Luxus ist ein Wort, mit dem viele Marken im Automobilbereich leicht um sich werfen. Aber nur wenige markante Automobilhersteller kommen einem in den Sinn, wenn von Luxus die Rede ist. Mercedes ist heute ein Synonym für deutschen Luxus. Und die gerade erschienene 7. Generation der S-Klasse ist der Maßstab für Luxus, nicht nur für die Deutschen, sondern für die ganze Welt.
In der heutigen Zeit ist Luxus nicht nur Komfort und Eleganz, sondern vielmehr eine Art und Weise, der Welt mitzuteilen, dass man es geschafft hat. Die S-Klasse ist ein Weg, den Leuten zu sagen, dass man hart genug gearbeitet hat, um das Beste zu genießen, was Mercedes zu einem Startpreis von über 110.000 Dollar anbieten kann.
Die S-Klasse
Es ist fast unmöglich, über automobilen Luxus nachzudenken, ohne an die S-Klasse zu denken. Der Name S-Klasse steht für „Sonderklasse“, ein deutsches Wort für „eine besondere Klasse“, und die Absicht ist ziemlich offensichtlich. Die neu erschienene S-Klasse gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Fahrens mit unvergleichlicher Technik und Komfortausstattung.
Aber der Unterschied zwischen der neuen S-Klasse und den meisten Luxusautos ist, dass die S-Klasse Luxus auf eine geniale, aber unbestreitbare Weise bietet. Die S-Klasse ist mit einem „first in class“ dreidimensionalen Kombiinstrument ausgestattet, das die moderne Bedeutung von technologischer Überlegenheit transzendiert und einen riesigen Sprung in die Zukunft macht.
Die neue S-Klasse bietet auch eine auffällige Ambientebeleuchtung, in die viele nützliche Sicherheits- und Komfortfunktionen integriert sind. Darüber hinaus ist die S-Klasse mit einer hochmodernen Vierradlenkung ausgestattet, die die Hinterräder gegenläufig zu den Vorderrädern einschlagen kann.
Dies hat den Effekt, dass der Radstand „verkürzt“ wird, wodurch das Auto viel wendiger wird. Bei höheren Geschwindigkeiten drehen sich die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder, um die Stabilität und Sicherheit weiter zu erhöhen.
Das Auto ist mit vielen neuen Gesten- und Sprachsteuerungssystemen ausgestattet, die den gesamten Prozess des Pendelns viel reibungsloser und luxuriöser machen.
Die GLS-Klasse
Mercedes ist sich des Markenwerts der S-Klasse bewusst und versucht daher, den neuen GLS als die S-Klasse der SUVs zu vermarkten, und das stimmt bis zu einem gewissen Grad auch.
Der GLS ist das vollwertige, 7-sitzige SUV-Flaggschiff von Mercedes. Er bietet reichlich Platz und S-Klasse-Komfort in einem Auto, das selbst anspruchsvollstes Terrain mühelos durchquert. Der Einstiegspreis des GLS450 liegt bei etwa 76.000 Dollar, aber die meisten verkauften GLS-Modelle liegen weit über der 90.000-Dollar-Marke.
Aber die „S-Klasse“ des GLS ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Der GLS bietet einfach nicht die Fahrqualität der alten S-Klasse, geschweige denn die der neuen. Die Liste der Gadgets, die der GLS anbietet, ist ziemlich umfangreich, aber immer noch nicht in der gleichen Größenordnung wie die neue S-Klasse.
Tatsache ist, dass SUVs nicht den gleichen Komfort bieten können wie Limousinen. Das Auto sitzt viel höher, was das Ein- und Aussteigen erschwert. Außerdem bietet die gigantische Größe des GLS keine Allradlenkung, die das Fahren in der Stadt erleichtert.
Der GLS ist immer noch ein beeindruckendes Automobil. Aber er unterstreicht nur die schiere Überlegenheit der neuen S-Klasse im Vergleich zu anderen Mercedes-Modellen.
Submarke Maybach
Maybach, ein ehemals unabhängiger, 1909 gegründeter Hersteller von Luxusautos, wurde vor kurzem von Mercedes Benz übernommen, um die besten und luxuriösesten Autos zu bauen, die den höchsten Ansprüchen genügen, aber weit über der sechsstelligen Marke beginnen.
Von außen sind sich die reguläre S-Klasse und die Maybach-Versionen ziemlich ähnlich. Ein Maybach-Schriftzug hier und da, ein bisschen mehr Chrom und anders aussehende Räder unterscheiden das Äußere. Aber im Innenraum gibt es die meisten Unterschiede.
Der Innenraum der Maybach S-Klasse ist mit dem weichsten Leder bezogen, das Mercedes anbietet. Außerdem gibt es Plüschkissen, und so ziemlich jede Oberfläche ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die eher an einen Bentley als an eine „normale“ S-Klasse erinnern.
Darüber hinaus bietet die Maybach-Version mehr Gadgets wie beheizte oder gekühlte Getränkehalter, einen Kühlschrank, klappbare Tische im Flugzeugstil und sogar Kristall-Champagnerflöten. Sie können sich auch für die Maybach-Version des GLS entscheiden. Diese bügelt zwar die meisten Nachteile des regulären GLS aus, ist aber mit einem Preis von 200.000 Dollar ein ziemlich happiges Angebot.
Mehr über das Fahren im Luxus
Warum ist der Wertverlust der S-Klasse so hoch?
Es ist kein Geheimnis, dass die S-Klasse einem hohen Wertverlust unterliegt. In den ersten drei Jahren verliert das Auto etwa 50-60% seines ursprünglichen Wertes. Bei einem Startpreis von 100.000 Dollar ist das ein saftiges Defizit.
Das liegt daran, dass Luxus und Technik unglaublich schnell voranschreiten. Ein technologisch fortschrittliches Auto ist heute nach ein paar Jahren nur noch ausreichend. Außerdem werden sie relativ häufig geleast, und nach drei Jahren gibt es ein großes Angebot, das dazu führt, dass der Markt mit kaum gebrauchten S-Klassen überschwemmt wird.
Rechtfertigt die neue S-Klasse den Umstieg von der Vorgängerversion?
Die Beantwortung dieser Frage hängt von der Art und Weise ab, wie Sie Ihr Auto nutzen und wie Sie es bezahlen. Sicherlich bietet die neue S-Klasse viele neue, interessante Features, aber es ist sicherlich kein so großer Sprung wie zwischen den Generationen W221 und W222.
Einige Leute finden auch das Design der neuen S-Klasse fragwürdig. Früher hat die S-Klasse die Design-Trends im Mercedes-Lineup eingeleitet. Eine neue S-Klasse kam auf den Markt, und schon bald übernahm so ziemlich jedes Mercedes-Modell die neue S-Klasse-Designsprache. Heute ist es genau umgekehrt, was die Attraktivität der neuen S-Klasse schmälert.
Aber wenn man die neue mit der alten vergleicht, kommt es darauf an, wie man sie in die Hände bekommt. Wenn Sie direkt kaufen, ist es eine gute Idee, ein paar Jahre zu warten und dann die neue S-Klasse zu kaufen, um dem hohen Wertverlust zu entgehen.
Wenn Sie den üblichen Drei-Jahres-Finanzierungs-/Leasingvertrag abgeschlossen haben, könnte es sinnvoller sein, ein Upgrade vorzunehmen.
Welches ist das luxuriöseste Auto der Welt?
Die S-Klasse bietet reichlich Luxus, das kann kaum jemand bestreiten. Aber für die wenigen, die das tun, kommen Marken wie Rolls Royce in den Sinn. Die Autos von Rolls Royce sind viel teurer als die von Mercedes, die Preise liegen bei $400k oder sogar $500-600k.
Rolls Royce bietet den Gipfel des Luxus mit der Betonung auf wahren Luxus. Wahrer Luxus besteht aus der Verwendung der feinsten Materialien und dem weitgehenden Verzicht auf Technologie, die das Auto nach ein paar Jahren veraltet.
Das luxuriöseste Auto, das Rolls Royce herstellt, ist der Phantom. Die Preise für den Phantom beginnen in der mittleren bis hohen $400k-Region, und es gibt keine Obergrenze. Rolls bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die Autos auf so ziemlich jede Art und Weise zu individualisieren, die sie wünschen. Und das ist der größte Unterschied zwischen Rolls und Mercedes: Exklusivität.