Peugeot ist in Europa ein bekannter Name, was bedeutet, dass es schwierig ist, irgendwo hinzugehen, ohne auf ein paar Peugeot-Modelle zu stoßen. Die Marke hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt, weil sie besser aussehende, einprägsamere Autos herstellt und ihre gesamte Produktpalette elektrifiziert hat. Dies hat Peugeot an die Spitze des europäischen Automarktes gebracht und dazu beigetragen, viele neue Kunden zu gewinnen.
Im heutigen Artikel geht es nicht darum, wie Peugeot arbeitet, sondern darum, warum ein Peugeot nicht anspringt – und wie man es beheben kann. Der Hauptgrund, warum ein Peugeot nicht anspringt, ist eine schwache oder völlig entladene Batterie oder Korrosion an den Batteriepolen, die die Stromversorgung des Fahrzeugs blockiert.
Ein anderer, ebenso häufiger Grund ist eine defekte Lichtmaschine, die mit einer leeren Batterie einhergeht. Der Anlasser wird verwendet, um den Motor anzukurbeln. Wenn Sie also kein Anlassen hören können, ist wahrscheinlich der Anlasser schuld. Da alle neuen Peugeot-Modelle mit Schlüsselanhängern anstelle von Schlüsseln ausgestattet sind, sollten Sie den Zustand der Batterie im Schlüsselanhänger überprüfen, da dies ebenfalls dazu führen kann, dass das Auto nicht anspringt.
Mit dem Sicherungskasten und den Zündkerzen verhält es sich ähnlich, sie sind jedoch nicht so häufig wie die oben genannten Ursachen. Schließlich müssen wir auch über verstopfte Kraftstofffilter und defekte Kraftstoffpumpen sprechen, die zwar selten sind, aber dennoch vorkommen können.
Probleme mit der Batterie
Heutzutage wird in fast allen Autos eine 12-Volt-Batterie verwendet, um das Auto mit Strom zu versorgen und einige Zubehörteile während der Fahrt zu betreiben. Wenn die Batterie leer ist, erhalten Sie keinen Strom, was bedeutet, dass keine Ihrer Lampen und kein Zubehör funktionieren wird. Am besten testest du die Batterie mit einem Multimeter.
Wenn die Anzeige 12-13 Volt anzeigt, ist die Batterie in Ordnung, wenn sie weniger oder mehr anzeigt, ist die Batterie nicht in Ordnung. Überprüfen Sie auch die Batteriepole auf Anzeichen von Korrosion, da dies die Startfähigkeit des Fahrzeugs ebenfalls beeinträchtigt. Verwenden Sie einen speziellen Batteriereiniger, um die Korrosion von den Polen abzuwischen, bevor Sie das Auto starten.
Probleme mit Lichtmaschine und Anlasser
Die Lichtmaschine dient dazu, die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Wenn die Lichtmaschine ausfällt, wird die Batterie entladen. Das Beste, was Sie hier tun können, ist, dem Auto Starthilfe zu geben und zu sehen, ob die Lichtmaschine die Batterie tatsächlich auflädt. Wenn das Auto abstirbt oder ganz den Strom verliert, ist die Lichtmaschine defekt und sollte ausgetauscht werden.
Der Anlasser hat die Aufgabe, den Motor anzukurbeln. Wenn Sie also beim Drehen des Schlüssels kein Kurbeln hören, ist der Anlasser der Übeltäter. Wechseln Sie daher unbedingt den Anlasser aus, bevor Sie versuchen, das Auto wieder zu starten.
Probleme mit der Batterie des Schlüsselanhängers
Alle neuen Peugeot-Modelle sind mit einem Schlüsselanhänger anstelle eines normalen Schlüssels ausgestattet, was bedeutet, dass sie oft auch mit einer schlüssellosen Zugangs- und Startfunktion ausgestattet sind. Wenn die Batterie des Schlüsselanhängers leer ist, funktioniert nichts von alledem und Sie müssen sie ersetzen, bevor Sie versuchen, das Auto zu starten.
Wenn Sie jedoch noch einen Zweitschlüssel haben, sollten Sie das Auto auf diese Weise starten, denn wenn es nicht anspringt, ist Ihr Schlüsselanhänger nicht das Problem. Außerdem sollte das Auto eine Warnmeldung ausgeben, wenn es nicht bestätigen kann, dass sich der Schlüssel tatsächlich im Auto befindet.
Sicherungskasten und Zündkerzen
Der Sicherungskasten hat die Aufgabe, das Auto vor Kurzschlüssen und Überlastungen zu schützen. Das bedeutet, dass bei einer Stromspitze eine Sicherung durchbrennt und das System nicht mehr funktioniert, bis Sie die durchgebrannte Sicherung gegen eine neue austauschen.
Die Zündkerzen sind in der Regel nicht der Grund, warum ein Auto nicht anspringt, aber sie können es sein, wenn sich die Zündkerze löst oder verbrennt. Dies führt häufiger zu Zündaussetzern, aber wenn mehr als eine Zündkerze durchgebrannt ist, lässt sich das Auto nicht mehr vollständig starten.
Probleme mit dem Kraftstoffsystem
Schließlich müssen wir auch über Probleme mit dem Kraftstoffsystem sprechen, zu denen verstopfte Kraftstofffilter und eine defekte Kraftstoffpumpe gehören. Wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, blockiert er den Durchgang vom Tank zum Motor, und das Auto kann keine Leistung mehr abgeben.
Ist hingegen die Kraftstoffpumpe defekt, kann das Auto keinen Kraftstoff an den Motor abgeben und springt daher nicht an. Zugegeben, diese Gründe sind nicht so häufig wie die ersten drei, aber sie kommen manchmal vor.
Abschnitt FAQ
Wie viel kostet eine neue Peugeot-Batterie?
Für eine fabrikneue 12-Volt-Batterie für Ihren Peugeot müssen Sie mit Kosten zwischen 100 und 200 Euro rechnen, was im Bereich des Möglichen liegt. Überprüfen Sie jedoch, ob Ihr Fahrzeug noch unter die Garantie fällt, da die Batterie in der Regel durch die Garantie abgedeckt ist, wenn sie zu schnell entladen wird.
Was auch immer es sein mag, stellen Sie immer sicher, dass Sie die Batterie durch genau den gleichen Batterietyp ersetzen, sonst werden Sie ernstere Probleme bekommen.
Wie lange hält eine Peugeot-Batterie?
Eine Peugeot-Batterie unterscheidet sich nicht von einer normalen Autobatterie, was bedeutet, dass sie etwa fünf Jahre halten sollte, wenn alles so ist, wie es sein sollte. Wenn die Batterie fast leer ist, ist es immer besser, sie sofort auszutauschen und nicht zu warten, bis sie ganz leer ist, denn das kann zu weiteren Problemen mit dem Auto führen.
Haben Peugeot-Elektroautos 12-Volt-Batterien?
Ja, die Peugeot-Elektroautos sind mit einer normalen 12-Volt-Batterie ausgestattet, die zum Starten des Fahrzeugs und für die Stromversorgung des Zubehörs verwendet wird. Die EVs haben keine Lichtmaschine, da die Batterie über einen Gleichstromwandler geladen wird.