Mercedes Benz ist eine Autofirma, die seit über 100 Jahren im Geschäft ist. Seitdem hat Mercedes viele verschiedene Modelle geschaffen, aber nur wenige von ihnen waren so hoch angesehen wie die Modelle aus den 1980er und 1990er Jahren.
Das wohl beste Mercedes-Modell aus den 90er Jahren ist der Mercedes 500E von 1991. Das Auto ist ein direktes Ergebnis eines Porsche/Mercedes Joint Ventures. Der 500E bietet ein ikonisches Mercedes-Design und hat den Spitznamen „der viertürige Porsche“.
Ein weiterer hervorragender Mercedes der 90er Jahre ist die W140 S-Klasse. In diesem legendären Flaggschiff wurden viele Funktionen erstmals vorgestellt, die die meisten modernen Luxusautos heute bieten.
Der Mercedes 500E
Der 500E ist die Definition eines Schläfers oder eines Wolfs im Schafspelz. Das Auto war unauffällig gestaltet, bot aber beeindruckende Leistung und einen Motorsport-Stammbaum, der von Porsche unterstützt wurde. Der 500E ist eines der beliebtesten „modernen klassischen“ Mercedes-Modelle, und das aus gutem Grund.
Der 500E hätte leicht mit einer normalen Mercedes-Limousine der 90er Jahre verwechselt werden können, aber dieses Auto bot einen 5,0-Liter-V8 mit 326 PS, eine 0-60-Zeit von 6,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (155mph). Diese Werte wurden normalerweise mit den leistungsstärksten Sportwagen aus dieser Ära in Verbindung gebracht.
Der 500E kostete fast doppelt so viel wie ein normaler 300E, und es wurden mehr als 10.000 Stück verkauft. Einen Wagen in gutem Zustand zu finden, könnte heutzutage immer noch bis zu $60.000 kosten.
Der Wagen wurde in Porsches Werk in Sindelfingen hergestellt und war das erste Auto, das eine Funktion einführte, die als „Standard-Deck-Motor“ bekannt war, was bedeutete, dass der Motor tiefer im Auto saß, um die Leistung zu verbessern.
Der 500E und der Audi RS2 waren Autos, die so ziemlich die Mercedes AMG Division und die Audi RS Division begründeten. Der Status, den moderne AMG- und RS-Modelle genießen, hat eine direkte Verbindung zu diesen beiden Modellen, und aus diesem und vielen anderen Gründen werden diese beiden für immer als originale Autobahn-Raketenschiffe in Erinnerung bleiben, die in Zusammenarbeit mit Porsche hergestellt wurden.
Die Mercedes W140 S-Klasse
Ein weiterer großer Mercedes aus den frühen 90ern ist die W140 S-Klasse. Der W140 wird weithin als eines der am meisten überentwickelten Mercedes-Modelle aller Zeiten angesehen. Die W140 S-Klasse ist das erste Auto in der Geschichte, das eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) bietet. Dieses System ist heutzutage Standard in jedem Neuwagen, aber es debütierte im Mercedes-Flaggschiff der 90er Jahre.
Eine Luxuslimousine wie der W140 ist ein Auto mit dem Ziel eines maximalen Komforts für die Insassen, daher führte Mercedes viele neue Funktionen ein, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Dazu gehören doppelt verglaste Fenster für eine leisere Fahrt, 4-Zonen-Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Navigation und sogar Sprachsteuerung.
Darüber hinaus bot die W140 S-Klasse auch „Soft-Close“-Türen, einen „Soft-Close“-Kofferraum, seitliche Vorhang-Airbags und Scheibenwischer mit Regensensor. So ziemlich alle dieser heute serienmäßigen Ausstattungsmerkmale debütierten im W140.
Was den W140 aber am meisten auszeichnet, ist die Tatsache, dass diese S-Klasse die letzte Limousine ist, die von Mercedes mit der „Geld ist kein Gegenstand“-Mentalität hergestellt wurde. Die nachfolgende S-Klasse konnte mit dem W140 nicht mithalten, da sie von vielen verschiedenen Sparmaßnahmen geplagt war.
Mercedes 190E
Der W140 und der 500E waren Autos, die das luxuriöseste und leistungsorientierteste Erlebnis bieten sollten, das Mercedes in den 90er Jahren bieten konnte. Aber der 190E aus den 90er Jahren ist der Mercedes für jedermann.
Der 190E wurde von den frühen 80er bis in die frühen 90er Jahre verkauft, und nicht viele andere Modelle werden so liebevoll in Erinnerung bleiben wie der 190E. Das liegt vor allem daran, dass der 190E ein kugelsicheres Auto war und immer noch ist, hoch geschätzt für seine Unverwüstlichkeit und die Fähigkeit, enorme Kilometer auf dem Tacho zu sammeln.
Mehr über unsere Lieblings-Mercedes aus der guten alten Zeit
Welches ist das beste Mercedes Benz Modell aller Zeiten?
Es ist schwer, einen Mercedes zu finden, der einen legendäreren Status genießt als der kultige 300SL. Der Wagen kam 1954 auf den Markt und erreichte eine Geschwindigkeit von 163 Meilen pro Stunde, was ihm den Titel des damals schnellsten Autos der Welt einbrachte. Aber das Größte an diesem Mercedes war die Fähigkeit, bei solchen Geschwindigkeiten in unvergleichlichem Komfort zu fahren.
Außerdem wird dieses Auto oft als das schönste Auto aller Zeiten angesehen. Während Schönheit sicherlich im Auge des Betrachters liegt, ist das Aussehen des 300SL schwer zu bemängeln. Die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist so groß, dass ein 300SL heutzutage ein paar Millionen Dollar kostet.
Welcher ist der zuverlässigste Mercedes aus den 90ern?
Mercedes bot in den 90er Jahren viele zuverlässige Modelle an, darunter den bereits erwähnten 190E. Modelle wie der W124 gelten ebenfalls als unglaublich zuverlässige Mercedes-Angebote. Dieser 3,0-Liter-Turbodiesel war wie ein Panzer gebaut, und man findet ihn immer noch überall.
Wer die Zuverlässigkeit des W124-Mercedes anzweifelt, dem sei die Grand-Tour-Folge ans Herz gelegt, in der James May mit einem solchen Wagen ein Aquarium durch Afrika transportiert.
Ein weiteres gutes Beispiel für die Zuverlässigkeit von Mercedes ist der W126. Der W126 ist die zweite Generation der S-Klasse und gilt ebenfalls als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Welcher ist der beste Mercedes der 90er Jahre zum Kauf?
Mercedes Autos aus den 90er Jahren sind unglaublich, sehr gut gebaut, sehen gut aus und sind ziemlich leistungsstark. Ein solches Modell ist der R129 Mercedes 500SL. Der 500SL bot Stil und Substanz mit vielen verschiedenen Sicherheits- und Technologie-Features, die auch heute noch relevant sind.
Der 500SL wurde mit einem 5,0-Liter-V8 angeboten, der 322 PS leistete, zu beeindruckenden Beschleunigungszeiten fähig war und dabei wie ein Muscle Car klang. Man konnte einen solchen Wagen schon für 15.000 Dollar bekommen, und er war auch noch schön.
Der größte Nachteil des 500SL ist sein Preis. Dieses Auto war lange Zeit billig, und deshalb wurden viele von ihnen vernachlässigt, aber wenn Sie es schaffen, einen in anständigem Zustand zu finden, greifen Sie zu, denn der 500SL ist eines der besten Mercedes-Cabrios aller Zeiten.
In den 1990er Jahren war Mercedes der führende Autohersteller der Welt. Keine andere Marke konnte mit den technischen Muskeln von Mercedes mithalten, und genau aus diesem Grund ist ein 90er-Jahre-Benz in der Regel eine gute Option.