Volvo wollte sich auf andere Modelle konzentrieren und stellte daher die Produktion des C30 ein. Im Jahr 2013 gab Volvo offiziell bekannt, dass die Produktion des C30 eingestellt wird, um „Volvo besser für die Zukunft und die nächste Phase unseres Modells zu positionieren“. Dies war wahrscheinlich auf den geringen Absatz des C30 zurückzuführen, da er nur etwa 4500 Einheiten pro Jahr verkaufte.
Alles über den Volvo C30
Der C30 debütierte 2006 auf dem Pariser Autosalon und war 2007 in den Vereinigten Staaten erhältlich. Volvo führte ihn als kompakte Schräghecklimousine der Spitzenklasse ein. Es gab zwei Motorvarianten: den Reihenvierzylinder und den Reihenfünfzylinder. Als Plattform diente die Volvo P1 Plattform.
Modelle
Volvo brachte weltweit mehrere Modelle auf den Markt, aber in den USA waren nur zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Später im Jahr 2008 wurde auch ein R-Design eingeführt. In den USA gab es nur benzinbetriebene Modelle und nur eine Generation, die jedoch viele wichtige Verbesserungen erhielt.
Vom C30 gab es 2008 in den USA auch eine Sonderedition namens Boston Red Sox Edition. Es gab auch eine Leistungsvariante, die von Polestar und Volvo gemeinsam entwickelt wurde. Sie verfügte über Software-Modifikationen, die die Leistung des Autos von 227 PS auf 250 PS steigerten.
Im Jahr 2010 kündigte Volvo außerdem das Modell C30 DRIVe Electric an, ein Konzeptfahrzeug in limitierter Auflage, das vollständig elektrisch angetrieben wurde. Das Elektromodell verfügte über einen 24 kWh-Lithium-Ionen-Akku und einen 82 kW-Elektromotor. Das Auto hatte eine geschätzte Reichweite von 93 Meilen und konnte in nur 4 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigen (0-31mph).
Verlässlichkeit
Volvo gilt als eine der zuverlässigsten Luxusmarken in der Autowelt. Der C30 wurde auch wegen seiner unverwüstlichen Struktur und Zuverlässigkeit berühmt. Die Schräghecklimousine war berühmt für ihre allgemeine Haltbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Er hatte eine Gesamtzuverlässigkeit von 70,65, während die durchschnittliche Zuverlässigkeit bei 57 liegt. Auch die Wartungskosten waren mit rund 720 Dollar erschwinglich. All dies machte den C30 zu einer brillanten, zuverlässigen Wahl für die Menschen zu dieser Zeit.
Sicherheit
Wie alle Volvos verfügte auch der C30 über die beste Sicherheitsausstattung der damaligen Zeit. Die Sicherheitsmerkmale waren ein großes Highlight des Wagens. Das IIHS zeichnete den C30 mit dem Top Safety Pick Award aus. Er verfügte über das Intelligent Driver Information System von Volvo, das die Aufmerksamkeit des Fahrers die ganze Zeit überwachte. Das Auto verfügte über die folgenden weiteren Sicherheitsmerkmale:
- Blindspot-Erkennungssystem
- Anti-Blockier-Bremssystem
- Schleudertrauma-Schutzsystem
- Vier verschiedene Stahlsorten zur Verteilung der Aufprallenergie
- Seitenaufprall-Schutzsystem
- Elektronisches Stabilitätsprogramm
- Traktionskontrollsystem
- Airbags und aufblasbare Vorhänge
Einstellung des C30
Volvo bestätigte das Auslaufen des C30 im Jahr 2013. Volvo kündigte an, die Produktion des C30 einzustellen, um sich auf die Zukunft von Volvo vorzubereiten und Platz für neue Pläne und Modelle zu schaffen. Der niedrige Absatz des Fahrzeugs hatte jedoch sicherlich einen Einfluss auf die Entscheidung, das Fahrzeug einzustellen.
Die besten Verkaufszahlen hatte der Wagen im Jahr 2008 mit nur 4299 verkauften Einheiten. Diese Zahlen fielen jedes Jahr weiter. Im Jahr 2009 verkaufte Volvo nur noch rund 4266 Einheiten. Im Jahr 2010 sank die Zahl drastisch auf nur noch 2906 verkaufte Exemplare. Zum Vergleich: Sein Konkurrent, der MINI Cooper Fließheck, verkaufte 2011 insgesamt 28.067 Einheiten.
Probleme mit dem C30
Das erste große Problem mit dem Auto war sein Preis. Er war viel teurer als seine Konkurrenten wie der MINI Cooper Fließheck oder der Volkswagen GTI. Das Auto kostete 26.395 Dollar, was für ein Fließheck ziemlich teuer war. Abgesehen davon ist das Auto immer noch ziemlich solide, wenn Sie einen gebrauchten C30 kaufen möchten. Einige kleinere Probleme traten noch bei etwa 80-120k Meilen auf wie:
- Aufhängung
- Zahnriemen
- Querlenker
- CV-Manschetten
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
Motorsport
Eine Rennwagenversion des C30 wurde 2010 als STCC-Volvo entwickelt. Im Jahr 2011 setzte das Polestar Rennteam den Volvo C30 DRIVe als Hauptrennwagen ein. Sie hatten einen guten Lauf beim FIA WTCC-Rennen von Belgien 2011. In der Saison 2011 gewann der C30 fünf Rennen der Pirelli World Challenge.
Der C30 electric belegte bei der 130 Kilometer langen Rallye Michelin Challenge Bibendum den ersten Platz und wurde auch für sein Handling ausgezeichnet. Der C30 war auch in der WTCC-Saison 2011 im Einsatz. Insgesamt hatte er eine gute Motorsportkarriere.
Zukunft mit dem neuen C40
Der C30 wurde 2013 eingestellt und durch den Volvo V40 in der zweiten Generation ersetzt. Der V40 wurde dann 2019 ebenfalls eingestellt, da Volvo sich auf die Elektrifizierung der Autos konzentriert. Der völlig neue Volvo C40 ist jedoch bereit, den V40 zu ersetzen, und er wird 2022 der ultimative Nachfolger des C30 werden.
FAQ
Stellt Volvo Schrägheckautos her?
Volvo hat früher Schrägheckautos wie den V40 oder den C30 gebaut. Diese Autos waren ziemlich berühmte Schrägheckautos von Volvo. Es handelte sich dabei um hochwertige und luxuriöse Schräghecklimousinen mit gutem Fahrverhalten und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Volvo hat sie eingestellt und stattdessen den Schwerpunkt auf Elektroautos und Elektrifizierung gelegt.
Warum mögen die Leute Schrägheckautos?
Es gibt viele Gründe, warum kleine Schrägheckfahrzeuge im Vergleich zu großen Limousinen oder SUVs so beliebt sind. Zunächst einmal sind sie klein und passen daher überall hin. Wenn Sie in einer Stadt leben, in der Platz sehr wichtig ist, dann sind Schrägheckfahrzeuge einfach zu handhaben. Außerdem haben sie eine bessere Kopffreiheit als Limousinen.
Auch das Fahrverhalten ist bei Schräghecklimousinen besser, weil sie so klein sind. Schrägheckwagen sind ziemlich flexibel, was die Beförderung von Personen und Gütern angeht. Durch Umklappen der Rücksitze können Sie Ihre Ladung im Auto verstauen, und auch die Rücksitze sind in der Regel geräumig. Schrägheckwagen verbrauchen auch weniger Kraftstoff, was wirtschaftlich ist.
Ist der Volvo C40 ein gutes Auto?
Der Volvo C40 recharge ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Volvo überhaupt. Es ist ein hochwertiges Elektroauto mit einer geschätzten Reichweite von über 200 Meilen. Das Auto unterstützt auch Schnellladung und kann mit einem Schnellladegerät in nur 33 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Es hat eine gute Beschleunigung und kann in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 60 mph beschleunigen. Insgesamt ist es ein gutes Auto zu kaufen.