Sowohl Hyundai als auch Peugeot gehören zu den beliebtesten Autoherstellern in Europa, weil sie erschwingliche Preise mit viel Technik, einer großen Modellvielfalt und Elektroantrieben kombinieren. Da sich die Welt mehr und mehr auf Elektroautos verlagert, haben beide Marken erhebliche Veränderungen vorgenommen, um ihre jeweiligen Produktpaletten so umzugestalten, dass sie mehr Elektroautos als je zuvor enthalten.
Der Peugeot e-208 ist das kleinste Peugeot-Elektroauto und damit auch das Einstiegsmodell von Peugeot. Der Hyundai Kona ist immer noch der kleinste Hyundai Hybrid/EV, aber das wird sich bald ändern, da Hyundai plant, bald mehrere kleinere E-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Wie auch immer, wir werden den Peugeot e-208 mit dem Hyundai Kona vergleichen und Ihnen sagen, welches der beiden Fahrzeuge das bessere ist.
Wir werden sie in Bezug auf Preis, Design, Leistung, Batteriegröße, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Praktikabilität, Fahrerlebnis und Ausstattung vergleichen. Es ist erwähnenswert, dass beide Modelle wahrscheinlich in ein oder zwei Jahren durch neuere Versionen ersetzt werden, da beide auf relativ alten Plattformen basieren.
Am Ende dieses Artikels sollten Sie ein umfassendes Verständnis davon haben, was diese beiden Modelle so beliebt macht und warum das eine besser ist als das andere.
Peugeot e-208 – Der kleinste Peugeot EV
Mit einem Einstiegspreis von 31.345 £ im Vereinigten Königreich, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland scheint der e-208 am unteren Ende des EV-Spektrums angesiedelt zu sein, aber er kostet viel mehr als sein ICE-Cousin. Für diesen Preis erhalten Sie ein kompaktes 2/4-türiges Elektroauto mit Allradantrieb, einem einzelnen Elektromotor mit 139 PS und einem wirklich attraktiven Aussehen.
Der e-208 verfügt außerdem über eine 45-kWh-Batterie, die je nach Fahrweise und Außentemperatur für eine Reichweite zwischen 125 und 265 Meilen reichen sollte. Die Batterie kann mit einem langsamen 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät in 7 Stunden und 15 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät in 25 Minuten.
Das Design des e-208 ist eine seiner Stärken, denn er sieht sowohl innen als auch außen wirklich gut aus. Das Platzangebot entspricht dem des restlichen Segments, aber wir können nicht verhehlen, dass diese Autos für viele Fahrer eher zu klein sind.
Die Ausstattung ist wirklich gut, und das Fahrgefühl ist sehr gelassen, denn der kleine e-208 fährt sich viel besser als sein ICE-Cousin.
Hyundai Kona – Das Einstiegsmodell von Hyundai EV/Hybrid
In diesem Artikel werden wir uns auf den Hyundai Kona EV/Electric konzentrieren, da er das einzige Modell ist, das direkt mit dem e-208 konkurriert. Die Preise für den Kona Electric beginnen in Deutschland bei 36.400 €, in Großbritannien bei 32.450 £ und in den Niederlanden bei 39.000 €. Das Spitzenmodell kostet in Deutschland 42.900 Euro, in den Niederlanden 46.795 Euro und in Großbritannien 37.750 Pfund.
Der Hyundai Kona ist ein subkompakter Crossover-SUV, d. h. er bietet eine leicht erhöhte Fahrposition, die eine bessere Sicht und ein kühleres Gefühl auf der Straße vermittelt. Sie haben die Wahl zwischen einer kleineren Batterie mit 39 kWh oder einer größeren Batterie mit 64 kWh für das Topmodell. Das 39-kWh-Modell hat eine Leistung von 139 PS, während das 64-kWh-Modell 201 PS bietet.
Die Reichweite des 39-kWh-Modells liegt zwischen 110 und 235 Meilen, die des 64-kWh-Modells zwischen 175 und 370 Meilen, je nach Fahrweise und Temperatur. Das 39-kWh-Modell wird mit einem 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät aufgeladen, das die Batterie in 6 Stunden auflädt, während die Gleichstrom-Schnellladung mit 44 kW 47 Minuten dauert. Das 64-kW-Modell bietet ein 11-kW-AC-Ladegerät mit 7 Stunden Ladezeit, während das AC-Ladegerät bei 77 kW gedeckelt ist, was 44 Minuten entspricht.
Der Hyundai Kona sieht schrullig aus und hat eine urbane Designsprache, die vielen Leuten gefällt. Er verfügt über eine gute Standardausstattung und mehr Platz, ist aber nicht so unterhaltsam zu fahren wie der e-208.
Fazit – Der Hyundai Kona EV ist das bessere Auto
Der Peugeot e-208 war in den meisten dieser Vergleiche unser Favorit, aber der Hyundai Kona EV setzt sich die Krone auf. Der Grund, warum der Kona EV besser ist, ist, dass er ein kompakter Crossover mit mehr Sitz- und Kofferraumplatz, etwas besserer Technik, einer größeren Batterie, mehr Reichweite, besserer Sicht, besseren Sicherheitsdaten und einem besseren Wiederverkaufswert ist.
Der e-208 ist in der Tat erschwinglicher und bietet schnellere Ladegeschwindigkeiten, aber er ist in Bezug auf die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Beliebtheit nicht so gut, da Crossover-SUVs in den westlichen Märkten jetzt der letzte Schrei sind.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai Kona EV sicherer als der Peugeot e-208?
Der Peugeot e-208 wurde nie von Euro NCAP getestet, da es sich bei dem zuletzt getesteten 208 um das 2019er ICE-Modell handelte, aber wir können den 208 als Referenzpunkt nehmen, da Peugeot am e-208 nicht wirklich viel geändert hat, außer dass er an einen elektrischen Antriebsstrang angepasst wurde. Der e-208 wird mit 4 von 5 Sternen bewertet, was sehr gut ist.
Der Hyundai Kona hingegen ist ein 5-Sterne-Euro-NCAP-bewertetes Auto mit durchweg guten Sicherheitswerten. Im Vergleich zum e-208 verfügt der Kona außerdem über mehr serienmäßige Sicherheitstechnik, während die Palette der Sonderausstattungen ebenfalls umfangreicher ist.
Ist der Hyundai Kona ein geländetauglicher SUV?
Auch wenn der Hyundai Kona als SUV eingestuft wird, hat er auf einer Offroad-Strecke nichts zu suchen. Heutige SUVs sind nicht mehr so sehr darauf bedacht, tolle Geländewagen zu sein wie früher, da die meisten SUV-Käufer heute Luxus, Komfort und gute Fahreigenschaften auf der Straße bevorzugen.
Der Kona verfügt über einen Allradantrieb und eine leicht erhöhte Bodenfreiheit, was ihn für leichte Gelände- und Schneefahrten tauglich macht.
Was macht ein gutes Elektroauto aus?
Ein gutes Elektroauto ist ein Auto, das bequem zu bedienen ist, nicht übermäßig teuer ist, eine hohe Schnellladegeschwindigkeit hat, in den meisten Umgebungen eine Reichweite von mehr als 250 Meilen hat, über eine gute autonome Technologie verfügt und nicht überkompensiert, indem es ein EV ist.
Das bedeutet, dass gute Elektroautos ihren Dienst verrichten, ohne der Welt mitzuteilen, dass sie Elektroautos sind. Diese Autos sind gut gemacht, geräumig, überdurchschnittlich sicher, halten ihren Wert sehr gut und gehen nicht so oft kaputt wie Autos mit Verbrennungsmotor.