ist ein schwieriges Thema, da das Auto viel Geld kostet, mehr als 60.000 Dollar für die unteren Modelle. Die Praxistauglichkeit ist so gut wie bei jedem anderen SUV dieser Größe, was bedeutet, dass er Ihre täglichen Bedürfnisse problemlos erfüllen sollte.

Hyundai Nexo – Das Triebwerk

Der Hyundai Nexo ist mit einem Frontantrieb ausgestattet, was ein bisschen schade ist, da es sich schließlich um einen SUV handelt. Der Hyundai Nexo bietet 161 PS und 291 lb-ft Drehmoment, was eine ziemlich anständige Zahl ist. Die Reichweite beträgt ca. 350-380 Meilen, wenn man den Tank mit Wasserstoff voll tankt, was selbst für ein normales Elektroauto eine gute Zahl ist.

  Häufige Probleme mit dem Hyundai Ioniq 6

Ein Wasserstoffantrieb bringt jedoch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Zunächst einmal ist es schwierig, eine Wasserstofftankstelle zu finden, da es nicht viele davon gibt. Bundesstaaten wie Kalifornien gelten als diejenigen mit ausreichend Wasserstofftankstellen, aber selbst diese scheinen mehr als die Hälfte der Zeit außer Betrieb zu sein und können die relativ kleine Anzahl von Wasserstoffautos in Kalifornien nicht wirklich versorgen.

Der Wasserstoffantrieb an sich ist also gut, aber die damit verbundenen Probleme sind ebenfalls gravierend. Auch diese sind manchmal instabil und können zu Katastrophen führen, wenn sie nicht richtig angegangen werden. Das Betanken eines Wasserstoffautos ist auch gefährlicher als das Aufladen eines Elektroautos oder das Betanken eines normalen ICE-Autos.

Hyundai Nexo – Design und Fahrwerk

Der Hyundai Nexo sieht interessant aus, aber er ist nichts Besonderes. Auch der Innenraum des Nexo ist dank moderner Bildschirme und cool aussehender Paneele sehr gut ausgestattet. Die gesamte Designsprache unterscheidet sich deutlich von der anderer Hyundai-Modelle, aber man sieht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Nexo und dem Tucson, da beide auf demselben Fahrgestell basieren.

Was das Fahren angeht, können wir sagen, dass sich der Nexo wie jeder andere EV-SUV anfühlt. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Nexo nicht wirklich von anderen Autos. Er ist ein schweres Auto, was bedeutet, dass er nicht so gerne in Kurven fährt und auch nicht besonders dynamisch ist.

  Hyundai Tiburon Zuverlässigkeit

Hyundai Nexo – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Was die Zuverlässigkeit angeht, ist es etwas schwierig zu sagen, da es nicht viele davon gibt. Wie bereits erwähnt, wird der Nexo nur in Kalifornien angeboten, da andere US-Bundesstaaten keine gut ausgebaute Tankstelleninfrastruktur haben. Es gibt jedoch einige Probleme, über die es sich lohnt, ausführlicher zu sprechen.

Die häufigsten Zuverlässigkeitsprobleme stehen im Zusammenhang mit dem Auslaufen von Wasserstofftreibstoff und der Möglichkeit, einen Brand zu verursachen. In anderen Berichten heißt es, dass der Nexo anfällig für Probleme mit den Bremsen ist, die ihre Bremsleistung verlieren können und manchmal unberechenbar werden.

Hyundai Nexo – Wert und Zweckmäßigkeit

Mit einem Startpreis von über 60.000 $ für das untere Modell ist der Nexo ein wirklich teures Auto. Kombiniert man das mit der Tatsache, dass es sich um ein Wasserstoffauto handelt, an dessen Kauf nicht viele Menschen interessiert sind, bedeutet das, dass der Wertverlust unvorhersehbar und wahrscheinlich sehr hoch ist. Daher ist der Wertaspekt in dieser Hinsicht schlecht, da es sich schließlich um einen Tucson mit Wasserstoffantrieb handelt.

Die Praxistauglichkeit ist so gut wie bei allen anderen Autos in diesem Segment, was bedeutet, dass das Auto ziemlich große Sitze und einen ziemlich geräumigen Kofferraum hat. Die Sicht ist gut, der Wagen lässt sich leicht ein- und aussteigen, und es gibt viele familienfreundliche Ausstattungsmerkmale im ganzen Wagen.

FAQ Abschnitt

Wird Hyundai den Nexo auslaufen lassen?

Der Hyundai Nexo befindet sich in der Mitte seines Lebenszyklus, da er vor kurzem eine Überarbeitung erhalten hat. Es ist schwer zu sagen, ob Hyundai den Nexo in absehbarer Zeit aus dem Programm nehmen wird, da dieses Auto nicht für den Verkauf entwickelt wurde, sondern eher als Testfahrzeug für alternative Technologien dient. Wir haben das schon einmal beim Toyota Mirai gesehen.

  Häufige Probleme mit dem Hyundai Kona

Der Toyota Mirai ist mehr als doppelt so lange auf dem Markt wie der Nexo. Wenn Hyundai also von Toyota lernen will, dann wird der Nexo wohl auch noch ein bisschen länger bleiben.

Ist der Hyundai Nexo besser als der Toyota Mirai?

Der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo sind die beiden weltweit ersten Wasserstoffautos, die in Großserie produziert werden, was sie zu echten Konkurrenten macht. Der Mirai kostet etwa 10.000 Dollar und hat eine um einige Dutzend Kilometer höhere Reichweite als der Nexo. Der Mirai ist auch etwas leistungsstärker als der Nexo.

Zwischen den beiden ist es schwierig, einen Gewinner zu bestimmen, da Leute, die SUVs bevorzugen, sich wahrscheinlich für den Nexo entscheiden werden, aber Leute, die Limousinen bevorzugen, werden sich wahrscheinlich für den Mirai entscheiden.

Sind Wasserstoffautos die Zukunft?

Wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit, aber niemand weiß mit Sicherheit, was die Zukunft bringt. Die Elektroautos haben einen großen Vorsprung vor den Wasserstoffautos, was bedeutet, dass die Infrastruktur bald folgen wird. Wasserstoffautos stecken noch in den Kinderschuhen, so dass es sehr schwierig ist, in eine geeignete Infrastruktur zu investieren, da nicht viele Menschen sie nutzen werden.

Sie müssen über Kona von Huyndai lesen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts