Kleine Elektroautos sind in den letzten Jahren ziemlich populär geworden, da sie eine perfekte Methode darstellen, um sich durch belebte Stadtstraßen zu bewegen, ohne die Umwelt zu verschmutzen. Solche Autos sind für das Aufladen zu Hause über Nacht gedacht, was bedeutet, dass sie am besten funktionieren, wenn sie über Nacht an der Steckdose angeschlossen bleiben.
In Europa ist der Peugeot e-208 eines der beliebtesten Kleinst-Elektroautos, während der Nissan Leaf eines der beliebtesten Elektroautos in den USA ist. Angesichts dieser überragenden Referenzen macht es durchaus Sinn, diese beiden Fahrzeuge in einem direkten Vergleich gegenüberzustellen. Wenn Sie also wissen wollen, wie der Peugeot e-208 gegen den Nissan Leaf abschneidet, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen!
Der Peugeot e-208 wurde erstmals im Jahr 2020 vorgestellt und basiert auf der bekannten Stellantis-Elektroauto-Plattform, die auch in Dutzenden anderer Stellantis-Autos zu finden ist. Der Nissan Leaf kam ursprünglich im Jahr 2010 auf den Markt, während die 2. Generation des Nissan Leaf im Jahr 2017 herauskam.
In Wirklichkeit ist der Nissan Leaf das allererste in Serie produzierte Elektrofahrzeug, was mit ein Grund dafür ist, dass er so berühmt wurde. Verdient der Nissan Leaf angesichts der rasanten Entwicklung der Branche in den letzten Jahren immer noch seinen Platz an der Spitze, oder gehört dieser Platz dem e-208?
Peugeot e-208 – Das kleinste Elektroauto von Peugeot
Die Preise für den Peugeot e-208 beginnen bei 31.345 £ in Großbritannien, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland. Das macht ihn zu einer recht erschwinglichen Option, vor allem, wenn man die staatlichen Anreize für Elektroautos berücksichtigt. Für diesen Preis erhalten Sie entweder einen 2-türigen oder einen 5-türigen Kleinwagen mit 139 PS, einer 45-kWh-Batterie und einer maximalen Reichweite zwischen 125 und 265 Meilen, je nachdem, wie Sie ihn fahren.
Diese Batterie ist mit einem einzigen Elektromotor gekoppelt, der die Vorderräder antreibt und den e-208 in rund 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 60 bringt. Die Batterie kann mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät in etwa 25 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, während das langsame Aufladen mit 7,4 kW Wechselstrom etwa 7 Stunden und 15 Minuten dauert.
Vom Design her sieht der e-208 sowohl innen als auch außen sehr modern und futuristisch aus. Das Platzangebot ist für das Segment ziemlich gut, aber insgesamt würden die meisten Leute zustimmen, dass der e-208 nicht für den Transport von vier Erwachsenen geeignet ist. Das Fahrverhalten ist agil und spritzig, was ihn perfekt für überfüllte Städte und enge Straßen macht. Über die Zuverlässigkeit lässt sich nur spekulieren, da der e-208 noch ein recht neues Fahrzeug ist.
Nissan Leaf – Der kompakte Elektroauto-Pionier
Der aktuelle Nissan Leaf kostet zwischen £28.995 und £34.945 in Großbritannien, €33.400 bis €41.100 in Deutschland und €35.090 bis €41.890 in den Niederlanden. Das vergleichsweise günstigere Modell ist der reguläre Nissan Leaf mit einer 39-kWh-Batterie, einer realen Reichweite von etwa 150 Meilen, einem 148-PS-Elektromotor und permanentem Frontantrieb.
Beim Schnellladen mit maximal 46 kW wird die Batterie in etwa 43 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen, während das langsame AC-Laden mit 3,6 kW fast 13 Stunden dauert. Der vergleichsweise teurere Nissan Leaf+ ist der Richtige für Sie, denn er bietet eine 59-kWh-Batterie und eine Reichweite zwischen 150 und 315 Meilen, je nach Ihren Fahrgewohnheiten.
