Elektroautos werden langsam immer beliebter, und mit einem solchen Anstieg der allgemeinen Beliebtheit beginnen die Elektroauto-Marken, viele verschiedene Autosegmente zu umfassen. Tesla begann mit nur einem Sportwagen, heute verkauft Tesla 4 verschiedene Modelle.
Hersteller wie Audi, VW, Mercedes, Jaguar waren noch lange nicht in der Nähe des Mainstream-EVs, aber alle diese Marken bieten heute mehrere verschiedene EVs als Teil ihrer Produktpalette an. Das wahrscheinlich schnellste Elektroauto im Moment ist der Rimac C_Two oder der Aspark Owl mit einer angeblichen 0-60mph Zeit von 1,8/1,7 Sekunden.
Die schnellste elektrische Limousine ist das brandneue Tesla Model S Plaid Edition. Diese Variante des Model S ist angeblich in der Lage, eine 0-60 mph-Zeit von unter 2 Sekunden zu erreichen, was für ein 4-sitziges Familienauto absolut verrückt ist. Der Porsche Taycan Turbo S schafft im besten Fall eine 0-60mph-Zeit von etwa 2,3 Sekunden.
Der schnellste Elektro-SUV auf dem Markt ist das Tesla Model X mit einer 0-60mph-Zeit von 2,7 Sekunden, und das bald erscheinende Model X Plaid hat eine behauptete 0-60mph-Zeit von 2,5 Sekunden. Diese Zahlen sind unerhört, wenn es um SUVs geht, und es zeigt nur die schiere brachiale Kraft, die ein Elektromotor besitzt.
Schnellste Supercar/Hypercar EVs
Schnell, teuer, stilvoll und exotisch. Elektrische Supercars und Hypercars werden langsam von vielen verschiedenen Newcomern und langjährigen Sportwagenherstellern in die Produktion gebracht. Marken wie Rimac, Aspark, Lotus, Pininfarina, Neo und Tesla werden alle ihre Version des definitiven EV-Supercars herausbringen.
Angefangen bei Rimac und dem mittlerweile legendären Concept One, begann Mate Rimac, ein kroatischer Unternehmer, sein EV-Projekt im Jahr 2007, als er einen 1984er BMW 323i gegen einen Elektromotor austauschte, der später den Guinness-Weltrekord für das schnellste Elektroauto der Welt brach. Nach dem Erfolg des Concept One ist Rimac nun bereit, den C_Two auf den Markt zu bringen.
Der C_Two bietet ein neues Leistungsniveau mit einem 1900 PS starken elektrischen Antriebsstrang, einer Höchstgeschwindigkeit von 256 mph und einem Drehmoment von 2300 Nm. Der Pininfarina Batista verwendet den gleichen Antriebsstrang, und der Lotus Evija bietet eine ähnliche Leistung, wiegt aber 100 kg weniger als der Rimac, und die Höchstgeschwindigkeit ist mit über 215 mph angegeben.
Der Aspark Owl hat die höchste angegebene 0-60mph Zeit von 1,69 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 249mph und eine limitierte Auflage von 50 Fahrzeugen. Es ist erwähnenswert, dass Tesla auch plant, den Tesla Roadster in ein paar Jahren oder so zu veröffentlichen, und der Roadster sollte auch die 0-60mph Sprint in weniger als 2 Sekunden tun.
Schnellste elektrische Limousinen
Das wahrscheinlich am stärksten umkämpfte EV-Segment ist derzeit das Segment der elektrischen Limousinen. Marken wie Porsche, Audi, Mercedes und Volvo versuchen, mit Tesla um die beste elektrische Limousine auf dem Markt zu konkurrieren.
Aber die schnellste elektrische Limousine da draußen ist definitiv das Tesla Model S Plaid Edition. Eine 1000 PS starke Elektro-Limousine mit einer behaupteten 0-60mph-Zeit von 1,99 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200mph macht es zur schnellsten Elektro-Limousine, die jemals produziert wurde.
Der Porsche Taycan Turbo S kann mit diesen Zahlen nicht mithalten, aber der Taycan Turbo S ist auch nicht zu verachten. Der Taycan hat eine Spitzenleistung von 761 PS, die für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 mph gut ist.
