Welcher Mercedes hat einen 6-Zylinder-Motor?

Welcher Mercedes hat einen 6-Zylinder-Motor?

Das moderne Mercedes-Angebot besteht aus 4-, 6- und einigen wenigen 8-Zylinder-Motoren. Die 4-Zylinder-Motoren werden meist bei Schräghecklimousinen und kleineren Limousinen der unteren Ausstattungslinien angeboten, obwohl einige SUVs auch 4-Zylinder-Motoroptionen haben. 6-Zylinder-Motoren werden in der Regel bei Mittelklasselimousinen und SUVs angeboten.

Mercedes bietet weltweit 6-Zylinder-Motoren mit Benzin- und Dieselmotoren an, mit Ausnahme von Dieselmotoren in den USA. In den meisten Fällen sind diese 6-Zylinder-Gasmotoren ein perfekter Mittelweg zwischen den eher untermotorisierten 4-Zylindern und den übermäßig ineffizienten V8s.

Mercedes 6-Zylinder-Limousinen

Beginnend mit den kleineren Limousinen, wenn Sie eine 6-Zylinder C-Klasse wollen, müssen Sie über die AMG-Abteilung gehen und sich für den C43 AMG entscheiden, da Mercedes den C400 nicht mehr anbietet. Der C43 wird von einem 3,0-Liter-BiTurbo-Benzinmotor angetrieben, der an ein 9-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Der Startpreis des C43 liegt bei 56.000 Dollar.

Der 2021 Mercedes E400 ist die Einstiegs-Limousine von Mercedes mit 6-Zylinder-Gasmotor, die bei rund 62.000 Dollar beginnt. Dieses Modell wird mit einem 6-Zylinder-Motor angeboten, der dem im C43 ähnlich ist, aber dieser wird durch die Mercedes EQ Boost Technologie unterstützt.

Wenn Sie eine noch leistungsstärkere E-Klasse wollen, können Sie sich für den E53 entscheiden. Sie wird ebenfalls von einem 6-Zylinder-Biturbomotor angetrieben. Der E53 beginnt bei $74k und bietet satte 430 PS und eine schnelle 0-60 Zeit von 4,4 Sekunden.

Die Mercedes S-Klasse beginnt mit der S450 Limousine. Diese S-Klasse wird von einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit 362 PS angetrieben und kostet ab 94.000 Dollar. Eine Stufe über dem S450 wäre der S450 4Matic, der mit der gleichen Motorkonfiguration angeboten wird, aber mit dem Zusatz eines Allradantriebssystems.

  Welche Mercedes-Modelle haben 360°-Kameras

Mercedes 6-Zylinder SUVs

Der kleinste Mercedes-SUV, der GLA, wird gar nicht mit einem 6-Zylinder-Motor angeboten, auch nicht in der AMG-Ausstattung.

Wer einen 6-Zylinder-GLC will, muss auch in die AMG-Abteilung gehen und sich für den GLC43 AMG entscheiden. Die im GLC angebotene Leistungskonfiguration ist im Grunde die gleiche, die auch im C43 AMG angeboten wird. Und der GLC 43 hat einen Startpreis von 60.000 Dollar.

Im Segment der mittelgroßen Luxus-SUVs bietet Mercedes den GLE an. Und der GLE450 4Matic ist eines von nur zwei 6-Zylinder-GLE-Modellen, die derzeit zum Verkauf stehen, mit einem Startpreis von 62.000 Dollar. Diese Motorkonfiguration ist die gleiche, die auch im E450 zum Einsatz kommt.

Der zweite 6-Zylinder GLE ist der GLE53 AMG, der bei $72k beginnt und den gleichen Motor wie im E53 AMG bietet.

Wenn Sie den größten 6-Zylinder-Mercedes-SUV wollen, können Sie sich für den GLS450 4MATIC entscheiden. Dieser SUV beginnt bei $76k und hat die gleiche Motorkonfiguration wie der S450. Die ikonische Mercedes G-Klasse kann auch mit einem 6-Zylinder-Motor konfiguriert werden, außerhalb der USA.

