Reichweitenangst ist ein Begriff, der von E-Auto-Besitzern erfunden wurde, um das Gefühl der Angst zu beschreiben, dass sie nicht genügend Reichweite haben könnten, um ihr Ziel zu erreichen. Schließlich dauert das Aufladen der Batterien viel zu lange, als wenn man das Auto nur betankt.
Auch wenn das nächtliche Aufladen des Fahrzeugs die Batterie nicht zerstört, ist es dennoch besser, die Batterie mit einer Kapazität von etwa 80 % aufzuladen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Am besten konsultieren Sie die Bedienungsanleitung, um zu entscheiden, wie Sie am besten vorgehen.
Sie sollten auch verschiedene Ladegeschwindigkeiten in Betracht ziehen. Wenn Sie ein Schnellladegerät der Stufe 3 haben, sollten Sie Ihr Auto nicht an der Steckdose lassen. Ein Schnellladegerät der Stufe 3 wird die Lebensdauer Ihrer Batterie schneller verkürzen als eine normale Steckdose.
Die meisten neueren Elektroautos verfügen jedoch über fortschrittliche Lademanagementsysteme, die den Ladevorgang überwachen können, um die langfristige Batteriekapazität zu maximieren. Wie dem auch sei, es ist besser, wenn Sie Ihr Auto immer mit einem Ladezustand von 50-80 % betreiben.
Tägliche Pendelstrecken
Im Durchschnitt verbringen die US-Bürger rund 46 Minuten mit dem täglichen Pendeln, d.h. sie fahren in der Regel etwa 30 Meilen pro Tag. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittliches Elektroauto heutzutage mit einer vollen Ladung weit über 200 Meilen weit kommt, kann man mit Sicherheit sagen, dass das Aufladen eines Elektroautos jede Nacht überflüssig ist.
Dies sind jedoch nur Durchschnittswerte, und Ihr Nutzungsszenario kann davon abweichen. Wenn Sie Ihr Auto jeden Tag für Langstreckenfahrten nutzen, sollten Sie es nur bei Bedarf über Nacht aufladen. Genauso wie ein normaler Verbrennungsmotor nicht jeden Tag aufgetankt werden muss, muss auch Ihr Elektroauto nicht jeden Tag aufgetankt werden.
Am besten ist es, Ihr Auto immer zwischen 50 und 80 % aufzuladen, denn es ist nicht immer gut, die Batterie voll aufzuladen, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzen kann. Ebenso ist es keine gute Idee, das Auto mit weniger als 20 % Batteriekapazität zu parken.
Unterschiede zwischen “normalen“ Ladegeräten und Schnellladegeräten der Stufe 3
Nehmen wir an, Sie legen durchschnittlich 150 Meilen pro Tag zurück. Wenn Sie ein Elektroauto mit 300 Meilen Reichweite fahren, müssen Sie es etwa alle 2 Tage aufladen. Wenn Sie Ihr Auto jede Nacht aufladen, ist das praktisch, da Sie sich dann keine Sorgen um die Reichweite machen müssen. Wenn Sie mehr als 150 Meilen pro Tag fahren, sollten Sie sich ein Dieselfahrzeug kaufen.
Es kommt darauf an, welche Art von Ladegerät Sie verwenden. Wenn Sie Ihr Auto überwiegend schnell aufladen, wird Ihre Batterie schneller entladen. Wenn Sie dagegen ein normales Ladegerät verwenden, wird Ihre Batterie langsamer entladen.
Manchmal ist es sinnvoll, ein Schnellladegerät zu verwenden, wenn Sie es eilig haben oder einen kurzen Zwischenstopp an einer Autobahntankstelle eingelegt haben. Wenn Sie es jedoch nicht eilig haben, sollten Sie aus denselben Gründen auf Schnellladegeräte verzichten, da sie Ihrer Batterie langfristig schaden.
Abgesehen von Schnellladegeräten und regulären Ladegeräten sollten Sie auch bedenken, dass Batterien nur für eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ausgelegt sind. Wie bereits erwähnt, sollten Sie, wenn Ihr Fahrzeug mit einem fortschrittlichen Lademanagementsystem ausgestattet ist, einfach die Ladeanweisungen befolgen.
Überladen und längeres Steckenbleiben des Fahrzeugs an der Steckdose
Wenn Sie vorhaben, Ihr Elektroauto in einer Garage zu parken und es dort für längere Zeit stehen zu lassen, sollten Sie das Auto aufladen und den Stecker ziehen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug jedoch über einen längeren Zeitraum an der Steckdose lassen, kann ein langfristiger Ladezustand von 100 % Ihre Batterie beschädigen, auch wenn die Systeme alles tun, um dies zu verhindern.
Es dauert extrem lange, bis sich die Batterie eines Elektroautos mit hoher Kapazität im Standby-Modus entleert, da Ihr Auto mit Systemen ausgestattet ist, die es in einen so genannten „Tiefschlafmodus“ versetzen. In diesem Modus schaltet das Fahrzeug alle nicht benötigten Systeme ab, um die Batterie im Standby-Modus langfristig zu schonen.
FAQ Abschnitt
Ist das Laden von Elektrofahrzeugen sicher?
Wir alle wissen, dass wir niemals rauchen oder ein Handy benutzen sollten, während wir unser Auto mit Benzin betanken. Schließlich ist es offensichtlich, dass Feuer und Benzin nicht gut zusammenpassen. Bei Elektroautos sind wir uns jedoch nicht wirklich bewusst, was wir tun oder lassen sollten, aber seien Sie versichert, dass das Laden von Elektroautos tatsächlich sicher ist.
Zuallererst sollten Sie ein spezielles Ladegerät für E-Fahrzeuge kaufen. Fast alle E-Fahrzeuge werden mit Ladegeräten ausgeliefert, die Sie auch verwenden sollten. Verketten Sie niemals alte Kabel mit speziellen Autoladegeräten, da diese möglicherweise nicht in der Lage sind, den konstanten Strom zu bewältigen und somit Feuer fangen.
Kann ich mein Elektroauto auch bei Regen aufladen?
Sie können Ihr Elektroauto bei jedem Wetter aufladen, denn die Steckdosen sind für extreme Wetterbedingungen ausgelegt. EV-Ladegeräte werden vor ihrer Zulassung unermüdlich und streng getestet. Das bedeutet, dass die Gefahr eines Stromschlags ausgeschlossen ist, wenn alles wie vorgesehen funktioniert.
Moderne Ladegeräte geben keinerlei Strom ab, bevor sie das Auto erkennen und die Situation als sicher einstufen. Tesla verwendet einen blinkenden grünen Ring um das Ladegerät, um anzuzeigen, dass das Auto Strom erhält.
Wie lange dauert es, die Batterie eines Elektroautos vollständig aufzuladen?
Eine 60-kWh-Autobatterie braucht an einer normalen Steckdose 8-9 Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden. Dies hängt natürlich von der Größe der Batterie und der Steckdose selbst ab. Wenn Sie sich für eine Schnellladung entscheiden, können Sie eine 80 %ige Ladung in ein paar Dutzend Minuten erreichen.
Auch das Auto selbst ist wichtig, denn einige Modelle können schneller laden als andere. Das neu erschienene Lucid Air bietet beispielsweise eine Reichweite von 20 Meilen pro 1 Minute Schnellladung, während andere Elektroautos wie der Porsche Taycan und das Tesla Model 3 nur etwa 15 Meilen in der gleichen Zeit schaffen.