Peugeot Boxer 2.2 HDi Probleme

Peugeot Boxer

Der Peugeot Boxer ist ein leichtes Nutzfahrzeug, das in Verbindung mit dem Fiat Ducato, dem Ram Pro Master und dem Citroen Jumper/Relay entwickelt wurde. Der Boxer selbst wurde erstmals für das Modelljahr 1994 eingeführt und wird seitdem kontinuierlich produziert. In diesem Artikel werden wir uns auf alle Peugeot Boxer 2.2 HDi Probleme konzentrieren und Ihnen alles sagen, was Sie wissen müssen.

Für den Anfang ist der 2.2 HDi ein 2.2L 4-Zylinder-Dieselmotor, der in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren produziert wurde. Seitdem wurde er zu einem der beliebtesten Peugeot-Nutzfahrzeugmotoren, der auch in vielen anderen Modellen und Automobilherstellern wie Peugeot, Citroen, Fiat, Ford und sogar in einigen Land Rover-Modellen verwendet wurde.

Beim 2.2HDi scheint es Probleme mit dem AGR-Ventil zu geben, was auch das häufigste Problem bei diesem Motor sein dürfte. Außerdem gibt es Probleme mit dem Kraftstoffdruckregler, dem Turbolader, dem MAF-Sensor und dem FAP-Partikelfilter.

Diese Motoren sind dafür bekannt, dass sie recht zuverlässig sind, was bedeutet, dass sie den Test der Zeit überstehen sollten, wenn sie richtig gepflegt werden. Da es sich um einen Dieselmotor handelt, sollten Sie ihn wie vorgesehen warten, vor allem wenn es darum geht, den Motor kalt anzulassen, da dies oft zu einem der oben genannten Probleme führen kann.

Probleme mit dem AGR-Ventil

Das häufigste Problem beim 2.2 HDi hängt mit dem AGR-Ventil zusammen, das versagen und dadurch eine ganze Reihe von Problemen verursachen kann. Zu den Symptomen gehören ein rauer Leerlauf, ein deutlicher Leistungsabfall, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, Abwürgen im Leerlauf, ein auffälliger Kraftstoffgeruch während des Betriebs, eine Motorprüfleuchte, eine fehlgeschlagene Abgasuntersuchung und mögliche Klopfgeräusche des Motors.

  Häufige Probleme mit dem Jeep Grand Cherokee

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das AGR-Ventil austauschen. Ein zusätzliches Problem im Zusammenhang mit der AGR ist jedoch, dass einige Mechaniker das vorhandene Ventil durch ein falsches ersetzt haben. Angeblich war der Grund dafür, dass das AGR-Ventil für den 2.2 HDi einem anderen, nicht für den 2.2 HDi hergestellten Ventil verblüffend ähnlich ist.

Probleme mit dem Kraftstoffregulator

Ein weiteres Problem, das dem obigen wohl ähnlich ist, hängt mit defekten Kraftstoffreglern zusammen, die den Druck, mit dem der Motor mit Kraftstoff versorgt wird, beeinflussen können. Dies kann zu ähnlichen Symptomen führen wie ein defektes AGR-Ventil, aber einige Symptome sind anders und sollten beachtet werden. Dazu gehören schwarzer Rauch aus dem Auspuff, eine laute Kraftstoffpumpe, Fehlzündungen und mögliche Kraftstofflecks.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Kraftstoffregler austauschen und möglicherweise die Kraftstoffleitungen spülen, falls noch Ablagerungen vorhanden sind. Insgesamt ist bekannt, dass dieses Problem häufiger bei älteren 2.2 HDi-Motoren auftritt, weshalb diese beim Kauf eines gebrauchten Boxer 2.2 HDi überprüft werden sollten.

MAF-Probleme

Der MAF-Sensor (Luftmassenmesser) ist ein Bauteil, das die richtige Menge an Luft bestimmt, die in den Motor einströmt, um das richtige Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu erreichen und das Auto effizienter und zuverlässiger zu machen. Der 2.2 HDi ist dafür bekannt, dass er manchmal auch unter diesen Problemen leidet, von denen einige glauben, dass sie möglicherweise durch die oben genannten Probleme verursacht werden.

Dazu gehören auch schlechte Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Zögern, Ruckeln und ein insgesamt schlechtes Fahrverhalten. Durch den Austausch oder die Reinigung des MAF-Sensors lässt sich dieses Problem in der Regel lösen.

  Häufige Probleme mit dem Fiat Argo

FAP-Filter-Probleme

Der FAP- oder DPF-Filter (FilterAntiPollution oder Dieselpartikelfilter) ist bei vielen Dieselmotoren von Natur aus fehlerhaft, was durch die Tatsache verschlimmert wird, dass der Austausch dieser Filter auch viel Geld kosten kann. Bei schlechtem Ansprechverhalten, übermäßigem Rauchen und stechendem Geruch aus dem Motor müssen sie gereinigt/ausgetauscht werden.

Es gab einige Fälle, in denen defekte DPF(FAP)-Filter dazu führten, dass Fahrzeuge in Flammen aufgingen, aber das ist meist auf ältere Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand und ohne nennenswerte Wartungsunterlagen zurückzuführen.

Probleme mit dem Turbolader

Abschließend möchten wir noch mögliche Probleme mit dem Turbolader erwähnen, wie z. B. Ölverstopfung, Kohlenstoffablagerungen und Probleme mit den Bolzen. Ersteres betrifft große Mengen an Kohlenstoffablagerungen, die sich auf den Leitungen absetzen, die das Öl zu den Lagern des Turboladers führen. Dies kann auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft ziehen und oft zu einem Ausfall des Turboladers führen, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.
Ein weiteres, recht häufig auftretendes Problem betrifft die Schrauben, die die Turbine an ihrem Platz halten. Diese können sich lockern, da sich der Turbolader unter Last oft bewegt. Achten Sie darauf, diese Schrauben zu überprüfen, um zusätzliche Schäden am Turbolader zu vermeiden.

Abschnitt FAQ

Ist der Peugeot Boxer 2.2 HDi zuverlässig?

Der Peugeot 2.2 HDi ist in der Tat ein recht zuverlässiger Motor, da er häufig in Fahrzeugen eingesetzt wird, die während ihrer Lebensdauer viele Kilometer zurücklegen. Eine unzureichende Wartung kann sich auf die Lebensdauer auswirken, aber wenn Sie alles richtig machen, sollten Sie diesen Motor über Hunderttausende von Kilometern nutzen können.

  Häufige Probleme mit dem BMW e39

Wenn Sie den Motor jedoch nicht richtig pflegen, können viele Dinge schief gehen (wie oben erwähnt), was die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt. Wenn Sie einen gebrauchten Motor kaufen, sollten Sie daher genau auf die oben genannten Probleme achten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Peugeot Boxer, dem Citroen Jumper und dem Fiat Ducato?

Diese drei Fahrzeuge sind sich erstaunlich ähnlich, da sie viele Teile miteinander teilen. Der Jumper hat jedoch die größte Auswahl an Karosserievarianten, während der Boxer der beliebteste zu sein scheint. Der Ducato ist potenziell genauso vielseitig wie der Citroen, aber die Unterschiede sind marginal.

Alles in allem sind die größten Unterschiede auf die Markentreue zurückzuführen und darauf, wie Sie diese Transporter in Bezug auf das Design wahrnehmen.

Sollte ich einen Peugeot Boxer kaufen?

Wenn Sie auf der Suche nach einem gebrauchten Kleintransporter sind, ist der Boxer eine gute Wahl, denn er gehört zu den beliebtesten Transportern, die man in Europa kaufen kann. Er bietet so ziemlich alles, was man erwarten kann, denn er bietet viel Platz, ist zuverlässig und nicht übermäßig teuer.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts