Mercedes bietet derzeit für so ziemlich jedes Modell sowohl Gas- als auch Diesel-Antriebsstränge an. Obwohl Dieselmotoren in den USA keine Option sind, sind Dieselmotoren in Europa genauso beliebt, wenn nicht sogar beliebter als Gas- (Benzin-) Motoren.
Moderne Mercedes-Dieselmotoren sind weit entfernt von den alten schmutzigen Dieselmotoren der Vergangenheit. Diese Motoren sind in der Regel sparsamer als ein ähnlich angetriebener Benzinmotor, und sie sind nicht so umweltschädlich, wie Sie vielleicht erwarten.
Dieselgetriebene Mercedes-Limousinen
Die Mercedes C-Klasse ist die kleinste Limousine im Mercedes-Angebot. Der W205-Mercedes wird dieses Jahr ersetzt, aber Mercedes bietet die W205-C-Klasse immer noch mit ein paar Dieseloptionen an. Alle Turbodiesel-Modelle haben einen 2,0-Liter-Vierzylinder, und Sie können sich auch für das C300 BlueTec-Hybridmodell entscheiden.
Auch die größere E-Klasse bietet einige Turbodiesel-Varianten. Den Anfang macht der E220d, ausgestattet mit einem 2,0-Liter-Turbodieselmotor, der dem des C300 BlueTec ähnelt. Dieser Motor leistet rund 200 PS und bietet zudem eine hohe Kraftstoffeffizienz. Dieser Motor kann im E300de auch mit einem Elektromotor gekoppelt werden.
Die E-Klasse bietet im Gegensatz zur C-Klasse auch einige 6-Zylinder-Turbodieselmotoren an. Der E350d und der E400d 4MATIC verfügen beide über einen 3,0-Liter-Reihenmotor mit Turboaufladung, der je nach Modell 260 bis 340 PS leistet.
Die neu erschienene S-Klasse bietet einen ziemlich beeindruckenden 3,0-Liter-Turbo-6-Zylinder-Dieselmotor OM656. Dieser Motor treibt das Einstiegsmodell S350d und den S400d an. Die Leistung des OM656 im S400d beträgt 340 PS, was ihn zum stärksten Mercedes-Dieselmotor aller Zeiten macht.
Dieselgetriebene Mercedes-SUVs
Mercedes bietet auch Dieselversionen der gesamten SUV-Baureihe an. Diese Modelle sind in den USA nicht erhältlich, aber der Rest der Welt kann zwischen Mercedes-Modellen mit Gas- oder Dieselantrieb wählen. Einige der SUVs können auch als Diesel-Elektro-Hybrid geordert werden.
Bei den Motoren handelt es sich um die gleichen wie in den Limousinen. Der 2,0/2,1-Liter-Turbo-4-Zylinder steckt im GLA oder GLC und sogar in einigen GLE-Modellen. Der GLS hingegen bekommt den 3,0-Liter-Turbo-Reihen-6-Motor.
Optional können Sie die G-Klasse auch mit einem aufgeladenen Dieselmotor ausstatten. Dabei handelt es sich um den G350d mit einem 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor, der 282 PS leistet. Manche halten diesen Motor für die perfekte Option für die G-Klasse, da er viel Drehmoment zu einem günstigeren Preis im Vergleich zu einer gasbetriebenen G-Klasse bietet.
Warum gibt es in den USA keine Mercedes-Dieseloptionen?
Im Jahr 2017 waren nur 3 % der in den USA verkauften Mercedes-Fahrzeuge Dieselfahrzeuge. Aufgrund der geringen Verkaufszahlen und der wachsenden Abneigung gegen Diesel im Allgemeinen, hat Mercedes seitdem keine Dieselmotoren mehr in den USA angeboten.
Die meisten Amerikaner bevorzugen gasbetriebene Autos, da die Kraftstoffpreise in der Regel nicht so schlecht sind wie in Europa. Die meisten dieselbetriebenen Autos in den USA sind in der Regel Pick-up-Trucks und Nutzfahrzeuge, so dass ein Dieselmotor in einem Luxusauto nicht so attraktiv ist.
Einige Skandale wie der VAG-Dieselgate-Skandal haben die Attraktivität von Dieselfahrzeugen in den USA weiter verringert. Ein weiterer Grund, warum Mercedes das Angebot von Dieselmotoren in den USA eingestellt hat, ist die Tatsache, dass amerikanische Kunden nicht in der Lage sind, den richtigen Dieselkraftstoff zu verwenden, der für Diesel-Mercedes-Modelle erforderlich ist.
Die meisten US-Tankstellen bieten einen hohen Anteil an Biodiesel an, bis zu 20%. Und Mercedes-Fahrzeuge benötigen weniger als 5 % Biodiesel in der Dieselmischung. Hochprozentige Biodiesel-Mischungen können den Motor zersetzen und viele Probleme im Laufe der Zeit verursachen. Einige glauben, dass dies der Hauptgrund ist, warum Mercedes das Angebot von Dieselmotoren in den USA eingestellt hat.
Wird Mercedes auch in anderen Märkten keine Dieselmotoren mehr anbieten?
Es ist eher unklar, ob Mercedes den Dieselmotor komplett einstellen wird. Neuere Modelle deuten darauf hin, dass der Dieselmotor nirgendwo hingehen wird, da einige Dieselmotoren wie der OM656 zuverlässig, leistungsstark und effizient zugleich sind.
Viele Regierungen schlagen Verbote für Dieselmotoren in den nächsten 5-10 Jahren vor, aber das ist noch im Anfangsstadium und es ist schwer zu sagen, ob es jemals passieren wird. In vielen Städten auf der ganzen Welt müssen Sie außerdem eine City-Maut bezahlen, was für einen Dieselmotor in der Regel viel schlimmer ist.
Gas vs. Diesel vs. Elektro
Was sind die Vorteile eines Dieselmotors im Vergleich zu einem Gasmotor?
Ein Dieselmotor bietet in der Regel mehr Drehmoment, ist sparsamer im Verbrauch und kostet auf dem Gebrauchtmarkt mehr. Dieselmotoren sind eine bessere Option für Autobahnfahrten, da moderne Dieselmotoren dabei viel weniger Kraftstoff verbrauchen.
Abgesehen davon ist ein Benzinmotor besser für den Stadtverkehr geeignet und hat in der Regel einen kultivierteren Klang als ein Dieselmotor, der oft einen traktorähnlichen Klang hat. Außerdem ist ein moderner Gasmotor in der Regel auch nicht so umweltschädlich.
Es wird auch erwartet, dass ein Dieselmotor länger hält als ein Gasmotor, aber ein Gasmotor geht nicht so oft kaputt.
Was sind die Vorteile von Elektromotoren im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren?
Elektromotoren sind viel weniger umweltschädlich als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Allerdings ist der Herstellungsprozess von Batterien nicht gerade umweltfreundlich. Elektromotoren befinden sich noch in der Anfangsphase und es ist zu erwarten, dass sich dies im Laufe der Zeit verbessern wird.
Ein Elektromotor kann in jedem Drehzahlbereich 100 % seiner Leistung erbringen, während ein herkömmlicher Verbrennungsmotor nur bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich seine maximale Leistung entfalten kann. Dies führt zu überlegenen Beschleunigungszeiten für Elektromotoren.
Das Leben mit einem traditionellen Verbrennungsmotor ist immer noch unerreicht von Elektroautos, da der Großteil der Welt noch nicht bereit ist, einen vollständigen Übergang zu vollziehen. Außerdem ist die Lebensdauer traditioneller Verbrennungsmotoren viel länger, da die Batterien nicht komplett ausgetauscht werden müssen, wenn sie alt und unbrauchbar geworden sind.