Der VW T-Cross ist ein kompakter Crossover, was bedeutet, dass er in einem der beliebtesten Fahrzeugsegmente da draußen angesiedelt ist. Der T-Cross wurde 2018 vorgestellt, was bedeutet, dass er bald durch ein aktualisiertes Modell ersetzt wird, das wahrscheinlich dem neuen Golf Mk8 ähneln wird, was die Frage aufwirft: Ist der Volkswagen T-Cross ein gutes Auto?
Ja, der Volkswagen Tiguan ist in der Tat ein gutes Auto. Der Grund, warum der T-Cross ein gutes Auto ist, ist, dass er effiziente und starke Motoren, ein ziemlich modernes VW-Design, ein komfortables Fahrerlebnis mit viel Platz, eine zuverlässige Plattform und einen relativ günstigen Preis bietet.
Der T-Cross deckt eine ganze Reihe von Vorteilen ab, weil er in einem der beliebtesten Fahrzeugsegmente angesiedelt ist. Viele halten den VW T-Cross für eine erschwinglichere und sogar besser aussehende Version des Audi Q2, was für einen VW sicherlich gut funktioniert.
Alles in allem ist der T-Cross ein gutes Auto, und wir werden Ihnen im weiteren Verlauf dieses Artikels noch genauer erklären, warum. Wenn Sie also daran interessiert sind, alles über den T-Cross zu erfahren, sollten Sie bis zum Ende dieses Artikels durchhalten.
VW T-Cross – Der Antriebsstrang
Die Motorenpalette des VW T-Cross beginnt mit dem 1.0L TSI 3-Zylinder-Reihenmotor mit 115 PS, der mehr oder weniger der Standardmotor der Baureihe ist. Es gibt auch einen 1.0L TSI mit 95 PS, der allerdings ein bisschen zu klein und schwach für das Auto ist. Der beste Motor des T-Cross ist zweifelsohne der 1,5-Liter-Reihenvierzylinder mit 150 PS, denn er ist genauso effizient wie der 3-Zylinder, aber viel stärker.
Auf bestimmten Märkten, z.B. in Europa, ist der T-Cross auch mit einem 95 PS starken 1,6-Liter-TDI-Dieselmotor erhältlich. Der T-Cross ist ein reiner Fronttriebler, was bedeutet, dass VW 4MOTION für den T-Cross nicht verfügbar ist. Sie können den T-Cross entweder mit einem Schaltgetriebe oder dem VW-eigenen Doppelkupplungsgetriebe DSG bekommen.
Der 3-Zylinder-Reihenmotor bringt es auf erstaunliche 50MPG kombiniert, während der 1.5L 4-Zylinder bis zu 45MPG schafft. Allerdings ist der 1.6L TDI noch besser bei fast 60MPG, die eine der besten MPG Ergebnisse in der gesamten Segment ist. Alle diese Motoren sind leise und ziemlich zuverlässig.
VW T-Cross – Design und Fahrwerk
Der VW T-Cross bietet ein relativ schönes Außendesign dank einer eher kastenförmigen Silhouette, die die meisten Leute den abgerundeten Kanten vorziehen. Die schönsten T-Cross-Modelle sind zweifelsohne die R-Line-Modelle. Wenn Sie also den attraktivsten T-Cross haben wollen, müssen Sie sich für die R-Line entscheiden.
Der Innenraum des T-Cross ist vielen anderen VW-Modellen relativ ähnlich, was bei VW mittlerweile üblich ist. Das stört einige Leute, aber den meisten ist das egal, denn sie bekommen ein schönes Design mit guter Ergonomie und Ausstattung.
Die Federung und die Fahrwerksabstimmung des T-Cross sind darauf ausgerichtet, ein subtiles, aber anspruchsvolles Fahrverhalten zu bieten. Das bedeutet, dass der T-Cross keineswegs dynamisch ist, aber wenn Sie sich entscheiden, ihn zu lockern, wird er in den Kurven nicht auseinanderfallen.
VW T-Cross – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der T-Cross ist auch ein relativ zuverlässiges Auto, was in der Tat eine gute Sache ist. Allerdings ist der T-Cross auch ein relativ neues Auto, was bedeutet, dass wir noch eine Weile warten müssen, bevor wir mit Sicherheit sagen können, dass es so bleiben wird. Die häufigsten Probleme beim T-Cross betreffen die Uhrfeder, das Start-Stopp-System, den Motorstartknopf, die Vorhangairbags und das Knarren und Klappern im Innenraum.
Das Gute daran ist, dass keines dieser Probleme mechanischer Natur ist, was auch bedeutet, dass sie nicht allzu schwer zu beheben sind, mit Ausnahme des Problems mit der Uhrfeder, das immer noch ein Rätsel ist.
VW T-Cross – Wert und Zweckmäßigkeit
Der T-Cross bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn er ist ein kompakter Crossover, der gut verarbeitet ist. Man sollte noch ein oder zwei Jahre warten, bis das überarbeitete Modell auf den Markt kommt, denn dann wird der Wert des aktuellen Modells wahrscheinlich weiter sinken.
Praktisch ist der T-Cross, aber aufgrund seiner kompakten Größe hat er seine Grenzen. Auf dem Rücksitz ist es definitiv eng, während der Laderaum besser ist als bei den meisten seiner Konkurrenten. Die Sicht ist dank der großen Fenster und der großen Rückspiegel ebenfalls gut.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den VW T-Cross kaufen?
Wenn Sie an einem kompakten, aber dennoch platzsparenden Crossover interessiert sind, ist der T-Cross eine gute Wahl. Er ist groß genug, um sich nicht eingeengt zu fühlen, aber auch kompakt genug, um sich in belebten Innenstädten zurechtzufinden. Die Motoren sind unglaublich effizient, während es dem Fahrerlebnis insgesamt an Charakter mangelt, aber der T-Cross tut alles, was man von ihm verlangt.
Das macht den T-Cross zu einer lohnenswerten Anschaffung für alle, die ein Auto kaufen wollen, das viele Dinge auf einmal tun kann. Der T-Cross ist auch ein Familienauto, was seine Attraktivität noch steigert. Wenn Sie jedoch gerne Allradantrieb, Motoren mit über 200 PS und viel Platz haben, ist der T-Cross nicht das richtige Auto für Sie.
Ist der VW T-Cross besser als der VW T-Roc?
Der T-Cross ist eine Crossover-Variante des VW Polo, während der T-Roc eine Crossover-Variante des VW Golf ist. Das bedeutet, dass der T-Roc größer und geräumiger ist, über stärkere Motoren verfügt und ein runderes Design aufweist.
Die meisten Leute ziehen den T-Roc dem T-Cross vor, aber der T-Cross sieht besser aus und ist für die meisten Leute ohnehin mehr als genug.
Ist der VW T-Cross ein günstigerer Audi Q2?
Der Audi Q2 und der VW T-Cross sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, denn sie verwenden ähnliche Motoren, basieren auf der gleichen Plattform und sind fast identisch zu fahren. Sicher, der Q2 fühlt sich etwas kultivierter an und ist mit hochwertigeren Materialien ausgestattet, aber man merkt, dass die beiden aus dem gleichen Holz geschnitzt sind.
So oder so, der T-Cross ist kein günstigerer Q2, denn die beiden sind unterschiedlich. Allerdings steht der T-Cross dem Q2 nicht allzu sehr nach.