Der Peugeot e-208 ist eine subkompakte Elektroversion des bekannten Peugeot 208, was bedeutet, dass er in erster Linie für den innerstädtischen Gebrauch konzipiert ist, da er keine besonders langlebige Batterie bietet. Wie dem auch sei, der e-208 scheint sich für seine Größe gut zu verkaufen, denn viele Menschen sind an innerstädtischen Pendlern interessiert, die die Umwelt nicht belasten und gleichzeitig relativ erschwinglich sind.
Mit dem Renault Zoe verhält es sich mehr oder weniger genauso, denn die beiden sind Kopf-an-Kopf-Konkurrenten in diesem Segment. Deshalb werden wir den Peugeot e-208 mit dem Renault Zoe vergleichen und Ihnen sagen, welches der beiden Autos für Sie das bessere ist. Wir werden die Motoren, die Batteriegrößen, die Reichweite, die Leistung, das Design, das Fahrgefühl und die Praktikabilität der beiden vergleichen.
Die offensichtlichsten Unterschiede zwischen den beiden liegen in den Bereichen Fahrverhalten und Design: Der e-208 sieht edler aus und fährt etwas dynamischer. Der Zoe ist sowohl im Design als auch im Fahrverhalten zurückhaltender und konzentriert sich auf Komfort, Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.
So oder so, beide Elektrokleinwagen sind gut gestaltet und erfüllen ihren Zweck gut. Der e-208 scheint etwas beliebter zu sein, aber das könnte sich bald ändern, denn Renault bereitet sich darauf vor, den neuen Zoe auf den Markt zu bringen.
Peugeot e-208 – Das kleinste Elektroauto von Peugeot
Elektroautos sind in der Regel viel teurer als normale Autos mit Verbrennungsmotor, aber mit einem Einstiegspreis von 31.345 £ im Vereinigten Königreich, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland ist der e-208 eines der erschwinglichsten Autos in seinem Segment. Für diesen Preis erhalten Sie eine elektrische Schräghecklimousine mit Frontantrieb und 2 bzw. 4 Türen, die von einem einzigen Elektromotor mit einer Leistung von 139 PS angetrieben wird.
Das reicht aus, um je nach Fahrweise und Außentemperatur zwischen 125 und 265 Meilen weit zu kommen. Wo der e-208 wirklich gut abschneidet, ist seine Ladegeschwindigkeit, die bei einer mickrigen 7,4 kW langsamen AC-Ladung beginnt, die seine 45 kWh nutzbare Batterie in 7 Stunden und 15 Minuten auflädt.
Mit einer 150-kW-Gleichstrom-Schnellladung hingegen ist die Batterie des e-208 in etwa 25 Minuten wieder aufgeladen. Der wohl beeindruckendste Aspekt des e-208 ist sein Design, das in diesem Segment ziemlich weit vorne liegt, vor allem im Innenraum, wo der e-208 futuristisch und das Elektroauto luxuriös aussieht. Das Platzangebot ist bei der viertürigen Version besser, aber für größere Passagiere ist das Platzangebot insgesamt eingeschränkt.
Das Fahrerlebnis ist ein weiterer Aspekt, bei dem der e-208 glänzt, denn er ist dynamisch und für seine Verhältnisse recht souverän.
Renault Zoe – Das kleinste Elektroauto von Renault
Der Preis des Renault Zoe beginnt in Deutschland bei 36.840 €, in den Niederlanden bei 34.790 € und im Vereinigten Königreich bei 29.995 £, was bedeutet, dass der Einstiegs-Elektroauto Carel Zoe den e-208 um ein paar Tausender unterbietet. Der Renault Zoe verfügt in allen Versionen über eine 52-kWh-Batterie, aber Sie können je nach Bedarf zwischen einem Modell mit 107 PS oder einem mit 134 PS wählen.
