Es mag überraschend erscheinen, dass Mercedes, eine deutsche Premium-Luxusmarke, jemals einen Renault-Motor verwenden würde. Es ist nicht so, dass Renault schlechte Motoren baut, ganz im Gegenteil, denn Renault hat einige der großartigsten F1-Motoren aller Zeiten entwickelt, aber der Markenwert von Renault kommt nicht an Mercedes heran.
Aber 2010 unterzeichneten Mercedes und Renault & Nissan ein gegenseitiges Abkommen, das einen gewissen Technologieaustausch zwischen den Herstellern beinhaltet. Daimler kaufte einen Anteil von 3,1% an Renault & Nissan, und Renault & Nissan kauften jeweils einen Anteil von 1,55% an Daimler.
Die Partnerschaft führte zu einer gemeinsamen Entwicklung eines 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbomotors, der mit einem Renault-Getriebe gekoppelt war und im Mercedes Vito Van angeboten wurde. Renault stellte aber auch einen 1,5-Liter-Dieselmotor zur Verfügung, der noch heute in einigen Modellen der A-, CLA- und B-Klasse eingesetzt wird. Darüber hinaus wurde auch ein C200-Modell mit einem 1,6L Renault-Motor angeboten.
Mercedes C200
Bevor der C200 ab dem Modelljahr 2021 mit einem 1.6L-Diesel-Renault-Motor ausgestattet wurde, wurde der C200 mit einem 2.1L-Motor angeboten. Der neue Motor im C200 war ein direktes Ergebnis des Wunsches von Mercedes, die höchstmöglichen Effizienzstandards zu erreichen, aber immer noch genug Kraft und ein ziemlich kultiviertes Triebwerk zu bieten.
Renault entwickelte einen 1957 ccm großen 4-Zylinder-Motor mit 160 PS und 360 Nm Drehmoment. Es ist erwähnenswert, dass der bisherige 2,1-Liter-Motor etwas weniger PS und fast die gleichen Drehmomentwerte bot. Der Kraftstoffverbrauch des 1,6-Liter-Motors ist mit geschätzten 4,2 l/100 km (56 MPG US) ebenfalls niedriger.
Die manuellen Versionen des C200 sind in der Lage, noch beeindruckendere Verbrauchswerte zu erzielen als die Vorgängerversion. Die 0-60MPH-Zeiten dieser Modelle liegen im Bereich der 8-Sekunden-Marke. Alle technischen Aspekte dieses Motors sind ziemlich beeindruckend für eine Mercedes C-Klasse der Einstiegsklasse.
Es ist auch erwähnenswert, dass Mercedes diese Version der C-Klasse in einigen Märkten, einschließlich der USA, nicht anbietet. Diese Art von Motoren spricht vor allem den europäischen Markt an, und der Preis liegt irgendwo zwischen 41.000 und 47.000 $, je nach Getriebe und Ausstattungsoptionen.
Mercedes A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse
Der wohl am weitesten verbreitete Renault-Motor in einem Mercedes ist der 1,5-Liter-4-Zylinder, der im A180 und anderen Einstiegsmodellen der Mercedes B-Klasse und CLA-Klasse zu finden ist. Dieser Motor ist ziemlich identisch mit dem im Renault Megane, der einzige Unterschied ist die leicht erhöhte Leistung in den Mercedes-Varianten.
Mercedes verkauft auch einen Minivan mit dem Namen Mercedes Citan, dieser Minivan ist buchstäblich ein umgebauter Renault Kangoo, nicht viele Leute sind sich seiner Existenz bewusst, weil er wenig bis gar keine Relevanz für den Markennamen Mercedes hat. Die Plattform wird auch mit dem Dacia Dokker geteilt, also trägt derselbe Minivan im Grunde drei verschiedene Markenzeichen.
Renault hat Mercedes seit 2012 mehr als 100k Renault-Motoren für die Modelle der A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse zur Verfügung gestellt. Diese Art von Vereinbarungen sind in der Automobilindustrie ziemlich üblich, weil sie allen beteiligten Marken eine saftige Ersparnis sichern. Vor allem heute, wo Automotoren immer kleiner werden und ein 4-Zylinder der beliebteste Motor auf dem Markt ist.
