Peugeot 2008 1.2 Puretech Motor Probleme

Das Herzstück einiger Peugeot 2008-Modelle ist der 1.2 PureTech-Motor, ein Antriebsstrang, der ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch verspricht, ohne Ihr Bankkonto zu sprengen. Während der Motor für seine Leistung gelobt wurde, sind einige Besitzer auf einige Probleme gestoßen, die sicherlich Aufmerksamkeit verdienen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Motorproblemen des Peugeot 2008 1.2 PureTech, die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind, um einen Einblick in mögliche Probleme zu geben, mit denen Fahrer konfrontiert werden und wie Sie diese vollständig vermeiden können. Von gemeldeten Problemen im Zusammenhang mit der Motorleistung bis hin zu Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit erforschen wir die häufigsten Schuldigen, die dieses hochgeschätzte Triebwerk betreffen.

Zu den häufigsten Problemen mit dem Motor des Peugeot 2008 1.2 PureTech gehören Probleme mit dem Zahnriemen, dem Turbolader, möglichen Kühlmittellecks und hohem Ölverbrauch. Der 1.2 PureTech kann auch unter anderen Problemen leiden, wie z. B. Softwareproblemen oder gelegentlichen Fehlzündungen, aber diese vier sind die häufigsten Probleme.

Jetzt ist es an der Zeit, etwas ausführlicher auf alle diese Probleme einzugehen, d. h. Ihnen zu sagen, welche Ursachen sie haben und was Sie tun können, um sie zu beheben oder zu vermeiden. Der 1.2 PureTech ist beileibe kein perfekter Motor, aber Sie können ihn verbessern, wenn Sie wissen, was bei ihm schief gehen kann, und wenn Sie sich darum kümmern.

Probleme mit der Steuerkette

Wenn Sie einen Peugeot mit dem 1.2 PureTech-Motor besitzen oder planen, einen solchen zu besitzen, haben Sie wahrscheinlich schon von den berüchtigten Steuerkettenproblemen gehört. Diese sind in der Tat ein Problem und beginnen mit dem gefürchteten rasselnden Geräusch, das später dazu führt, dass der Spanner ausfällt und die Steuerkette reißt.

  Häufige Probleme mit dem Renault Arkana

Wenn das passiert, ist Ihr Motor wahrscheinlich hinüber und Sie müssen in einen komplett neuen Motor oder eine gründliche Überholung des Motors investieren. Eine Motorkontrollleuchte kann auch sporadisch aufleuchten, in der Regel beim Anlassen des Fahrzeugs, da sie anzeigt, dass die Steuerzeiten des Motors ungleichmäßig werden.

Wenn die Motorkontrollleuchte sporadisch aufleuchtet und Sie ein Rasseln aus dem hinteren Teil des Motors hören, sollten Sie Ihren Peugeot zu einem Händler oder einem erfahrenen Mechaniker bringen und die Möglichkeit eines vollständigen Austauschs der Kette in Betracht ziehen.

Probleme mit dem Turbolader

Eine Reihe kleinerer und größerer Probleme mit dem Turbolader, wie z. B. das Turboloch, kann zu einer verzögerten Leistungsentfaltung führen, die das Ansprechverhalten des Fahrzeugs beim Beschleunigen beeinträchtigt und manchmal auch dazu führt, dass das Auto zu langsam ist, um in eine Auffahrt oder einen Kreisverkehr einzufahren.

Darüber hinaus haben einige Fahrer eine verringerte Motorleistung festgestellt, weil der Turbolader nicht richtig funktioniert oder das Ansaugsystem undicht ist, wodurch Luft entweicht und die Motorleistung beeinträchtigt wird. Diese Probleme können zu einer Beeinträchtigung der Kraftstoffeffizienz und der gesamten Motorleistung führen, so dass Ihr Auto kaum noch fahrbar ist.

Undichte Stellen, verschlissene Komponenten und mangelnde Wartung sind in der Regel die Ursachen. Achten Sie also darauf, Ihren Antriebsstrang bei Bedarf zu warten, um diese Probleme zu vermeiden.

