Mercedes ist ein Autohersteller, der dafür bekannt ist, außergewöhnliche Kraftfahrzeuge zu bauen, die branchenführende Innovationen, ein gehobenes Markenimage und unvergleichlichen Komfort bieten. Natürlich wird für eine Automarke, die solch hohe Fertigungsstandards hat, viel Geld in Forschung und Entwicklung gepumpt, um diese Autos zu bauen.
Der teuerste Standard-Neuwagen von Mercedes auf dem heutigen Markt ist der Maybach GLS SUV, der bei etwa 200.000 Dollar beginnt. Wenn Sie sich jedoch für ein Hypercar entscheiden, wird der neue Mercedes-AMG Project ONE bald für 2,72 Millionen Dollar erhältlich sein.
Mercedes bietet Autos für fast jedes Segment an, und jedes dieser Autos wird nach Mercedes-Standards gebaut. Bei der Herstellung müssen viele Ausgaben getätigt werden, die den Preis deutlich in die Höhe treiben. Trotzdem schafft es Mercedes immer noch, den Markt für Luxusautos zu dominieren.
Der teuerste Mercedes-SUV: Maybach GLS
Was die Autotrends angeht, so werden SUVs immer beliebter, und viele Automarken haben begonnen, ein SUV für jedes Segment des Marktes zu produzieren. Was Mercedes betrifft, so gibt es derzeit 9 verschiedene SUVs zur Auswahl.
Der teuerste Mercedes SUV ist der Mercedes Maybach GLS, der um die 200.000 Dollar oder mehr kostet, abhängig von den Optionen, die Sie hinzufügen, und Optionen gibt es viele. Maybach ist eine Untermarke von Mercedes, die speziell die luxuriösesten Autos in der Mercedes-Produktpalette herstellt.
Der GLS bietet unvergleichliche Opulenz auf vier Rädern, ein Fahrwerk, das auf nichts anderes als Komfort abgestimmt ist, und eine große Anzahl von Chromteilen, um die Premium-Markenbezeichnung zu unterstreichen.
Wenn Sie die Trends im Autokauf-Universum verfolgen, kennen Sie wahrscheinlich den legendären Mercedes G-Kombi, der auf Platz zwei der teuersten Mercedes-SUVs rangiert. Die G-Klasse ist einer der ikonischsten SUVs, die je gebaut wurden, und der G63 von AMG bietet das beste G-Klassen-Erlebnis aller Zeiten für rund 160.000 Dollar.
Die teuersten Mercedes-Limousinen: S-Klasse und AMG
Mercedes bietet erstaunliche SUVs an, aber Limousinen sind das Brot und die Butter, wenn es um die Grundpfeiler des Mercedes-Angebots geht. Im Laufe der Geschichte hat Mercedes immer wieder die verschiedensten Limousinen auf ein branchenführendes Niveau gebracht, und dieser beispiellose Fortschritt hat seinen Preis.
Die luxuriöseste, opulenteste und edelste Mercedes-Limousine ist zweifelsohne die legendäre S-Klasse. Seit den späten 50er Jahren hat Mercedes die S-Klasse immer weiter verbessert, kürzlich erschien die 7.
Generation der S-Klasse. Der Grundpreis für die neue S-Klasse liegt bei etwa 110.000 Dollar, und der Preis kann sich sogar noch verdoppeln, wenn Maybach und AMG ihre Varianten mit Plüsch-Interieur und feuerspeienden Motoren auf den Markt bringen.
Die meisten Mercedes-Modelle werden im eigenen Haus gefertigt und dann später an AMG geschickt, um die AMG-Behandlung zu erhalten. Das GT 63 S 4-türige Coupé wird komplett von AMG gefertigt. Es bietet Sportwagenniveau und 4 Sitze mit 4 Türen. Der Preis beginnt bei ca. 160.000 Dollar und steigt mit Zusatzausstattungen auf ein atemberaubendes Niveau.
Sportwagen und Supersportwagen
Exklusivität und begrenzte Produktionszahlen sind die beiden Hauptgründe, warum einige Mercedes-Modelle das Dreifache des üblichen Mercedes-Limousinenpreises kosten. Die Herstellung von Autos ist extrem teuer, und das ist der Grund, warum die Autoindustrie selten konkurrenzfähige Newcomer-Marken anbietet.