Auch Audi hat sich vor kurzem mit seinem atemberaubend aussehenden Audi RS E-Tron GT der Party angeschlossen. Der E-Tron basiert stark auf dem Porsche Taycan, ist aber weder so leistungsstark noch so schnell wie der Taycan. Diese drei sind die schnellsten und sportlichsten Elektro-Limousinen, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Schnellste elektrische SUVs
Die elektrischen SUVs sind wahrscheinlich die beeindruckendsten von allen. SUVs wurden nie gebaut, um schnell oder sportlich zu sein, aber Tesla sieht das sicher anders. Neben dem Model X gibt es nur eine Handvoll anderer Elektro-SUVs, die in die Nähe kommen, wie der Faraday Future oder der Rivian R1T/R1S.
Das aktuelle Tesla Model X erreicht 60 mph aus dem Stand in weniger als 3 Sekunden, 2,7 Sekunden ist die höchste legitime 0-60 mph-Zeit, die das Model X je erreicht hat. Aber das neue, schlichte Model X soll die Grenze für Elektro-SUVs noch weiter verschieben, mit einer lächerlichen behaupteten 0-60mph Zeit von 2,5 Sekunden. Nicht zu schäbig für etwas, das wie ein Klumpen aussieht.
Die Topversion des Faraday Future soll rund 1000 PS leisten, und Faraday sagt, dass die 0-60mph-Zeit sogar auf 2,2 Sekunden fallen könnte. Diese Zahlen sind noch lange nicht bestätigt, aber mit dieser Leistung wird der Faraday Future wahrscheinlich im Bereich von 2-3 Sekunden landen.
Der Rivian R1T/R1S ist ebenfalls ein wirklich schneller Elektro-SUV. Rivian behauptet, dass dieser SUV für rund 753 PS gut ist, was den Rivian theoretisch zu einem 3-Sekunden-Auto von 0-60 mph machen sollte. All diese Zahlen sind erstaunlich für einen SUV, und wenn dies die Zukunft ist, brauchen wir vielleicht spezielle Führerscheine für solche Autos.
FAQ Abschnitt
Was ist das am schnellsten beschleunigende Auto mit Verbrennungsmotor?
ICE-Autos sind nicht so leistungsfähig wie manche Elektroautos, und sie werden es wahrscheinlich auch nie sein. Verbrennungsmotoren sind so konstruiert, dass sie ihre Spitzenleistung in einem bestimmten Drehzahlbereich anbieten, was bedeutet, dass Verbrennungsmotoren für maximale Leistung hochdrehen müssen.
Das bedeutet, dass ICE-Autos nicht den anfänglichen Punch bieten können, den ein Elektromotor hat, was bedeutet, dass wir mehr oder weniger die Spitzenzeiten von 0-60mph von Verbrennungsautos erreicht haben. Und die am schnellsten beschleunigenden ICE-Autos, die derzeit verkauft werden, sind der Porsche 911 Turbo S und der Bugatti Chiron. Beide erreichen die 100 km/h in etwa 2,4 bis 2,5 Sekunden.
Wie schnell können Elektroautos werden?
Wir stehen erst am Anfang der Elektroauto-Ära, aber die Spitzengeschwindigkeiten, die wir irgendwann erreichen werden, sind vielleicht nicht gut genug, um mit einem ICE-Auto mitzuhalten. Auch wenn ICE-Autos nicht vergleichbar sind, wenn es um die Beschleunigung geht, aber wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht, können EVs nicht mit einem guten alten schmutzigen fossilen Kraftstoffmotor mithalten.
Elektromotoren bieten immer noch nicht die Höchstgeschwindigkeit, wie sie zum Beispiel der Bugatti Chiron erreicht. Der Chiron erreichte vor ein paar Jahren 300 Meilen pro Stunde, und ein Elektroauto wird solche Geschwindigkeiten kaum erreichen oder übertreffen können.
Sind wir bereit für EVs?
Nicht wirklich. Die Elektroautos werden immer besser, und die Infrastruktur auch. Aber das Niveau der Raffinesse und der Benutzerfreundlichkeit ist nicht annähernd so hoch wie bei einem ICE-Auto, besonders wenn man in einem Land lebt, das am Ende der EV-Revolution steht.
Aber in ein paar Jahren könnte sich das ändern. Bis dahin können wir ICE-Autos genießen, und auch wenn die 0-60mhp-Zeiten viel langsamer sind, ist eine 0-60mph-Zeit von unter 3 Sekunden keineswegs als langsam anzusehen.