Mercedes 6-Zylinder-Dieselmotoren

Wenn Sie einen 6-Zylinder-Dieselmotor wünschen, bietet Mercedes in den USA keine 6-Zylinder-Dieselmotoren an. Das liegt vor allem daran, dass dieselbetriebene Autos in den USA nicht so beliebt sind wie in Europa. Hinzu kommt, dass die Dieselmischungen in den USA nicht so gut zu den Mercedes-Dieselmotoren passen wie die europäischen Mischungen.

  Welcher Mercedes hat sieben Sitze?

Auch sind die Kraftstoffpreise in den USA etwas günstiger, was ein weiterer Grund ist, keine Dieselmotoren in den USA anzubieten. Es gibt auch Grund zu der Annahme, dass die US-Regierung neue Dieselfahrzeuge sogar verbieten oder zumindest etwas strenger reglementieren könnte.

In Europa gibt es viele verschiedene 4- und 6-Zylinder-Mercedes-Motoren mit Dieselantrieb. Diese Motoren werden meist als BlueTec bezeichnet. Und obwohl die Meinung der allgemeinen Bevölkerung nicht für Dieselmotoren spricht, schaffen es Hersteller wie Mercedes immer noch, recht sparsame Dieselmotoren zu produzieren.

6-Zylinder FAQs

Was sind die Vorteile eines 6-Zylinder-Motors gegenüber einem 4-Zylinder-Motor?

Ein 6-Zylinder-Motor kann im Vergleich zu einem 4-Zylinder-Motor mehr Kraftstoff in nutzbare Energie umwandeln. Daher muss ein 6-Zylinder-Motor im Vergleich zu einem 4-Zylinder-Motor immer weniger arbeiten, um eine bestimmte Leistung zu erreichen. In der Praxis bedeutet dies, dass ein 6-Zylinder-Motor fast immer leiser, viel sportlicher und besser für das Schleppen und Fahren auf der Autobahn geeignet ist.

Da ein 6-Zylinder mehr Kraftstoff in Energie umwandeln kann, bedeutet dies auch, dass ein 6-Zylinder je nach Situation mehr Kraftstoff verbraucht. Wenn Sie hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs sind, ist ein 6-Zylinder-Motor sparsamer als ein 4-Zylinder. Wenn Sie jedoch in der Stadt fahren, ist ein 4-Zylinder in der Regel sparsamer.

Sind die AMG 6-Zylinder-Motoren „echte“ AMG-Motoren?

Viele Leute glauben, dass ein „echter“ AMG-Motor ein Motor mit mindestens 8 Zylindern sein muss. In den Anfängen machte das auch Sinn, aber heute, bei all den strengen Abgasvorschriften, scheuen die Hersteller vor größeren Motoren zurück, zugunsten kleinerer Motoren mit Zwangsaufladung.

  Die seltensten Mercedes Benz Modelle

AMG ist heute in der Lage, selbst aus einem 4-Zylinder eine enorme Leistung herauszuholen, aber viele Leute argumentieren, dass moderne Nicht-V8-Mercedes-Motoren etwas leblos und charakterlos sind. Mercedes bietet einen ähnlichen 6-Zylinder im C53AMG und im regulären E450 an, aber die AMG-Version wird von der AMG-Abteilung bis zu einem gewissen Grad aufgewertet.

Werden 6-Zylinder-Motoren in absehbarer Zeit eingestellt?

Es ist schwer zu sagen, ob die 6-Zylinder-Motoren auslaufen werden, da sich die Abgasvorschriften ständig ändern. Die Zukunft des V8 ist eher düster, und V10- und V12-Motoren sind schon jetzt nur noch den teuersten Autos vorbehalten. Ein 6-Zylinder-Motor ist viel sparsamer als ein 8-Zylinder-Motor.

Viele glauben, dass wir das Ende des 6-Zylinders noch lange nicht sehen werden, und im Moment scheint das auch zu stimmen. Aber vor ein paar Jahren konnte man dasselbe über den V8 sagen, und heute ist der V8 in einem neueren europäischen Auto extrem selten.

Die Zeiten ändern sich, und viele Automarken sind bestrebt, neuere Fortbewegungsmittel zu erforschen und zu entwickeln, wie zum Beispiel Hybridisierung und Elektrifizierung. Auch wenn der 6-Zylinder-Motor im Vergleich zu einem V8 in einer besseren Position ist, weiß niemand, was die Zukunft bringt.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts