Welche Reifen passen zu meinem Auto?

Für eine optimale Leistung, Sicherheit und Effizienz Ihres Autos sollten Sie immer den richtigen Reifen wählen. Das ist jedoch nicht immer ganz einfach, vor allem, wenn es sich um das allererste Auto handelt, das Sie je gekauft haben, oder wenn Sie sich sowieso nicht so sehr für Autos interessieren.

Die richtige Reifengröße für Ihr Fahrzeug finden Sie auf Ihren vorhandenen Reifen, genauer gesagt auf der Seitenwand. Sie können auch an der Innenseite der Fahrertür nach einem Aufkleber suchen, der alle Reifendaten für Ihr Auto enthalten sollte. Sie können auch Ihre Fahrgestellnummer (VIN) überprüfen, um die Größe korrekt zu bestimmen, aber diese Option ist die am wenigsten verbreitete.

Die wichtigsten Aspekte, auf die Sie achten müssen, sind alle spezifischen Reifendaten wie Reifentyp, Reifenbreite, Reifenquerschnittsverhältnis, Bauart, Raddurchmesser, Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex. Sie können auch online nach unzähligen Reifengrößenrechnern suchen, die Ihnen als Anhaltspunkt dienen sollten.

In jedem Fall ist es am besten, sich an einen Fachmann zu wenden, wenn es um Reifengrößen, -preise und -typen geht, denn das macht den gesamten Prozess viel einfacher. An den Reifen sollten Sie nicht sparen, denn sie sind Ihr Kontaktpunkt mit der Straße, was bedeutet, dass Sie die richtige Entscheidung treffen müssen, um sicher zu sein.

Reifentyp

Der erste Begriff, mit dem Sie vertraut sein müssen, ist der Reifentyp. Auf der Seitenwand Ihrer vorhandenen Reifen finden Sie einen Code, und der erste Buchstabe dieses Codes steht für einen bestimmten Reifentyp. Wenn der erste Buchstabe des Codes „P“ lautet, bedeutet dies, dass es sich um einen Standard-Pkw-Reifen handelt.

  Beste Gebrauchtwagen für kleine Fahrer

Wenn die ersten beiden Buchstaben „LT“ lauten, bedeutet dies, dass der betreffende Reifen für einen leichteren Pickup bestimmt ist. „ST“ steht für einen speziellen Reifen für Anhänger, zu denen auch Boote und alle anderen Fahrzeuge gehören. Steht kein Buchstabe am Anfang, bedeutet dies, dass es sich um einen so genannten europäischen Standardreifen handelt.

Reifenbreite

Die Reifenbreite ist ein wichtiger Aspekt beim Reifenkauf, so dass Sie genau darauf achten sollten, um keinen Fehler zu begehen. Die drei Zahlen nach dem/den Anfangsbuchstaben der Reifenkennung stehen für die Reifenbreite.
Genauer gesagt, der Abstand von einer Seite des Reifens zur anderen, wenn man den Reifen frontal betrachtet. Sie werden in der Regel in Millimetern gemessen und man kann auch den Begriff „Querschnittsbreite“ hören, der im Grunde dasselbe bedeutet wie die Reifenbreite.

Querschnittsverhältnis

Das Querschnittsverhältnis ist eine Kennzahl, die beschreibt, wie hoch der Reifen im Verhältnis zu seiner Breite ist. Wenn diese Zahl beispielsweise 50 beträgt, bedeutet dies, dass die Höhe des Reifens 50 % der Breite des Reifens entspricht. Je höher das Seitenverhältnis ist, desto höher ist der Reifen.

Reifen mit hohen Querschnittsverhältnissen werden meist mit Nutzfahrzeugen in Verbindung gebracht, während Reifen mit niedrigeren Querschnittsverhältnissen meist mit Sportwagenreifen in Verbindung gebracht werden.

Konstruktionsart

Der nächste Buchstabe im Code bezieht sich auf die Art der Reifenkonstruktion, d. h. auf die inneren Materialien, aus denen der Reifen besteht. Der Buchstabe „R“ steht für Radialreifen, die heutzutage der Industriestandard sind, da sie auf Effizienz, Langlebigkeit und Komfort ausgelegt sind.

„D“ steht für Diagonalreifen, die normalerweise auf Motorrädern zu finden sind. Der Buchstabe „F“ steht für spezielle Reifen mit Notlaufeigenschaften.

  Sind Autos mit Turbos zuverlässig?

Raddurchmesser

Die nächsten beiden Ziffern beziehen sich auf den Raddurchmesser oder den Abstand zwischen zwei Felgenwänden. Dieser Abstand wird ebenfalls in Zoll gemessen, indem man den Abstand über die Felgenfläche berechnet. Dies ist die Maßeinheit, die am häufigsten verwendet wird, um zu beschreiben, ob Ihre Reifen Niederquerschnittsreifen sind oder nicht.

Tragfähigkeitsindex

Der zwei- oder dreistellige Code, der dem Raddurchmesser folgt, gibt an, wie viel Gewicht ein einzelner Reifen tragen kann. Sie müssen die Einzelheiten nicht kennen, Sie müssen nur diese zwei oder drei Ziffern mit dem Reifen vergleichen, den Sie kaufen möchten.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Tragfähigkeitsindex nur dann relevant ist, wenn der Reifen gemäß den Empfehlungen des Herstellers aufgepumpt ist.

Geschwindigkeitsindex

Der letzte Buchstabe im Reifencode bezieht sich auf die Geschwindigkeitsklasse des Reifens, d. h. wie schnell Sie mit einem bestimmten Reifen fahren können. Reifen mit einer hohen Geschwindigkeitsklasse haben ein besseres Wärmemanagement, was bedeutet, dass sie länger halten und in der Regel für Autos hergestellt werden, die viel auf der Autobahn unterwegs sind.

Sie müssen nur darauf achten, dass der Reifencode zwischen Ihren alten und neuen Reifen übereinstimmt. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, sollten Sie einen Fachmann um Rat fragen.

Abschnitt FAQ

Ist es in Ordnung, Reifen unterschiedlicher Größe auf ein Auto zu ziehen?

Sie können die Reifengröße ändern, solange Sie sich an den richtigen Durchmesser halten. Allerdings sollten Sie dies nicht ohne professionelle Anleitung tun, da dies äußerst gefährlich sein und sich negativ auf Ihre Gesamteffizienz und Ihren Komfort auswirken kann.

  Wer stellt den zuverlässigsten Turbomotor her?

Unterschiedliche Reifendimensionen können sich auch auf die Geschwindigkeit, das Fahrverhalten und das Ansprechverhalten des Lenkrads Ihres Autos auswirken. Die Hersteller testen ihre Fahrzeuge ausgiebig, um den perfekten Reifen auszuwählen, daher ist es besser, es dabei zu belassen.

Was passiert, wenn meine Reifen zu groß sind?

Viele Menschen lieben es, ihre Autos mit größeren Rädern und Reifen zu modifizieren, weil das Auto dann schöner aussieht. Das ist jedoch äußerst gefährlich, weil das Auto dadurch weniger wendig wird, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Sie die Räder und Reifen Ihres Geländewagens aufrüsten wollen, ist das kein so großes Problem wie bei einem Straßenfahrzeug.

Was macht einen Reifen zu einem Hochleistungsreifen?

Hochleistungsreifen werden für Sportwagen und Supersportwagen hergestellt, weil sie mehr Grip bieten und das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten reaktionsschneller und besser kontrollierbar machen. Diese Reifentypen sind in der Regel für warmes Wetter ausgelegt, was bedeutet, dass sie für Schnee, Eis und Regen nicht so gut geeignet sind.

Sie bieten ein einzigartiges Profil, das nicht sehr aggressiv ist, was auch bedeutet, dass sie das Wasser schlechter ableiten können. Außerdem sind sie so konzipiert, dass sie höheren Temperaturen besser standhalten und gleichzeitig das Gripniveau erhöhen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts