Überraschende Fakten über den VW Polo

Volkswagen Polo

Der Volkswagen Polo ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der die gleichen Qualitäten wie der VW Golf bietet, aber in einem vernünftigeren, kleineren Paket. Der Polo hat eine jahrzehntelange Tradition und ist eines der ältesten VW-Modelle. VW hat den Polo in dieser Zeit beibehalten, da er ein wirklich ausgewogenes und erschwingliches Auto ist, das alles bietet, was man sich von einem VW wünscht.

In diesem Artikel werden wir alle überraschenden Fakten über den VW Polo aufzählen, darunter auch Dinge, von denen Sie noch nie gehört haben, und Dinge, die Sie von einem Auto wie dem Polo nie erwarten würden. Alles in allem sind einige von ihnen wichtig genug, um Sie zu oder weg von der Polo als Ihr nächstes Auto kaufen, so sicher sein, um diesen Artikel zu lesen, um mehr über den VW Polo zu finden!

So klein ist er gar nicht

Entgegen der landläufigen Meinung ist der VW Polo nicht so klein, wie die meisten Leute denken. Ich bin 1,70 m groß und passe sehr bequem in den Polo, selbst wenn ein Erwachsener hinter mir sitzt. Das macht Sinn, denn der VW Polo basiert auf der MQB-Plattform von VW, auf der auch der VW Passat basiert, der eines der geräumigsten Autos ist, die VW herstellt.

Der VW Polo hat sehr kurze vordere und hintere Überhänge, was bedeutet, dass der Radstand etwa 2564 mm beträgt, was nur ein paar Dutzend Millimeter kürzer ist als der des relativ geräumigen VW Golf. Das bedeutet, dass der neue VW Polo das gleiche Platzangebot bietet wie der Golf Mk5, der nie als nicht geräumig genug angesehen wurde.

Hightech im Überfluss

Volkswagen ist keine Premium-Marke, und der Polo ist ein Einstiegsmodell von VW. Wenn man diese beiden Tatsachen zusammennimmt, könnte man meinen, dass der VW Polo nur mit einem Schlüssel und vier Rädern ausgestattet ist, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Ganz im Gegenteil: Der VW Polo verfügt über modernste Technologien wie ein virtuelles Cockpit im Breitbildformat, einen adaptiven Tempomat, adaptive Dämpfer und kabellose Ladegeräte für Mobiltelefone.

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Darüber hinaus ist der VW Polo mit Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten, Air-Care-Klimaanlage mit Luftqualitätssensoren und Allergenfiltern, Toter-Winkel-Erkennung, Rückfahrwarnung, schlüssellosem Start, schlüssellosem Zugang, Notbremsung, Fußgängerschutz, Front Assist und einem Parkpiloten, der das Auto völlig selbstständig einparkt, erhältlich. Gar nicht mal so schlecht für ein Einsteigerfahrzeug.

Große Leistung

Das Segment der Kleinwagen mit Fließheck ist vor allem für Autos bekannt, die kaum die 100-PS-Marke überschreiten. Das macht auch Sinn, denn diese Fahrzeuge sind unglaublich klein und wiegen in der Regel weniger als 3.000 Pfund, was oft der Hälfte des Gewichts eines mittelgroßen bis großen SUV entspricht. Der VW Polo ist jedoch nicht auf kleine Leistungen ausgelegt, denn mehr als 50 % der aktuellen Motorenpalette leisten mehr als 100 PS.

Die Stars der Show sind der 1.5L TSI mit 150 PS, der dem kleinen Polo ein Leistungsgewicht von 9 kg/PS verleiht. Zum Vergleich: Der G30 BMW 518d hat ein mickriges Verhältnis von 11 kg/PS, während der 520 G30d mit 184 PS nur 0,2 kg pro PS mehr wiegt als der Polo. Der 200 PS starke Polo GTI bietet ein Verhältnis von 6,2 kg/PS, das besser ist als das des 260 PS starken BMW 530d.

Der Polo der 1. Generation war kein VW

Wenn wir schon bei den überraschendsten Fakten über den VW Polo sind, müssen wir auch erwähnen, dass die erste Generation des Polo nicht einmal ein VW war. Der erste Polo kam in den 1970er Jahren auf den Markt, aber das Auto wurde ursprünglich von der NSU Motorwerkhe entwickelt, die später von VW aufgekauft wurde, die den Polo tatsächlich ins Leben riefen.

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Das bedeutet, dass der Polo der ersten Generation kein VW ist, nicht von VW entwickelt wurde und auch nicht geplant war, irgendeine Verbindung zu VW zu haben. Allerdings hatte die Firma NSU Motorwerkhe eine harte Zeit mit ihren unzuverlässigen Garantieansprüchen, die das Unternehmen fast in den Bankrott führten und der Grund waren, warum es von VW übernommen wurde.

Audi 50 war sein Geburtsname

Bevor sich der Name Polo durchsetzte, trug das Auto einige andere Namen. VW nannte ihn zunächst Audi 50 (stellen Sie sich das vor), aber VW war sich bei diesem Namen nicht so sicher und wollte ihn sogar einmal „Mini Golf“ nennen. VW zog auch den Namen „Bonito“ in Betracht, aber zum Glück blieb der Name Polo erhalten.

Die Entwicklung des VW Polo war sicherlich eine interessante Ära, denn es war nicht einmal sicher, ob der Polo es überhaupt schaffen würde. Zum Glück hat er es geschafft und ist auch nach fast 50 Jahren Produktion noch da.

FAQ Abschnitt

Was ist gut am VW Polo?

Eines der Dinge, die VW wirklich gut kann, ist es, Autos zu bauen, die einfach zu empfehlen sind. Der VW Polo hat viele Vorzüge, so viele, dass es schwierig ist, sie alle hier unterzubringen, aber wir werden es versuchen. Zunächst einmal liegt der Polo zwischen dem Premium-Subkompakt-Segment und dem Economy-Segment, d.h. er hat einen Preis, der in das erste Segment gehört, während er die Qualität des zweiten bietet.

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Zweitens ist seine Technik beeindruckend, er ist komfortabler und geräumiger als man denkt, und er ist eines der zuverlässigsten Autos von VW. Selbst nach fast 50 Jahren seines Bestehens verkauft sich der Polo dank seiner klassenführenden Funktionalität, Technologie, Sicherheit und sogar seines Wiederverkaufswerts gut. Zu guter Letzt müssen wir noch erwähnen, dass die Möglichkeit, einen Polo GTI mit über 200 PS zu kaufen, geradezu unglaublich ist.

Was ist schlecht am VW Polo?

Das Gute, das Schlechte und das Hässliche, nun, wir können nicht sagen, dass der Polo hässlich ist, aber wir können ein paar Nachteile seines Namens erwähnen. Auch wenn der Polo nicht so klein ist, wie er scheint, ist er für die meisten Autofahrer zu klein, vor allem für diejenigen, die viel Zeit damit verbringen, viele Personen und Gepäck zu transportieren. Zweitens ist der Polo im Jahr 2023 ziemlich teuer geworden.

Drittens verfügt der Polo immer noch über einige technische Lösungen, die im VW Golf zu finden sind, der schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist, was im Fall des Polo ein Thema war. Mehr noch, die kleineren Polo-Modelle des Jahres 2023 sind mit einer Klimaanlage ausgestattet, die erstmals 1997 im Golf Mk4 zum Einsatz kam, also vor zweieinhalb Jahrzehnten!

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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