Was ist besser: ein Hybrid oder ein Plug-in-Hybrid?

In den letzten zehn Jahren sind Hybride für viele Hersteller, die ihre allgemeinen CO2-Emissionen senken wollen, zu einer Art Norm geworden. Aber sind sie wirklich ein guter Kauf, und ist ein konventioneller Hybrid (HEV) besser als ein Plug-in-Hybrid (PHEV)?

Ein konventioneller Hybrid verwendet eine kleinere Batterie in Verbindung mit einem überwiegend mit Gas betriebenen Motor, um bessere Verbrauchswerte zu erzielen. Diese Art von Hybriden bietet nur selten eine rein elektrische Reichweite, und wenn, dann ist diese fast immer vernachlässigbar.

Ein Plug-in-Hybrid hingegen verfügt über eine viel größere Batterie, die entweder an einer normalen Haushaltssteckdose oder an einer leistungsstärkeren Steckdose aufgeladen werden kann, um eine schnellere Aufladung zu ermöglichen. Diese Art von Hybridfahrzeugen bietet zwar eine rein elektrische Reichweite, ist aber in der Anschaffung teurer als ein herkömmliches Hybridfahrzeug.

Wenn Sie also in der Lage und bereit sind, einen Plug-in-Hybrid als das zu nutzen, was er ist, nämlich ständig an der Steckdose zu laden, ist ein Plug-in die bessere Wahl. Wenn Sie sich jedoch nicht die Mühe machen können, einen Plug-in-Hybrid regelmäßig an die Steckdose zu hängen, ist ein konventioneller Hybrid wahrscheinlich die bessere Wahl.

Konventionelle Hybride (HEV)

Ein konventioneller Hybrid wurde zuerst mit dem seltsam aussehenden Honda Insight eingeführt, aber später wurde er durch den Toyota Prius populär. Diese beiden japanischen Hersteller waren die ersten, die einen hybridfreundlicheren Ansatz verfolgten, und später folgten ihnen die übrigen Hersteller von Konsumfahrzeugen.

Zur Veranschaulichung werden wir den Toyota Prius als Maßstab für die heutige HEV-Technologie verwenden. Mit einem Startpreis von rund 24.000 $ bietet der Toyota Prius 58 MPG in der Stadt und 53MPG auf der Autobahn, was ein anständiges Ergebnis ist, um es vorsichtig auszudrücken.

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Dieses konventionelle Hybridauto kann nicht an die Steckdose angeschlossen werden, da die Batterie während der Fahrt aufgeladen wird. Der reguläre Prius verfügt über eine 0,75 kWh-Batterie, die eher klein ist und daher nicht an die Steckdose angeschlossen werden kann. Davon abgesehen verlässt sich das Auto hauptsächlich auf den Verbrennungsmotor, und der Elektromotor ist nur zur Unterstützung da.

Plug-in-Hybride (PHEV)

Bereits 1899 entwarf der berühmte deutsche Ingenieur Ferdinand Porsche ein Konzept für einen Plug-in-Hybrid mit dem Namen „System Lohner-Porsche Mixte“. Der erste kommerzielle Plug-in-Hybrid wurde jedoch 2010 von GM unter der Bezeichnung Chevy Volt vorgestellt.

Zur Veranschaulichung werden wir den Toyota Prius Prime als Maßstab für die moderne Plug-in-Hybridtechnologie heranziehen, da es nur richtig ist, ihn mit dem normalen Toyota Prius zu vergleichen. Allerdings kostet der Prius Prime bis zu 4.000 Dollar mehr als der normale Prius.

Außerdem verfügt der Prius Prime über eine 8,8-kWh-Batterie, mit der der Prius Prime bis zu 25 Meilen weit fahren kann, ohne einen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen. Die MPG-Ergebnisse sind bei beiden ähnlich, aber mit Blick auf den Elektromodus sollen die MPGe-Ergebnisse des Prius Prime Modells bei 133 MPGe liegen.