Die erwartete Gesamtreichweite des Zoe liegt zwischen 135 und 295 Meilen, je nach Temperatur und Fahrweise des Autos. Die langsame AC-Ladung mit beeindruckenden 22 kW dauert etwa 3 Stunden, während die relativ enttäuschende DC-Schnellladung mit 46 kW etwa eine Stunde dauert.
Der Renault Zoe profitiert von einem sauberen Designansatz im Vergleich zum e-208, der scharfe Kanten gegenüber glatten Falten bevorzugt. Der Innenraum des Renault Zoe ist langsam in die Jahre gekommen und kann mit dem des e-208 nicht mithalten.
Das Fahrerlebnis des Renault Zoe ist gedämpfter und weniger charaktervoll, aber für seine Größe ist er sehr komfortabel und angenehm.
Fazit – Der Peugeot e-208 ist das bessere Auto
Auch wenn der Renault Zoe etwas weniger kostet, eine größere Batterie, eine höhere theoretische Reichweite und eine langsamere AC-Ladung bietet, ist der e-208 das bessere Auto, weil er raffinierter und geräumiger ist, eine schnellere DC-Ladung bietet (was entscheidend ist) und mehr Fahrspaß bietet.
Der Hauptgrund, warum der e-208 diese Vorteile gegenüber dem Renault Zoe bietet, ist, dass der Zoe langsam in die Jahre kommt und nicht mehr mit den neuesten Angeboten in seinem Segment mithalten kann. Der e-208 profitiert außerdem von einer besseren Serien- und Sonderausstattung sowie von besseren Sicherheitswerten.
Abschnitt FAQ
Wann kommt der neue Renault Zoe auf den Markt?
Nach den neuesten Informationen von Renault wird der Zoe eingestellt und durch den kommenden Renault 5 (2024/2025) ersetzt. Wenn Sie Ihre Renault-Modelle kennen, wissen Sie sicherlich, dass der Renault 5 ein Name ist, der an die guten alten Zeiten erinnert, als Renault einige der besten Autos der Branche herstellte.
Die aktuellen Daten zeigen, dass Renault es geschafft hat, mehr als 300.000 Einheiten des Zoe zu verkaufen, was gar nicht so schlecht ist, aber der kommende Renault 5 wird die Designelemente des ikonischen Renault 5 mit allen Vorteilen eines Elektroautos kombinieren. Renault hofft, mit dem Renault 5 dieses Segment zu erobern, und nur die Zeit wird zeigen, ob das wirklich der Fall sein wird.
Wie sicher sind kleine Elektroautos?
Die Sicherheit ist ein oft übersehener Faktor beim Kauf eines modernen Autos, da die meisten Menschen erwarten, dass sie extrem sicher sind, nur weil sie aus der modernen Ära stammen. Auch wenn das bei den meisten Neuwagen der Fall ist, gibt es einige bemerkenswerte Ausnahmen wie den Renault Zoe.
Der Renault Zoe 2021 ist das neueste Modell des Zoe und wurde mit der äußerst seltenen Euro NCAP-Bewertung 0 Sterne ausgezeichnet. Seit der Einführung von Euro NCAP haben nur drei Autos eine Ein-Sterne-Bewertung erhalten, was nur noch einmal unterstreicht, dass der Zoe zu alt für die heutige Zeit ist.
Sollte ich ein kleines Elektroauto kaufen?
Der Kauf eines kleinen Elektroautos kann manchmal sehr sinnvoll sein, aber als Einzelfahrzeug auch ein wenig kontraintuitiv erscheinen. Wenn Sie zum Beispiel die meiste Zeit auf überfüllten Straßen in der Stadt unterwegs sind, ist ein kleines Elektroauto sehr sinnvoll, vor allem wenn Sie nicht oft andere Personen transportieren oder mehrere Autos besitzen.
Wenn Sie hingegen nur ein Auto besitzen, ist ein kleines Elektroauto keine besonders gute Idee, da es für Langstreckenfahrten und die Beförderung erwachsener Personen nicht geeignet ist.