Nickel-Metallhydrid gegenüber Lithium-Ionen in Hybridfahrzeugen

In den letzten zehn Jahren haben Hybridautos sowohl in den USA als auch im Rest der Welt erheblich an Popularität gewonnen. Laut einigen Umfragen sind mehr als 53 % der derzeitigen Autofahrer von der Idee begeistert, ein Hybrid- oder Elektroauto als ihr nächstes Auto zu kaufen. Daher ist es wichtig zu wissen, für welche Art von Hybridfahrzeug man sich entscheidet.

Die Diskussion zwischen konventionellen Hybriden und Plug-in-Hybriden ist nach wie vor relevant, aber die Diskussion zwischen Hybriden mit Nickel-Metallhydrid- und Lithium-Ionen-Batterien ist wohl noch wichtiger. Auch wenn die meisten Unternehmen dazu übergehen, ausschließlich Lithium-Ionen-Batterien zu verwenden, gibt es immer noch einige, die beides bevorzugen.

Es stimmt jedoch, dass Lithium-Ionen-Batterien eine Reihe von Vorteilen gegenüber Nickel-Metallhydrid-Batterien haben, da sie leichter und leistungsfähiger sind. Andererseits sind NiMH-Batterien dafür bekannt, dass sie in rauen Umgebungen, wie z. B. bei kaltem Wetter, etwas besser abschneiden und außerdem billiger sind.

Li-Ion-Batterien stellen im Vergleich zu NiMH-Batterien die nächste Stufe dar, was bedeutet, dass ihre Produktion wahrscheinlich zunehmen wird, während die Produktion von NiMH-Batterie-Hybriden stetig abnimmt. Trotzdem sollten Sie diesen Artikel lesen, um herauszufinden, welche dieser beiden Batterien besser ist und warum.

NiMH – Nickel-Metallhydrid-Batterien – Vor- und Nachteile

NiMH-Akkus gibt es schon seit langem, was sie für verschiedene Geräte austauschbar macht. Das bedeutet, dass ein einziges Akkupaket technisch gesehen problemlos mehrere verschiedene Geräte mit Strom versorgen kann. Sie enthalten weniger Energie pro Zelle, was sie sicherer und weniger anfällig für starke Temperaturschwankungen macht.

Im Vergleich zu Li-Ion-Batterien sind sie wesentlich billiger und haben mehr Ladezyklen. Ein durchschnittlicher NiMH-Akku hat eine Lebensdauer von 500 bis 2000 Zyklen, was bedeutet, dass er im Durchschnitt bis zu 5 Jahre genutzt werden kann, was jedoch von vielen externen Faktoren abhängt.

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Sie haben jedoch einen begrenzten Entladestrom, wodurch sie nicht so leistungsfähig sind und eine hohe Selbstentladung aufweisen. Bei der Selbstentladung handelt es sich um ein Batteriephänomen, bei dem die Batterien auch dann Ladung verlieren, wenn sie nicht an etwas angeschlossen sind. Ein durchschnittlicher NiMH-Akku kann bis zu 70 % seiner Ladung verlieren, wenn er genügend Zeit hat.

Der potenziell größte Nachteil von NiMH-Batterien ist, dass sie wesentlich länger zum Aufladen brauchen, was sie für Geräte wie Smartphones unbrauchbar macht. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Autohersteller jetzt um schnelle Ladezeiten ringen, ist es wesentlich besser, sich für Li-Ion-Batterien zu entscheiden.

Li-Ion – Lithium-Ionen-Batterien – Vor- und Nachteile

Lithium-Ionen-Batterien sind ausgereifter und energiedichter als NiMH-Batterien, was bedeutet, dass sie mehr Energie pro Zelle speichern. Deshalb werden sie in einer Vielzahl von Geräten, einschließlich Smartphones, verwendet.

Im Vergleich zu NiMH-Batterien können sie bis zu fünfmal schneller aufgeladen werden. Dies ist für moderne Hybridautos von entscheidender Bedeutung, denn die Reichweite und die Ladezeit sind die beiden größten Probleme bei Hybridautos im Allgemeinen.

Sie bieten auch bessere Selbstentladeeigenschaften, was sie für Hybridfahrzeuge, die nicht ständig benutzt werden, besser geeignet macht. Sie sind kleiner und leichter als NiMH-Batterien, was sie auch in Bezug auf die Verpackung überlegen macht, insbesondere wenn man bedenkt, dass Hybridfahrzeuge viel mehr wiegen als ein normales ICE-Auto, was sich sowohl auf die Wendigkeit als auch auf die Effizienz auswirkt.

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Allerdings sind Li-Ion-Batterien immer noch erheblich teurer, auch wenn die Preise mit der Zeit sinken. Sie sind empfindlicher und anfälliger für raue Temperaturen. Außerdem können sie nicht vollständig entladen werden, da dies zu einer Reihe von Problemen mit der Batterie führen kann.

Die beste Batteriewahl für aktuelle und künftige Hybridfahrzeuge

Es ist ziemlich klar, dass die Li-Ion-Batterie die bessere Wahl für Hybridfahrzeuge ist, weil diese Batterien eine höhere Energiedichte haben, leichter sind und wesentlich schneller wieder aufgeladen werden können. Das bedeutet jedoch nicht, dass es eine gute Idee ist, NiMH-Batterien ganz aus dem Verkehr zu ziehen.

Deshalb verwendet Toyota für einige seiner Modelle immer noch NiMH-Batterien, weil sie billiger sind und dem Unternehmen mehr Flexibilität bieten, falls bei den Lithium-Lieferketten etwas schief geht. Es ist also am besten, sich auf beide Batterietechnologien zu verlassen, je nachdem, was das jeweilige Produkt bieten muss.

Wenn wir jedoch NiMH-Batterien gegen Lithium-Ionen-Batterien in einem Kopf-an-Kopf-Rennen antreten lassen, sind Li-Ionen-Batterien für 90 % der Hybridfahrzeuge eindeutig die bessere Wahl.

Abschnitt FAQ

Warum verwenden die Hersteller von Hybridfahrzeugen keine Blei-Säure-Batterien?

Blei-Säure-Batterien sind ebenfalls eine recht populäre Batterietechnologie, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Sie sind billig in der Herstellung, verfügen über eine hohe Stromkapazität, können zwischen allen möglichen Geräten ausgetauscht werden und sind äußerst tolerant gegenüber jeglicher Art von Missbrauch.

Noch schlechter sind sie jedoch, wenn es um das Verhältnis von Gewicht zu Leistung geht, was sie für moderne Hybridfahrzeuge unbrauchbar macht. Sie brauchen viel zu lange zum Aufladen, egal wie stark das Ladegerät ist. Der Ladezyklus ist extrem begrenzt, und der Ladevorgang selbst erfordert eine besondere Umgebung, um Sulfatierung zu vermeiden.

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Warum wollen die Menschen Hybridfahrzeuge?

Hybridfahrzeuge stehen für die moderne umweltfreundliche Philosophie, die aufgrund des Klimawandels immer mehr an Bedeutung gewinnt. Regierungen auf der ganzen Welt bieten gerne alle möglichen Steuersenkungen und Anreize an, wenn man sich für ein Hybridfahrzeug entscheidet.

Bei einigen Anwendungen, wie z. B. dem Firmenleasing, können Sie durch die Entscheidung für eine Hybridflotte große Summen an Steuervergünstigungen sparen. Außerdem sind Hybride in der Tat effizienter, wenn Sie die Hybridplattform vollständig ausnutzen können.

Sind Hybride besser als Elektroautos?

Ein moderner Plug-in-Hybrid ist eine Zwischenstufe zwischen einem herkömmlichen Verbrennungsmotor und einem vollwertigen Elektroauto und damit die perfekte Wahl für alle, die den Umstieg auf ein Elektroauto in Erwägung ziehen, aber noch nicht so weit sind, diesen Schritt zu vollziehen.

Elektroautos sind die fortschrittlichste und umweltfreundlichste Option unter allen Autos auf dem Markt, aber die Probleme mit den Ladezeiten, der Ladeinfrastruktur und der möglichen Reichweite sind noch viel zu problematisch für eine Massenanwendung von Elektroautos. EVs sind in der Tat besser als Plug-in-Hybride, aber nur, wenn man Zugang zu einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur hat.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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