Konventioneller Hybrid vs. Plug-in-Hybrid

Um zu einem fairen Urteil darüber zu kommen, welches der beiden Modelle besser ist als das andere, müssen wir uns darauf konzentrieren, wie Sie ein HEV/PHEV nutzen wollen. Wer einen PHEV an die Steckdose anschließen kann und dazu bereit ist, kann die mit einem PHEV verbundenen Mehrkosten nach ein oder zwei Jahren leicht wieder hereinholen.

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Plug-in-Hybride sind also unter dem Gesichtspunkt der Effizienz besser als herkömmliche Hybride, und das bedeutet, dass sie insgesamt besser sind, denn Effizienz ist der wichtigste Faktor bei Hybridfahrzeugen. Auch wenn sie manchmal Kompromisse eingehen, wenn es um den Laderaum oder die Reparaturkosten geht, sind sie nicht ohne Grund teurer.

Konventionelle Hybride sind vor allem für diejenigen gedacht, die sich nicht mit dem Anschließen des Fahrzeugs an die Steckdose abmühen wollen, aber dennoch von einer Form von kraftstoffsparender Technologie profitieren möchten. Sie kosten weniger und sind nicht so komplex, aber viele sind der Meinung, dass sie überhaupt keinen Sinn machen und dass es sie gar nicht geben sollte.

Abschnitt FAQ

Ist ein Plug-in-Hybrid besser als ein Elektroauto?

Die Antwort auf diese Frage hängt auch davon ab, wie Sie Ihr Auto nutzen. Wenn Sie das Potenzial des Elektromotors Ihres Plug-in-Hybrids voll ausschöpfen wollen, sollten Sie sich für ein Elektroauto entscheiden, da ein Elektroauto in Bezug auf Effizienz und Emissionen die bessere Wahl ist.

Wenn Sie sich jedoch immer noch gerne von einem Verbrennungsmotor beschützen lassen, sollten Sie noch eine Weile bei einem Hybrid bleiben. Es ist immer besser, ein Hybridfahrzeug zu besitzen, bevor Sie sich für ein Elektroauto entscheiden, denn es zeigt Ihnen, was Sie täglich tun müssen, um eine angstfreie Fahrt zu genießen.

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Welches ist der beste Plug-in-Hybrid, der derzeit auf dem Markt ist?

Der beste Plug-in-Hybrid der Welt ist derzeit der Hyundai Ioniq, denn er bietet viel für einen erschwinglichen Preis. Der Ioniq ist gut genug für 50+ MPG sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt, hat 7 verschiedene Ausstattungsstufen und wird entweder als PHEV, HEV oder als vollwertiges EV angeboten.

Der Toyota Prius Prime ist ebenfalls ein großartiger PHEV, ebenso wie der Volvo XC60 Recharge. Wenn Sie eine luxuriöse, aber dennoch sportliche Limousine suchen, sollten Sie sich den BMW 330e ansehen.

Wer stellt die besten Elektrofahrzeuge auf dem Markt her?

Die besten Elektroautos auf dem Markt werden von Tesla hergestellt, weil Tesla sich auf den Markt für Elektroautos spezialisiert hat und kein anderer Autohersteller Zugang zu Teslas fortschrittlichem Supercharger-Netzwerk hat. Marken wie Porsche, Audi und Mercedes entwerfen und bauen hochwertigere und fortschrittlichere Elektroautos, aber sie sind nicht so bequem zu bedienen wie die von Tesla.

Wenn man dies mit der fortschrittlichsten Technologie für autonomes Fahren, Spracherkennung und Infotainmentsysteme kombiniert, kann man mit Sicherheit sagen, dass alle Teslas in diesen Bereichen glänzen. Wenn sich jedoch die Lademöglichkeiten für Nicht-Tesla-Fahrzeuge verbessern, können Marken wie Porsche oder Audi die meisten Tesla-Modelle in puncto Qualität und Raffinesse leicht übertreffen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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