Peugeot 1.2 PureTech 130 Probleme

Peugeot 1.2 PureTech 130

Der Peugeot PureTech 1.2L 3-Zylinder-Motor mit 130 PS wird in einer Vielzahl von Peugeot-, Open-, Citroen- und DS-Fahrzeugen eingesetzt. Als er auf den Markt kam, waren die Leute sehr erstaunt, wie Peugeot es geschafft hat, einen so kleinen Motor mit 130 PS zu bauen, ohne ihn zu zerlegen. Das macht auch Sinn, denn der Motor wurde bereits 2016 eingesetzt und gewann einige „Engine of the year awards“.

Doch im Laufe der Jahre häuften sich die Probleme und viele halten den 1.2L PureTech inzwischen für ziemlich unzuverlässig. Das schlimmste Problem des 1.2L PureTech steht im Zusammenhang mit dem Zahnriemen, der reißen kann und eine Reihe anderer Probleme verursacht. Der 1.2L leidet auch unter Zylinderkopfverstopfungen, die dazu führen können, dass das Auto „Check Engine Lights“ anzeigt.

Der 1.2L neigt auch dazu, etwas zu viel Motoröl zu verbrauchen, was dazu führt, dass Sie häufiger Öl nachfüllen müssen. Schließlich müssen wir auch einige Probleme mit dem Motorsteuerungsmodul erwähnen, die dazu führen, dass einige bekannte Warnleuchten aufleuchten und das Auto an Leistung verliert oder die Motorprüfleuchte aufleuchtet.

Alles in allem braucht der 1.2L PureTech eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Wartung, sonst wird er eine Reihe von Problemen bekommen. Wenn Sie alles tun, was Sie tun sollten, ist der Motor mehr als gut genug für mehr als 200.000 Meilen.

Zahnriemenprobleme

Zuallererst müssen wir über Probleme mit dem Zahnriemen sprechen, die zum Reißen des Riemens führen können. Das Problem dabei ist, dass der Riemen des 1.2L ziemlich ölig werden kann und sich schneller abnutzt als normal. Das bedeutet, dass die empfohlenen Wechselintervalle nicht eingehalten werden können und dass der Riemen mit großer Wahrscheinlichkeit reißt.

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Wenn dies geschieht, kann es zu einer ganzen Reihe anderer Probleme mit dem Motor und den angrenzenden Systemen kommen, von denen einige extrem teuer zu beheben sein werden. Auch wenn das stimmt, müssen wir erwähnen, dass Peugeot der Meinung ist, dass dies auf falsche Ölsorten und Wartungsintervalle zurückzuführen ist. Mit anderen Worten: Wenn Sie die rechtzeitige Wartung und den korrekten Ölverbrauch nachweisen können, wird man das Problem für Sie beheben.

Verstopfte Zylinderköpfe

Der 1.2L PureTech-Motor ist dafür bekannt, dass er hin und wieder ein wenig ruckelt, was entweder auf inkonsistente Fahrereingaben oder möglicherweise auf eine Vorzündung zurückzuführen ist. Wenn diese Rucke von einer Motor-Kontrollleuchte begleitet werden, besteht die Möglichkeit, dass Ihr 1.2L PureTech unter einem Problem leidet, das als Vorzündung bezeichnet wird und typischerweise mit einer Zylinderkopfverstopfung zusammenhängt.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie zunächst den Ölstand, die Dichtheit der Zylinder, etwaige Ölrückstände im Krümmer oder die Undichtigkeit des Einlassventils überprüfen. Wenn alle diese Punkte betroffen sind, müssen Sie den Zylinderkopf reinigen, indem Sie kleine Kügelchen in den Zylinderkopf einspritzen.

Hoher Ölverbrauch

Das wahrscheinlich am meisten diskutierte Problem beim 1.2L ist der zu hohe Ölverbrauch des Autos. Dieses Problem hat eigentlich zwei Ursachen. Das erste ist auf einen fehlerhaften Ölabscheider zurückzuführen, der die Motorölwarnleuchte aufleuchten lassen kann, bevor sie benötigt wird. Das zweite hängt mit Leckagen zusammen, die zwar nicht besonders häufig sind, aber dennoch vorkommen können.

Um herauszufinden, was zu tun ist, müssen Sie das Auto ausgiebig Probe fahren, nachdem Sie den Ölstand korrekt aufgefüllt haben. Wenn Sie ein Leck entdecken, tauschen Sie das beschädigte Teil aus, und alles sollte in Ordnung sein. Wenn keine Lecks vorhanden sind und der Druck in Ordnung zu sein scheint, ist das Problem wahrscheinlich auf den bereits erwähnten Ölstandsabscheider zurückzuführen, der ausgetauscht werden muss.

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Probleme mit dem Motorsteuerungsmodul

Beim 1.2L PureTech können einige bemerkenswerte Softwareprobleme auftreten, von denen die meisten mit dem Motorsteuerungsmodul des Fahrzeugs zusammenhängen. Der Code P1137 führt in der Regel zu Problemen mit den Zündspulen, während der Code P1338 auf einen fehlerhaften Nockenwellenstellungssensor hinweist. Der Code P1339 schließlich hängt mit dem Glühkerzenmodul zusammen.

Die Realität scheint darauf hinzudeuten, dass das Steuergerät hier der wahre Schuldige ist, da alle oben genannten Komponenten in Ordnung sein können, das Auto aber trotzdem weiterhin alle möglichen Codes anzeigt. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, sollten Sie das Motorsteuerungsmodul zurücksetzen, was in der Regel alle oben genannten Probleme und mehr löst.

FAQ Abschnitt

Ist der Peugeot 1.2L PureTech ein guter Motor?

Der Peugeot 1.2L PureTech Motor ist genau das, was sich Umweltschützer von einem modernen Benzinmotor wünschen. Da es sich nur um einen winzigen 3-Zylinder mit 1,2 Litern Hubraum handelt, ist er mehr als in der Lage, Sie auf dem Datenblatt zu Tode zu langweilen, aber für den täglichen Gebrauch ist der 1.2L PureTech ein wirklich guter Motor.

In der Tat bietet er eine anständige Leistung und ist gleichzeitig sehr effizient. Der 1.2L wird kaum jemals zu viel Kraftstoff verbrauchen, ganz gleich, wie Sie ihn fahren. Und schließlich ist er günstig in der Wartung, da die meisten Ersatzteile leicht zu beschaffen sind.

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Verwendet der 1.2L Peugeot PureTech Motor einen Turbolader?

Ja, das tut er. Es wäre ziemlich schwierig für einen Motor, 130 PS ohne irgendeine Art von Zwangsaufladung zu leisten. Es gab zwar einige Varianten des 1.2L-Motors ohne Turbolader, aber diese sind längst in Vergessenheit geraten, da sie viel weniger leistungsfähig und daher sowohl für Peugeot als auch für die Käufer viel weniger interessant sind.

Mit 130 PS ist der 1,2-Liter-PureTech-Motor zwar kein Weltklasse-Motor, aber in puncto Effizienz ist er kaum zu schlagen.

Ist der PureTech 1.2L für große Autos zu schwach?

Das kommt ganz darauf an, wie Sie fragen. Wenn Sie einen Familienvater fragen, der es gewohnt ist, Familienautos mit kleinen Motoren und geringen Versicherungsprämien zu fahren, ist der 1.2L PureTech nicht untermotorisiert. Fragt man jedoch einen Autoliebhaber oder jemanden, der große Luxusautos bevorzugt, wird er sagen, dass der 1.2L PureTech für große Autos tatsächlich zu wenig Leistung hat.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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