Die 215 PS und das Drehmoment von 251 lb-ft an den Vorderrädern sind mehr als ausreichend, während die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h unter 7 Sekunden liegt. Das schnelle DC-Laden mit 46 kW dauert eine Stunde, während das langsame Laden fast 11 Stunden dauert. Was das Design angeht, ist der Nissan Leaf kein besonders attraktives Auto, aber der Innenraum ist etwas lebendiger.
Der Leaf+ ist auch ein überraschend geräumiges Auto mit ausreichend Platz vorne und hinten. Das Fahrerlebnis ist ziemlich gewöhnlich, während der Komfort des Leaf+ angemessen ist.
Fazit – Der Peugeot e-208 ist besser
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob der Nissan Leaf viel besser ist als der e-208, vor allem wenn man bedenkt, dass der Leaf eine größere Batterie, mehr Platz und eine bessere Reichweite bietet. Doch alle Vorteile des Nissan Leaf in Bezug auf die Batterie und die Reichweite bleiben hinter denen des e-208 zurück, weil seine Ladegeschwindigkeit unglaublich langsam ist. Auch wenn der e-208 eine kleinere Batterie hat, kann man mit dem e-208 mehr Zeit fahren, weil man ihn viel schneller aufladen kann.
Was das Design betrifft, so sieht der e-208 innen und außen einfach zweckmäßiger aus. Er ist viel attraktiver und hat hinter dem Lenkrad viel mehr Charakter. Der Leaf ist zwar ein großartiges Elektroauto, aber das Leben mit ihm ist nicht besonders unterhaltsam.
Der e-208 ist besser ausgestattet, lässt sich viel schneller aufladen, bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, sieht besser aus und hat viel mehr Charakter.
FAQ Abschnitt
Warum sollte ich den Nissan Leaf und nicht den Peugeot e-208 kaufen?
Der Nissan Leaf ist das bequemere Auto für mehrere Erwachsene, da er sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum viel mehr Platz bietet. Wenn Sie täglich nicht mehr als 150-310 Meilen Reichweite benötigen und ihn über Nacht aufladen können, dann können Sie die Vorteile der Batterie des Leaf gegenüber dem e-208 nutzen.
Howelectric carer, wenn Sie ein Elektroauto wollen, das auch für Langstrecken geeignet ist, würde ich mich für den e-208 entscheiden, da schnellere Ladegeschwindigkeiten in der Praxis viel wichtiger sind als die reine Batteriegröße. Das liegt daran, dass man seine Fahrgewohnheiten ändern kann, um die Reichweite zu erhöhen oder zu verringern, während die Ladegeschwindigkeit nicht verändert werden kann, zumindest nicht vom Verbraucher.
Ist der Nissan Leaf besser als der Leaf+?
Der Nissan Leaf+ ist besser als der normale Leaf, denn er bietet zusätzliche Ausstattungsmerkmale, mehr Leistung und eine höhere Reichweite dank einer größeren Batterie. Diese Unterschiede spielen eine große Rolle, denn die Ladegeschwindigkeiten des Nissan Leaf sind für den Stand der aktuellen Autoindustrie eher peinlich.
Allerdings wird Nissan die Ladegeschwindigkeit des kommenden Nissan Leaf+ verbessern, was bedeutet, dass man ihn mit 100 kW aufladen kann, was die Ladegeschwindigkeit um mehr als die Hälfte reduzieren und den Leaf+ viel wettbewerbsfähiger machen wird.
Ist der Nissan Leaf das erste Elektroauto?
Der Nissan Leaf wird oft als das erste zu 100 % serienmäßig hergestellte Elektroauto bezeichnet, was auch stimmt. Er ist zwar nicht das erste Elektroauto, da Elektroautos bereits im 19. Jahrhundert auf den Markt kamen, aber vor Nissan hat es niemand geschafft, ein wirklich verbrauchergerechtes Elektroauto für die breite Masse herzustellen.