Das noch nicht veröffentlichte Mercedes-Hypercar namens Project ONE bietet Formel-1-Technologie, einen Motor aus dem meisterschaftsgewinnenden Formel-1-Auto. Es wird Hyper-Performance mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 350km/h (217 mph) bieten. Dieses Hypercar von Mercedes ist nicht billig. Mercedes plant, nur 275 Einheiten herzustellen, und der Preis wird bei 2,72 Millionen Dollar liegen.
Aber wenn Sie denken, dass Project 1 der teuerste Mercedes aller Zeiten ist, dann ist er es nicht, nicht einmal annähernd. Im Jahr 2013 wurde ein 1954er Mercedes Benz W196 für über 29 Millionen Dollar verkauft. Mercedes-Sportwagen wie der Mercedes Benz 540K Roadster von 1936 und die legendären 300SL Coupés werden ebenfalls für mehrere Millionen Dollar verkauft.
FAQs über teure Autos
Was macht Autos teuer?
Die Produktionszahl hat einen großen Einfluss auf die Autopreise. Die Herstellung von Autos ist teuer, und wenn ein Hersteller nur eine Handvoll Exemplare eines bestimmten Modells herstellen will, sind Preise in Millionenhöhe durchaus üblich. Wenn ein Auto relativ häufig produziert wird, dann ist die Amortisation der Kosten pro Auto relativ günstig, und das senkt den Preis entsprechend.
Zusätzlich zu den Produktionszahlen und der Exklusivität neigen teure Autos dazu, leistungsstark und luxuriös zu sein. Hersteller wie Mercedes neigen dazu, Hochleistungsmodelle von AMG anzubieten, die alle mehr kosten als ihre „normalen“ Gegenstücke.
Das Gleiche gilt für die Maybach-Produktpalette. Autos der Submarke Mercedes Maybach sind aufgrund der Exklusivität, der hochwertigen Materialien und der luxuriösen Ausstattung wesentlich teurer.
Im 21. Jahrhundert müssen Autos eine riesige Anzahl an verschiedenen Sicherheitsmerkmalen bieten, nur um legal auf dem Markt bestehen zu können. Und der Markt ist ein hartes Spielfeld mit vielen verschiedenen großen Marken, die ständig an der Verbesserung ihrer Produkte arbeiten, und die Kosten steigen schnell an.
Wie hoch ist der Wertverlust bei teuren Mercedes-Modellen?
Der Wertverlust bei teuren Mercedes-Modellen ist unterschiedlich. Man könnte meinen, dass exklusive Autos, die viel kosten, nicht an Wert verlieren, da der Markt nie wirklich gesättigt ist, aber das ist nicht immer der Fall.
Einige Modelle, wie z. B. eine 10 Jahre alte S-Klasse, gehören zu den Autos mit dem höchsten Wertverlust. In einigen Fällen kann der Wertverlust mehr als 90 % des ursprünglichen Wertes des Autos ausmachen.
Die S-Klasse war immer ein Maßstab für Luxus und Technologie im Segment der Flaggschiff-Limousinen, aber andere Hersteller neigen dazu, aufzuholen, und neue S-Klassen kommen und gehen. Diese Gründe, plus eine recht fragwürdige Zuverlässigkeit, führen dazu, dass ältere S-Klassen einen enormen Wertverlust erleiden, was den Preis oder die Attraktivität anbelangt.
Auf der anderen Seite werden manche Mercedes-Klassiker für mehr als den Neupreis verkauft. Es hängt alles vom Automarkt ab, und die Nachfrage nach einigen Exemplaren neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschieben.
Mercedes-Supersportwagen erleiden auch nie wirklich großen Wertverlust. Deren Wert ist nie konstant. Die Preise schwanken immer wieder, aber irgendwann gleichen sie sich auf ein Niveau aus, das der Markt für angemessen hält. Aber im Allgemeinen verlieren sie nicht allzu viel an Wert.
Was sind die teuersten Autos aller Zeiten?
Der teuerste Neuwagen, der jemals verkauft wurde, ist der einmalige Bugatti La Voiture Noire. Der Wagen hat einen Wert von rund 19 Millionen Dollar. Der Grund für diesen hohen Preis ist die Tatsache, dass dieser Käfer eine limitierte Auflage ist. Nur ein einziges Exemplar wird jemals produziert werden.
Der teuerste Gebrauchtwagen, der bei einer Auktion verkauft wurde, ist der Ferrari 250GTO. Dieser Vollblut-Rennwagen aus dem Jahr 1962 wurde 2018 bei der Monterey RM Sotheby’s Auktion für mehr als 48 Millionen Dollar verkauft. Zum Vergleich: Einige Länder wie Tuvalu haben ein niedrigeres BIP als der Preis des Autos.