Der Volvo S60 ist eine Premium-Luxuslimousine, die mit der Mercedes Benz C-Klasse, der BMW 3er-Serie und dem Audi A4 konkurriert. Das bedeutet, dass der S60 zur Gruppe der meistverkauften Luxuslimousinen gehört und somit eines der beliebtesten Volvo-Fahrzeuge ist, abgesehen von den SUVs natürlich.
Der S60 wurde erstmals im Jahr 2000 vorgestellt und 2006 durch die zweite Generation, den S60 II, ersetzt. Die aktuelle Generation des S60, der S60 III, wird seit 2019 produziert und wird wahrscheinlich noch einige Jahre lang die Spitze der kompakten Volvo-Limousinen bilden.
Den S60 gibt es mit einer Vielzahl von verschiedenen Motoren. Bei der ersten Generation des S60 dreht sich die Motorenpalette hauptsächlich um den 5-Zylinder-Reihenmotor, während die zweite Generation des S60 auch einen 6-Zylinder-Motor und einen 4-Zylinder-Motor eingeführt hat. Der aktuelle S60 wird aufgrund der Effizienzvorteile ausschließlich mit einem 4-Zylinder-Reihenmotor angeboten.
Was das Design betrifft, so ist der S60 der letzten Generation bei weitem der schönste, während der S60 der ersten Generation den zweiten Platz einnimmt. Der S60 ist auch ein relativ zuverlässiges Auto, aber es gibt einige Probleme, auf die man hinweisen sollte. Preislich ist er anständig, vor allem die zweite und erste Generation, während die Funktionalität so ist, wie man es von einer kompakten Limousine erwarten würde.
Volvo S60 – Der Antriebsstrang
Wie eingangs erwähnt, ist der S60 der ersten Generation mit einer Vielzahl von 5-Zylinder-Reihenmotoren mit einer Leistung zwischen 140 und 300 PS erhältlich. Der S60 I ist auch mit einigen Dieselmotoren erhältlich, die jedoch in den USA nicht sehr beliebt sind. Der S60 I ist mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet, und bei einigen Modellen besteht die Wahl zwischen Allradantrieb und Frontantrieb.
Die zweite Generation des S60 ist entweder mit 4, 5 oder einem einzelnen 6-Zylinder-Motor erhältlich. Die Leistung reicht von 200 PS bis hin zu 350 PS, während die Dieselmotoren eine Höchstleistung von 220 PS haben. Der S60 II ist mit einer Automatik, Allradantrieb oder Allradantrieb erhältlich.
Der aktuelle S60 III bietet einige 4-Zylinder-Reihenmotoren mit einer Leistung zwischen 163 PS und 250 PS. Außerdem ist er mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, das die Kraft entweder auf die Vorderräder oder auf alle vier Räder überträgt. Der S60 III bietet auch ein umfangreiches Angebot an Hybridmotoren, wobei der Polestar T8 S60 mit über 450 PS das stärkste S60-Modell ist.
Die ersten beiden Generationen sind nicht besonders effizient, aber der S60 III ist das effizienteste Auto seiner Klasse.
Volvo S60 – Design und Fahrwerk
Der S60 der ersten Generation hat ein klassisches, kastenförmiges Volvo Design, während die zweite Generation viel runder ist. Das machte den S60 II in puncto Design etwas fragwürdig, vor allem weil das Auto nicht besonders gut gealtert ist. Der S60 III ist zweifelsohne der schönste von allen, sowohl innen als auch außen.
Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung des S60 ist zu 100 % auf Komfort ausgerichtet. Das bedeutet, dass sich selbst die leistungsstärkeren S60-Modelle nie wirklich dynamisch anfühlen. Der S60 ist so konzipiert, dass er ruhig und komfortabel ist und sich auf der Autobahn zu Hause fühlt.
Volvo S60 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der S60 der ersten Generation scheint in Sachen Zuverlässigkeit am schlechtesten abzuschneiden, während der S60 der 2. Der aktuelle S60 III ist nach den ersten Berichten zu urteilen viel zuverlässiger, aber wir müssen abwarten, ob die Zuverlässigkeit auch in den nächsten Jahrzehnten noch anhält.
Die häufigsten Probleme beim S60 sind ein defekter MAF-Sensor, Probleme mit der Aufhängung, Öllecks, Probleme mit dem Antriebsstrang und Probleme mit den Motorlagern. Ältere S60-Modelle waren auch dafür bekannt, dass sie unter elektrischen Problemen litten.
Volvo S60 – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Preise für einen gebrauchten S60 reichen von unter 10.000 Dollar für das erste Modell bis hin zu über 50.000 Dollar für das aktuelle Modell. Sie müssen auch bedenken, dass seltenere, besser ausgestattete und besser gewartete Modelle einen deutlichen Preisaufschlag im Vergleich zu gut gebrauchten Modellen haben.
Der S60 ist ein praktisches Auto dank seiner weit zu öffnenden 4-Türen, einem schönen und leicht zugänglichen Kofferraum und der Möglichkeit, die Sitze per Knopfdruck umzuklappen. Der S60 bietet auch eine gute Sicht, während die Manövrierfähigkeit und der Wendekreis mit dem Rest des Segments übereinstimmen.
Abschnitt FAQ
Wie lange hält ein Volvo S60?
Der Volvo S60 ist ein wesentliches Volvo Limousinenmodell, was bedeutet, dass Volvo sein Bestes tut, um den S60 so langlebig wie möglich zu machen. In vielen Online-Foren ist man daher zu dem Schluss gekommen, dass der S60 mindestens 20 Jahre oder mehr als 200.000 Meilen hält.
Wenn Sie jedoch alle notwendigen Wartungsarbeiten durchführen und nicht wie ein Verrückter fahren, werden alle drei Generationen des S60 wahrscheinlich doppelt so lange halten. Die Art und Weise, wie ein Mensch ein Auto behandelt, ist viel wichtiger für die Langlebigkeit als das, was in den Foren steht.
Ist der Volvo S60 ein sicheres Auto?
Der Markenname Volvo ist ein Synonym für Sicherheit, und der S60 ist eine der sichersten Premium-Kompaktlimousinen auf dem aktuellen Markt. Volvo ist seit langem der Industriestandard, wenn es um Sicherheit geht, und das wird sich wahrscheinlich nie ändern, jedenfalls nicht, was Volvo betrifft.
So oder so ist der S60 der 1. Generation nicht so sicher wie die beiden letztgenannten, während der S60 III bei weitem der sicherste unter ihnen ist. Praktisch alle modernen Sicherheitssysteme sind im S60 III zu finden, viele von ihnen sogar serienmäßig.
Warum kaufen die Leute den Volvo S60?
Das Segment der kompakten Luxuslimousinen ist voll mit vielen tollen Angeboten von vielen, vor allem deutschen Herstellern. Volvo ist jedoch der einzige Autohersteller, der der deutschen Dreiergruppe leicht Kunden abjagen kann, weil Volvo viele Dinge bietet, die die Deutschen einfach nicht haben.
Zum einen bietet der S60 die fortschrittlichsten Hybridantriebe und gleichzeitig ein minimalistisches Design, innen wie außen. Der S60 ist nicht übermäßig gestylt wie einige deutsche kompakte Luxusautos, was bedeutet, dass er sich sowohl einfügt als auch hervorsticht, je nachdem, wie Sie ihn ausstatten.