Renault & Nissan Motoren Zuverlässigkeit
Mercedes-Benz ist eine Marke, die für ihre erstklassige Bauqualität, außergewöhnliche Luxusfahrzeuge und eine allgemeine Erhöhung der Komplexität im Vergleich zu Marken wie Renault oder Nissan bekannt ist. Das bedeutet, dass Mercedes bei der Entwicklung eines neuen Modells einen anderen Ansatz verfolgt als Renault und Nissan, die sich auf die Verfügbarkeit konzentrieren.
Der beliebteste Motor, der bei diesen Marken zum Einsatz kommt, ist der bereits erwähnte 1.5 dCi 4-Zylinder. Dieser Motor hatte einige Probleme in den frühen Phasen der Produktion, aber Renault stellte sicher, dass alle diese Probleme ziemlich früh in der Produktion aussortiert wurden.
Das ist der Grund, warum dieser Motor so weit verbreitet ist, wie er ist. Obwohl es scheinen mag, dass ein Renault-Motor in einem Mercedes ein Rezept für ein Desaster ist, sind die Fakten beruhigend zu Gunsten von Renault, da diese Motoren große Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistung bieten.
Einige Berichte deuten darauf hin, dass diese Motoren auch ziemlich ölhungrig sind, aber abgesehen davon sind die späteren Versionen dieses Motors nur besser und besser geworden, und selten wurden irgendwelche spezifischen Probleme berichtet.
FAQ Abschnitt
Lohnt es sich, einen Mercedes mit einem Renault-Motor zu kaufen?
Beim Kauf der C-Klasse oder eines anderen Mercedes-Modells, das einen Renault-Motor bietet, sollten Sie sich nicht auf den “Renault-Motor“ des Autos konzentrieren. Die große Mehrheit der Menschen besitzt diese Autos, ohne sich jemals bewusst zu sein, dass der Motor nicht von Mercedes entwickelt wurde.
Und das ist der Silberstreif an der ganzen Geschichte. Die Leute merken es einfach nicht, weil es keinen Grund gibt, misstrauisch zu sein. Viele moderne Mercedes-Modelle haben 4-Zylinder-Motoren, die sich leicht von den in diesen Modellen angebotenen unterscheiden. Also, ja, wenn Sie einen Einstiegs-Mercedes mit diesen Motoren wollen, lohnt es sich.
Bietet Mercedes seine Motoren auch anderen Herstellern an?
Wie bereits erwähnt, sind diese Joint Ventures von Autoherstellern ziemlich üblich, und Mercedes bietet den unglaublichen 4.0L AMG BiTurbo V8-Motor schon seit einer Weile Aston Martin an. Der Aston Martin Vantage, der DB11 und der kürzlich erschienene Aston Martin DBX nutzen alle den erwähnten AMG V8.
Audi, Porsche, Bentley und Lamborghini verwenden alle verschiedene Varianten des gleichen V8-Motors. Der Audi RS6/RS7/RSQ8, der Bentley Benteyga/Continental, der Porsche Panamera/Cayenne und der Lamborghini Urus verwenden alle den gleichen 4.0L V8-Motor in unterschiedlichen Abstimmungsstufen.
Alle Autohersteller machen das heutzutage, Chevy macht es, GM macht es, VAG macht es, Toyota macht es. Es ist eine einfache Kostensenkungsmaßnahme, die den meisten Leuten nie bewusst sein wird.
Was ist der beste Mercedes-Motor, der jemals einem anderen Hersteller angeboten wurde?
Wie wir bereits gesehen haben, sind diese Art von Unternehmungen im Einstiegsauto-Markt üblich, aber auch am höchsten Ende der Autoindustrie. Ein perfektes Beispiel dafür ist der ikonische AMG 6.0L Twin-Turbo V12 Motor, den Mercedes für das exotische Pagani Huayra Hypercar zur Verfügung stellt.
Früher bot Mercedes eine Variante dieses Motors in den älteren S600-Modellen an, und diese Modelle können jetzt für nur $30.000 gekauft werden. Zum Vergleich: Ein „normaler“ Huayra kostet mindestens 1 Million Dollar.