Der Grund für die Einstellung des einzigen Volvo Cabriolets waren die schlechten Verkaufszahlen. Aufgrund von Volvos Kleinserienproduktion war der Gesamtabsatz des C70 Cabriolets einfach nicht hoch genug, so dass die Produktion des einzigen Volvo Cabriolets eingestellt wurde.
Ein weiterer Grund war die Schließung des schwedischen Werks, in dem die C70-Modelle hergestellt wurden, im Jahr 2013. Volvo kündigte an, bald einen Nachfolger des Cabriolets auf den Markt zu bringen, aber das ist bis heute nicht geschehen.
Volvo C70
Das erste und letzte Cabriolet von Volvo wurde 1998 vorgestellt. Es wurde in zwei Versionen eingeführt: als Coupé und als Cabriolet. Autoenthusiasten liebten dieses Auto wegen seiner Leistung und seines sportlichen Aussehens. Der Erfolg war so groß, dass es eine zweite Generation des Modells gab.
Der C70 wurde erstmals 1996 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Er war ein wirklich ehrgeiziges und enthusiastisches Projekt von Volvo. Volvo schloss sich mit Tom Walkinshaw Racing (TWR) zusammen, um die dafür erforderliche Technik zu ermöglichen. Das Auto wurde in Großbritannien von TWR entworfen, aber die grundlegende Struktur und die Merkmale wurden von Volvo entworfen.
Erste Generation (1996-2005)
Es gab zwei Generationen des Volvo C70. Die erste Generation des C70 wurde 1996 eingeführt, kam aber erst 1998 auf den US-Markt. Das Auto hatte drei Antriebe: einen 2,0-Liter, einen 2,4-Liter-Turbomotor mit niedrigem Druck und einen 2,5-Liter-Turbomotor mit hohem Druck.
Der C70 war der erste Versuch von Volvo, etwas Sportliches zu entwerfen, anstatt der typischen kastenförmigen Autos. Das Ziel des Designs war es, den Familien eine Fahrt unter freiem Himmel mit den perfekten Sicherheitsmerkmalen von Volvo zu bieten. Das Auto verfügte über alle erstklassigen Sicherheitsmerkmale von Volvo.
Zweite Generation (2006-2013)
Die zweite Generation war ein echter Sportwagen, mit seinem sportlichen Aussehen und seiner perfekt gestalteten Aerodynamik. Der Wagen wurde 2005 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt und kam 2006 in die USA. Es gab zwei Benzinvarianten mit 2,4-Liter- und 2,5-Liter-Turbomotoren sowie Dieselmotoren.
Diese Generation verfügte auch über die besten Sicherheitsmerkmale, die ihn zu einem der sichersten Autos in seiner Kategorie machten. Der Wagen verfügte über einen hervorragenden Überrollschutz. Das versenkbare Hardtop wurde per Knopfdruck bedient und war nur bei stehendem Fahrzeug funktionsfähig.
Die Einstellung der Produktion des C70
Die Produktion des Wagens wurde im Jahr 2013 eingestellt. Die Verkaufszahlen des C70 waren insgesamt durchschnittlich. Mit 6.503 verkauften Exemplaren erreichte der Wagen 1999 seinen Höhepunkt. Insgesamt wurden im Jahresdurchschnitt nur etwa 4.000 Fahrzeuge verkauft. Die Nachfrage war für Volvo einfach zu gering, um den C70 weiter zu produzieren.
Cabriolets sind nicht rentabel
Im Vergleich zu anderen amerikanischen und europäischen Automarken hat Volvo nur eine kleine Produktpalette in der ganzen Welt. Die begrenzte Anzahl von Produktionslinien erlaubt es Volvo nicht, eine sehr große Anzahl von Autos zu verkaufen. Zusammen mit der kleinen Produktpalette sind die Gewinne niedriger als bei anderen großen Marken.
Die Herstellung von Cabriolets ist ziemlich teuer. Ihre Konstruktion ist schwierig und erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit und Ressourcen. Außerdem ist die Beliebtheit von Cabrios bei den Verbrauchern heutzutage nicht sehr hoch. Cabriolets sind vor allem bei Autoliebhabern beliebt und nicht bei Familien, was sich in niedrigen Verkaufszahlen niederschlägt.
Ein Blick auf den C70 zeigt auch, dass die Verkaufszahlen des Fahrzeugs nicht beeindruckend genug waren, um Volvo zu ermutigen, in naher Zukunft weitere Cabriolets zu bauen. Der zusätzliche Aufwand an Technik und Ressourcen scheint sich für Volvo nicht zu lohnen.
Hat Volvo ein zukünftiges Cabrio?
Volvo hat vor kurzem die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge angekündigt, was bedeutet, dass sich das Unternehmen vorerst auf Elektroautos konzentrieren wird. Die Herstellung von Elektroautos selbst erfordert viel Aufmerksamkeit, so dass Volvo keine Zeit haben wird, sich auf die Herstellung von Cabrios zu konzentrieren, die einen zusätzlichen Aufwand erfordern.
Die Herstellung von Cabriolets erfordert aufgrund der Ausgewogenheit des Fahrzeugs zusätzliche Aufmerksamkeit. Dies führt dazu, dass mehr Ingenieurteams für die Arbeit an Cabriolets abgezogen werden. Deshalb konzentriert sich Volvo mehr auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. Obwohl er durch den Polestar 1 ersetzt wurde, hatte er auch keine Cabrio-Option.
Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 50 % seines gesamten Fahrzeugbestands als Elektrofahrzeuge zu verkaufen. Dies würde schließlich dazu führen, dass sie bis 2040 nur noch Elektroautos verkaufen. Vielleicht würde Volvo in der Zwischenzeit wieder ein Cabrio in Erwägung ziehen, aber im Moment ist das höchst unwahrscheinlich.
FAQ
Was sind Cabriolets?
Autos mit offenem Dach nennt man Cabriolets oder Cabrios. Die Leute kaufen gerne Cabriolets, um beim Fahren ihres Autos schnell fließende Luft und blauen Himmel zu erleben. Cabriolets haben Dächer, die im Allgemeinen zurückgeklappt werden. Heutzutage haben die meisten Cabriolets ein Hardtop-Dach, das mit einem elektronischen Knopf eingezogen werden kann.
Die meisten Autos, die in der Frühzeit der Automobilproduktion hergestellt wurden, waren Cabriolets. Die Autos hatten anfangs noch nicht einmal faltbare Dächer. Als die Autofirmen mit der Massenproduktion von Stahlkarosserien begannen, verschwanden die Cabriolets allmählich. Die Autos mit Dach waren billiger und die Cabriolets waren teuer in der Herstellung.
Was sind die Probleme mit Cabriolets?
Cabriolets sehen sehr elegant und sportlich aus, aber sie haben auch viele Probleme, unter anderem:
- Sie haben ein Problem mit ihrer strukturellen Steifigkeit, so dass sie viel mehr Technik benötigen, um stabil zu sein.
- Das Dach von Cabriolets ist anfällig für Undichtigkeiten. Einige der neueren Cabriolets haben dieses Problem noch immer.
- Diese Autos können nicht bei extremer Sonneneinstrahlung gefahren werden, was zu Sonnenbrand führen kann.
- Die Musikanlage ist in Cabriolets einfach unbrauchbar.
- Die Geschwindigkeit ist in Cabrios begrenzt, weil sie mehr Probleme mit Überschlägen haben als normale Autos.
Warum sind Cabrios so teuer?
Cabriolets sind deshalb so teuer, weil sie aufgrund ihrer Überschlagsprobleme und ihrer strukturellen Steifigkeit einen höheren technischen Aufwand erfordern. Das Fahrgestell ist in der Regel steifer, weil es kein Dach gibt. Die Konstruktion ist zeitaufwändiger, und Cabriolets sind bei den Autokäufern weniger gefragt. Die Leute bevorzugen Volldachautos gegenüber Cabrios, weil sie praktisch sind.