Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von den Schraubenmustern, der Größe des Reifens/Rads und der Einpresstiefe. Das bedeutet, dass Räder eines Autos nicht austauschbar sind, wenn sie nicht alle aufgeführten Maße aufweisen. Am einfachsten können Sie das feststellen, indem Sie die Abmessungen der Räder nebeneinander vergleichen.
Die Automobilhersteller testen ihre Fahrzeuge mit bestimmten Rad-Reifen-Kombinationen, um sie so effizient und ausgereift wie möglich zu machen. Auch wenn Sie die Felgen technisch gesehen von einem Auto auf das andere montieren können, wird das Auto dadurch weniger ausgereift und vielleicht sogar gefährlich.
Daher sollten Sie diesen Artikel lesen, um herauszufinden, welche spezifischen Maßnahmen Sie vergleichen müssen, bevor Sie sich entscheiden, die Felgen an Ihrem Auto zu wechseln. Es fühlt sich gut an, Ihr Auto mit einem Satz von Aftermarket-Felgen zu aktualisieren, aber stellen Sie sicher, dass Sie dies auf die richtige Weise tun.
Es ist auch sehr ratsam, Ihr Auto mit den richtigen Reifen für die jeweilige Jahreszeit auszustatten. Ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen müssen, ist, ob Ihr Auto eine so genannte versetzte Anordnung verwendet, bei der die Vorderräder nicht den gleichen Durchmesser haben wie die Hinterräder, was bei Autos ohne Allradantrieb manchmal der Fall ist.
Das Lochmuster eines Rades – ein entscheidender Aspekt, wenn es um die Austauschbarkeit von Rädern geht
Nicht alle Autos haben das gleiche Lochbild, was bedeutet, dass nicht alle Autos die gleichen Radtypen verwenden können. Die Schrauben verbinden das Rad mit der Achse, was bedeutet, dass Sie hier keine Anpassungen vornehmen können, ohne das Fahrverhalten zu gefährden.
Am besten ist es, das Lochbild der beiden Räder genau zu berechnen, bevor Sie versuchen, sie zu ersetzen. Bei den meisten Pkw-Rädern werden heutzutage 3 oder 4 Schrauben pro Rad verwendet, aber bei einigen größeren Nutzfahrzeugen, einschließlich schweren Pickups, können es doppelt so viele sein.
Um das Schraubenmuster zu messen, müssen Sie den Durchmesser eines Kreises berechnen, der direkt in der Mitte aller Schraubenlöcher liegt. Sie können das Lochbild auch online überprüfen, wenn Sie sicher sind, dass Sie genau das gleiche Rad gefunden haben. Wenn Ihr Rad 4 Schraubenlöcher hat, sollte der Code mit der Zahl 4 beginnen, und wenn Ihr Rad 5 Löcher hat, sollte der Code mit der Zahl 5 beginnen.
Rad-/Reifengröße – Entscheidend, wenn Sie alle Merkmale des Originalfahrzeugs beibehalten wollen
Wenn die Rad- und Reifengrößen nicht übereinstimmen, kann das Auto die Geschwindigkeit nicht richtig ablesen und ist auch viel schwieriger zu kontrollieren. Dies gilt auch für den Kilometerzähler, da das dahinter stehende System auf eine bestimmte Kombination aus Reifen und Radgröße ausgelegt ist.
Man kann zwar technisch gesehen ein Rad montieren, das einen Zoll größer oder kleiner ist, aber nur, wenn man das mit dem richtigen Reifen ausgleicht. Das heißt, wenn Sie die Radgröße um einen Zoll erhöhen, müssen Sie die Reifengröße um einen Zoll verringern, um die gleiche Reifen-/Radgröße zu erhalten.
Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das neue Rad und der alte Reifen bzw. der neue Reifen und das alte Rad miteinander kompatibel sind, da viele andere Maße übereinstimmen müssen. Wenn alles übereinstimmt, sollten Sie das Rad auswuchten, bevor Sie es am Auto montieren.
Einpresstiefe – Der Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Rads und der Montagefläche
Das dritte, aber ebenso wichtige Maß, auf das Sie achten müssen, ist die Einpresstiefe oder der Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Rades und der Montagefläche der Nabe. Es gibt Räder mit positiver Einpresstiefe, neutraler Einpresstiefe oder negativer Einpresstiefe, und diese müssen übereinstimmen, wenn Sie Ihre Räder wechseln wollen.
Eine positive Einpresstiefe findet man meist bei neueren Fahrzeugen, bei denen die Felge selbst näher an der Außenkante des Fahrzeugs liegt. Eine negative Einpresstiefe bedeutet, dass das Rad nach innen gedrückt wird und die Montagefläche näher an der Bremsanlage liegt und somit nach hinten zeigt.
Eine neutrale Einpresstiefe liegt irgendwo dazwischen, was bedeutet, dass das Rad direkt auf der Mittellinie montiert ist. Obwohl Sie technisch gesehen Ihr Rad mit neutraler Einpresstiefe sowohl durch Räder mit positiver als auch mit negativer Einpresstiefe ersetzen können, riskieren Sie damit, dass Ihr Auto viel gefährlicher zu fahren ist.
Abschnitt FAQ
Lohnen sich Nachrüsträder?
Die Rad-Reifen-Kombination ist das Bindeglied zwischen Ihrem Auto und dem Boden, was bedeutet, dass sie genau auf Ihr Auto abgestimmt sein muss. Wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten in der Rad-Reifen-Abteilung gibt, wird das Auto in der Regel weniger effizient, lauter und oft sogar gefährlicher zu fahren.
Entscheiden Sie sich daher immer für qualitativ hochwertige Nachrüsträder und versuchen Sie immer, die gleichen Maße wie bei Ihren Originalrädern beizubehalten. Nachrüsträder lohnen sich, aber nur, wenn sie sicher und genau auf Ihr Auto abgestimmt sind. Am besten gehen Sie in ein Reifen- und Rädergeschäft und fragen dort nach, welche Räder am besten zu Ihrem Auto passen.
Kann man das Lochmuster eines Autorads ändern?
Radadapter werden verwendet, um das Lochbild eines Rades zu ändern, damit mehr Räder zwischen verschiedenen Fahrzeugen ausgetauscht werden können. Auch wenn diese Lösung nicht unbedingt die beste ist, so kann sie doch funktionieren, wenn der Einbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Das bedeutet, dass Sie qualitativ hochwertige Teile verwenden und eine korrekte Ausrichtung vornehmen müssen. Bringen Sie dazu Ihr Auto zu einem erfahrenen Reifenhändler, bevor Sie selbst etwas kaufen.
Wie wirkt sich die Radgröße auf die Leistung meines Fahrzeugs aus?
Die Größe Ihrer Räder und Reifen wirkt sich auf die Wendigkeit, den Geräuschpegel, die Effizienz und die Gesamtqualität Ihres Fahrzeugs aus. Reifen mit größeren Seitenwänden und kleineren Raddurchmessern sind in der Regel komfortabler, insbesondere bei Fahrzeugen mit weniger ausgefeilten Aufhängungen.
Wenn Sie jedoch die Seitenwände verkleinern, machen Sie Ihr Auto wendiger, was vor allem leistungsstarken Fahrzeugen zugute kommt. Auch das Gewicht der Rad-Reifen-Kombination wirkt sich auf die Leistung aus, da mehr Masse bewegt werden muss.