BMW produziert 8 verschiedene Serien mit verschiedenen Modellen in jeder von ihnen. Derzeit reichen die Serien von der BMW 1er Reihe bis zur 8er Reihe. Die spezifischen Nummern bedeuten unterschiedliche Dinge. Die Serien mit gerader Nummer sind 2-türige Autos und die ungeraden sind 4-türige Limousinen.
Je höher die Nummer der Serie ist, desto teurer ist das Fahrzeug. Die BMW 1er Serie ist die billigste und die 8er Serie ist die luxuriöseste und teuerste.
Alle ungeraden BMW Serien (1er, 3er, 5er und 7er) sind eine Kombination aus 4-türigen Modellen und Luxuslimousinen, von denen einige auch als Cabrio erhältlich sind. Die 3er-, 5er- und 7er-BMWs sind als luxuriöse Executive-Fahrzeuge konzipiert. Die geraden BMW Serien (2, 4 und 6) sind sportlicher gestaltete 2-türige Coupés.
Besonderheiten der ungeraden BMW Serien
Insgesamt handelt es sich bei den ungeraden BMW Serien um Grand Tourer, Kleinstwagen und kompakte Executive Cars. Die meisten von ihnen begannen als 2-türige Modelle mit Benzinmotoren und entwickelten sich später zu Gran Coupes mit Diesel- und Benzinoptionen.
Die BMW 1er Reihe
Ursprünglich wurde die BMW 1er Reihe als 3-türige Schräghecklimousine entwickelt, die sehr komfortabel und effizient im Stadtverkehr zu fahren war. Das war das Modell BMW E81. Später kamen weitere Modelle wie der E87 als 5-türige Schräghecklimousine und der BMW E88 als 1er Cabrio heraus. Was alle BMW 1er Fahrzeuge eint, ist die Tatsache, dass sie sehr kompakt sind.
Alle 1er-Fahrzeuge haben Hinterradantrieb, während die meisten Autos im Segment der kleinen Schrägheck-Fahrzeuge mit Frontantrieb ausgestattet sind. Außerdem sind sie sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich.
Die BMW 3er Reihe
Die BMW 3er Reihe ist die kompakteste Limousine von BMW. Die Modellpalette der BMW 3er Reihe ist recht groß und umfasst ein 2-türiges Cabrio und Coupé, eine 4-türige Limousine und sogar ein 5-türiges Liftback. Die 3er-Reihe ist das meistverkaufte Modell von BMW und macht mehr als 30% der Verkäufe des Unternehmens aus.
Es gab bisher sieben Generationen der 3er-Reihe, die mit dem E21 bis ins Jahr 1975 zurückreichen. Diese erstaunlichen Luxuslimousinen wurden nicht ohne Grund zu BMWs Bestsellern. Sie sind genauso gut wie die teureren 5er und 7er, mit dem großen Unterschied, dass sie kleiner und günstiger sind.
Der BMW 5er
Der BMW 5er ist der Nachfolger der BMW Neue Klasse Limousine, die 1962 hergestellt wurde. Die 5er-Reihe wurde 1972 geboren und ist bis heute eines der besten von BMW produzierten Executive-Fahrzeuge. Als Motoren stehen sowohl Diesel als auch Benziner zur Verfügung. Die Motoren der 5er-Reihe sind Vierzylinder, Sechszylinder, V8 und V10, die entweder mit Turbolader oder Saugmotor ausgestattet sind.
Die BMW 5er Reihe ist nach der BMW 3er Reihe die zweitmeistverkaufte BMW Reihe. Sie ist das Mittelding zwischen der größeren 7er-Reihe und der kleineren 3er-Reihe der Luxuslimousinen.
Die BMW 7er Reihe
Der BMW 7er ist die größte BMW Luxuslimousine, die die Marke herstellt. Natürlich ist sie auch die luxuriöseste und teuerste. Die Full-Size-Luxuslimousine ist das Flaggschiff von BMW und ihr Karosseriestil ist auf eine Limousine beschränkt. Alle Innovationen, die BMW einführt, erscheinen zuerst in der BMW 7er-Reihe und werden später auf andere Serien und Modelle übertragen.
Ursprünglich wurde die BMW 7er Reihe von Benzin-Inline-4-, V8- und V12-Motoren angetrieben. Seit 1995 sind auch Dieseloptionen verfügbar. Sowohl die 3er- als auch die 5er-Reihe verfügen über ein sportliches M3- und M5-Fahrzeug, aber die BMW 7er-Reihe hat keine Sportversion.
Besonderheiten der BMW-Reihe
Das bringt uns zu den sportlichen 2-türigen geraden Serien.
Die BMW 2er Reihe
Die BMW 2er Reihe bedient ein Segment der Kleinstwagen der Oberklasse oder das sogenannte C-Segment. Es handelt sich um Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, die als Coupé und Cabrio erhältlich sind. Die 2-türigen Fahrzeuge sind schnell, kompakt und sehr wendig, was sie zur perfekten Wahl für einen Alleinfahrer oder ein Paar macht.
Die BMW 4er Reihe
Die BMW 4er Reihe ist eine Modellreihe, die als kompakte Limousine hergestellt wird. Sie basieren auf den 2-türigen Modellen der BMW 3er Reihe. Die Serie ist als 2-türiges Coupé, Cabrio und als 4-türiges Fastback-Coupé, auch bekannt als Gran Coupe, erhältlich.
Der erste 4er wurde 2013 produziert. Sie sind in 4 und 6 Zylindern für Diesel und in 4, 6 und 3 Zylindern für Benzinmotoren erhältlich.
Die BMW 6er-Reihe
Die 6er-Reihe kam als Grand-Tourer-Auto heraus und ist es seit 1976 geblieben. Sie ist für hohe Geschwindigkeiten und lange Straßenfahrten konzipiert.
Als gerade Baureihe ist der BMW 6er natürlich ein Vorfahre eines 2-türigen Autos. Allerdings ist er im Laufe der Jahre gewachsen. Angefangen hat er als zweitüriges Coupé, aber später in den 2000er Jahren wurden auch Cabrios angeboten. Heutzutage gibt es sogar viertürige Coupé-Karosserievarianten, die 2012 eingeführt wurden.
Die BMW 8er Reihe
Die 8er-Reihe begann Mitte der 1980er Jahre mit einem zweitürigen Coupé und ist als solches geblieben. Die Serie ist eine Modellreihe von Grand-Tourer-Coupés und Cabriolets. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb, das auch mit xDrive (Allrad) erhältlich ist. Sie startete zunächst als Leistungssteigerung der 6er-Serie mit einem höheren Preis.
BMW-Serien im Vergleich
Welches sind die billigsten BMW-Serien in Anschaffung und Unterhalt?
Die billigsten BMW-Modelle sind die kleinsten, nämlich die 1er und 2er Serie. Sie sind die am wenigsten teuren Modelle zum Fahren und Besitzen. Der 1er ist ein Schrägheck, geeignet für den Stadtverkehr, während der 2er das C-Segment bedient und recht komfortabel zu fahren ist, aber dennoch die Fahrfreude eines Sportwagens mitbringt.
Ist ein BMW 3er oder 5er besser?
Der BMW 3er ist etwas kleiner und deutlich preiswerter als der 5er. Wenn man das Auto für sich betrachtet, ohne den Preis zu berücksichtigen, ist der 5er größer und bringt mehr Qualität mit. Die 3er-Serie ist aus mehreren Gründen die meistverkaufte Serie von BMW. Sie bietet fast alles, was die 5er-Reihe bietet, zu einem günstigeren Preis.