Kühlmittelleckagen

Kühlmittellecks können zu einem allmählichen Verlust der Motorkühlflüssigkeit führen, wodurch die Fähigkeit des Motors, die Temperatur effektiv zu regulieren, gestört wird und der Motor überhitzt. Dies kann zu einer Reihe von Problemen mit internen Motorkomponenten führen, die unter Umständen eine umfassende Überholung und einen Austausch erfordern.

  Peugeot e-208 vs. Renault Zoe - Was ist besser?

Besitzern von Peugeot 2008 1.2 PureTech-Modellen wird empfohlen, das Kühlsystem regelmäßig auf Anzeichen von Undichtigkeiten zu überprüfen und diese sofort zu beheben, um kostspielige Reparaturen zu vermeiden und die einwandfreie Funktion des Motors zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Temperaturanzeige im Auge zu behalten und Ihr Fahrzeug so oft wie möglich auf Kühlmittellecks zu überprüfen.

Hoher Ölverbrauch

Zu guter Letzt müssen wir auch über den übermäßigen Ölverbrauch sprechen, der dazu führen kann, dass Ihr Motor verhungert. Manche sagen, dass diese Probleme durch verschlissene Dichtungen verursacht werden, während andere glauben, dass dies für den 1.2-Motor normal ist.

In jedem Fall sollten Sie zunächst prüfen, ob undichte Stellen im System vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie den Ölverbrauch Ihres Motors so gut wie möglich überwachen und bei Bedarf Öl nachfüllen. Wenn Ihr Fahrzeug noch unter Garantie steht, sollten Sie es zu Peugeot bringen und das Problem beheben lassen, da ein übermäßiger Ölverbrauch kaum als normal angesehen werden kann.

Abschnitt FAQ

Ist der Peugeot 1.2 PureTech-Motor gut?

Der 1.2 PureTech-Motor verfügt über fortschrittliche Technologien wie Direkteinspritzung und Turboaufladung, die ihm ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Viele Fahrer schätzen die reaktionsschnelle Beschleunigung und die sanfte Leistungsentfaltung, die ihn sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet machen.

  Häufige Probleme mit dem Citroën ë-Berlingo

Die oben erwähnten Probleme, insbesondere im Zusammenhang mit der Motorsteuerung, können so schwerwiegend sein, dass sie den Motor vollständig zerstören können. Daher wird allgemein empfohlen, sich für ein gut gewartetes Exemplar zu entscheiden, bei dem alle Wartungsarbeiten, wie z. B. ein rechtzeitiger Ölwechsel, durchgeführt wurden, wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen.

Wie stark ist der Peugeot 1.2 PureTech?

Die Leistung des Peugeot 1.2 PureTech-Motors reicht von etwa 82 PS bei den niedrigeren Varianten bis zu etwa 130 PS bei den höherwertigen Versionen mit Turbolader. Die Stärke des Motors wird durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Direkteinspritzung und Turboaufladung erreicht, die die Kraftstoffeffizienz optimieren und gleichzeitig ausreichend Leistung und Drehmoment für ein befriedigendes Fahrerlebnis liefern.

Die meisten Besitzer sind sich jedoch einig, dass das 130-PS-Modell für die meisten Anwendungen ausreicht, da es zudem sehr effizient und leise ist.

Wie lange hält ein Peugeot 1.2 PureTech?

Die Gesamtlebensdauer des Peugeot 1.2 PureTech hängt von der Pflege, der Wartung, den Fahrgewohnheiten und den Betriebsbedingungen ab. Wenn Sie ihn richtig pflegen, gibt es keinen Grund, warum Ihr 1.2 nicht mehr als 250.000 km oder sogar noch mehr halten sollte.

Viele dieser Motoren überschreiten sogar die 300.000-km-Marke, aber bei diesen Motoren wurde die Steuerkette ausgetauscht und wahrscheinlich viele Reparaturen durchgeführt. So oder so, wenn Sie ihn pflegen, sollte der 1.2er eine lange Lebensdauer haben.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts