Geschwindigkeitsschwellen sollen die Sicherheit erhöhen, indem sie Sie verlangsamen, aber die Nebenwirkungen können für bestimmte Arten von Autos schwächend sein. Es ist allgemein bekannt, dass Sie mindestens 4,5 bis 5 Zoll Bodenfreiheit haben sollten, um die meisten Bodenschwellen zu überwinden.
Dieses Kunststück ist leicht für einen SUV, der regelmäßig mehr als 7 Zoll Bodenfreiheit hat, oder für Limousinen, die je nach Limousine 5-6 Zoll haben. Bei Schräghecklimousinen verhält es sich ähnlich wie bei Limousinen, und das Gleiche gilt auch für Kombis.
So ziemlich jedes Auto auf dem Markt ist so konstruiert, dass es Bodenwellen ohne Probleme überwinden kann, mit Ausnahme von Supersportwagen natürlich. Einige Supersportwagen wie der Audi R8 bieten bis zu 5,2 Zoll Bodenfreiheit, aber andere wie der Lamborghini Gallardo bieten weniger als 4 Zoll.
Um über bestimmte Bodenwellen fahren zu können, sind viele moderne Supersportwagen mit Hydraulik-/Luft-Lift-Systemen ausgestattet, die die Nase des Autos per Knopfdruck anheben können. Abgesehen davon ist die einzige andere Möglichkeit, eine Bodenwelle mit einem Supersportwagen zu bewältigen, einen bestimmten Winkel einzunehmen und auf das Beste zu hoffen.
Hydraulik-/Lufthebesysteme
Wie bereits erwähnt, kann die überwiegende Mehrheit der modernen Autos Geschwindigkeitsschwellen ohne jegliche Probleme überqueren, und nur Supercars benötigen zusätzliche Lösungen. Solche Lösungen gibt es in Form von speziellen hydraulischen Lifts, die entweder nur die Nase oder alle vier Räder bis zu einem bestimmten Punkt anheben, der ausreicht, um die meisten Bodenwellen zu überfahren.
McLaren’s System heißt Nose Lifter, Lamborghini’s System heißt Front End List System und das System, das man im wunderschönen neuen Ford GT findet, nennt sich Adjustable Multimode Suspension System. Diese Systeme sind fast immer eine Sonderausstattung, die Sie unbedingt nachrüsten sollten, wenn Sie Ihr Auto später verkaufen wollen.
Die Systeme, die in älteren McLarens zu finden waren, waren etwas umständlich zu bedienen. Man musste sich durch einige Menüs klicken, bevor man den Nose Lifter fand, und um ihn zu aktivieren, musste man ein paar Sekunden warten, und meistens drückten viele nervöse Fahrer um einen herum auf die Hupe, um einen zu beschleunigen.
Neuere McLaren-Systeme sind zum Glück viel besser. Das System im Ford GT ist eines der fortschrittlichsten auf dem Markt, da es alle vier Räder innerhalb einer Sekunde anhebt, und einige Systeme nutzen sogar Ihr GPS, um sich zu merken, wo Sie den Nasenlift aktiviert haben, so dass das System beim nächsten Mal automatisch aktiviert wird.
Geschwindigkeitsschwellen
Aber wie hoch sind Geschwindigkeitsschwellen im Durchschnitt überhaupt? Die Höhe eines Speed Bumps hängt meist mit der angestrebten Geschwindigkeit zusammen, mit der Sie darüber fahren sollten. In den meisten Fällen ist eine Bodenschwelle zwischen 2 und 4 Zoll hoch, aber einige können sogar noch höher sein.
Und es gibt verschiedene Arten von Geschwindigkeitsschwellen, da es keine zentrale Behörde gibt, die entscheidet, wie hoch eine Geschwindigkeitsschwelle sein sollte, und es meist den lokalen Behörden überlassen bleibt, zu entscheiden, wie hoch eine Geschwindigkeitsschwelle sein sollte.
Normale Fahrbahnschwellen sollten nie höher als maximal 6 Zoll sein. Die aggressivsten Geschwindigkeitsschwellen, die es gibt, sind so konzipiert, dass sie die Geschwindigkeit auf 5 bis 10 km/h reduzieren und werden in der Regel in den verkehrsreichsten Gebieten von Großstädten eingesetzt.
Es gibt auch spezielle Geschwindigkeitsbuckel, Geschwindigkeitskissen und Geschwindigkeitstabellen, die mehr oder weniger dem gleichen Zweck dienen. Es ist erwähnenswert, dass die 6-Zoll-Geschwindigkeitsschwellen in der Regel nur in ausgewiesenen Wohngebieten zu finden sind und von den örtlichen Behörden und den Anwohnern vereinbart werden.
Straßen, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie ein Supercar fahren
Supercars sind kompromisslos auf glatte, asphaltierte Straßen und ausgewiesene Rennstrecken ausgelegt, um die Leistung zu steigern. Sie sind breit und niedrig, steif und ohne viel Karosseriewanken, und all das ist ein Problem, wenn Sie auf Geschwindigkeitsschwellen oder andere furchtbare Fahrbedingungen treffen.
Off-Roading ist etwas, das Sie niemals mit einem anderen Auto als einem SUV oder einem geländetauglichen Nicht-SUV-Auto versuchen sollten. Supercars sind dafür gebaut, niemals im Gelände zu fahren, und wenn Sie es doch einmal schaffen, mit Ihrem Ferrari in einem Feld zu landen, ist es eine Aufgabe für sich, wieder herauszukommen, ohne ihn zu beschädigen.
Sie sollten es auch vermeiden, Ihren Supersportwagen auf verschneiten Straßen zu fahren, und der Grund dafür ist ziemlich offensichtlich. Ein McLaren 720S mit 4,2 Zoll Bodenfreiheit fährt absolut nirgendwo hin, wenn der Schnee höher als 4,5 Zoll oder ähnlich ist. Egal mit welcher Bereifung Sie Ihr Auto ausstatten, Sie sind offiziell ein Schneepflug.
FAQ Abschnitt
Wie tief können Supercars werden?
Um die Leistung zu steigern, können Supersportwagen bis auf wenige Zentimeter an den Boden heranfahren. Der McLaren P1 zum Beispiel kann bis zu 2,6 Zoll tief fahren. Das ist genug, um ein paar tote Insekten auf dem Bürgersteig zu beseitigen, aber nicht alle.
Abgesehen davon sollten solche Bodenfreiheitsgrade auf keinen Fall auf normalen Straßen verwendet werden, sondern nur auf ausgewiesenen Rennstrecken, die glatt genug sind. Die Fahrzeugvorschriften besagen in der Regel, dass der unterste Teil Ihres Fahrzeugs nicht niedriger sein darf als der unterste Teil Ihrer Felge.
Wie teuer ist die Reparatur von Bodenschwellenschäden?
Das hängt vom jeweiligen Auto und den Materialien ab, aus denen die Bauteile bestehen. Ein neuer Frontsplitter aus Kunststoff für einen Ferrari F12 kostet zum Beispiel etwa 650 Dollar, aber der aus Kohlefaser kann leicht über 4.000 Dollar kosten.
Heckdiffusoren sind sogar noch teurer, weil sie manchmal die gesamte hintere Stoßstange umfassen, und als solche können sie so viel wie $10-15k für einige Ferrari-Modelle kosten.
Sollte ich einen Supersportwagen ohne Nasenliftsystem kaufen?
Das hängt auch von dem jeweiligen Auto und dem Ort ab, an dem Sie Ihr Auto fahren wollen. Wenn Sie hauptsächlich auf der Rennstrecke fahren wollen, müssen Sie sich nicht für einen speziellen Nasenheber entscheiden. Aber es ist ratsam, dass Sie diese Option ankreuzen, wenn Sie Ihr Auto später verkaufen wollen.
Einige Autos wie der Porsche Carrera GT sind mit bis zu einer Million Dollar bewertet, aber der Carrera GT ist nicht mit einem Nasenheber erhältlich. Es gibt zwar einige Aftermarket-Firmen, die sich auf die Entwicklung von Liftsystemen für solche Autos spezialisiert haben, diese kosten jedoch exorbitant viel Geld.