Alles über Ford F150 Schaltgestängeprobleme

Der Ford F150 ist seit Jahrzehnten das beliebteste Auto in den USA, weil er viele Vorteile vereint, ohne gravierende Nachteile zu haben. Er ist nicht übermäßig teuer, bietet allen Platz der Welt, verfügt über leistungsstarke und relativ effiziente Motoren und kann dort fahren, wo die meisten Autos nicht hinkommen. Insgesamt ist der F150 ein wirklich gutes Auto, aber kein Auto ist perfekt.

Zum Beispiel ist das Schaltgestänge des F150 dafür bekannt, dass es verschiedene Probleme gibt, die das Fahrerlebnis beeinträchtigen können. Diese können sich auf die Sicherheit auf der Straße, die Zuverlässigkeit und sogar die Kraftstoffeffizienz auswirken. Daher sollten Sie sich über alle Probleme mit dem Ford F150-Schaltgestänge informieren, um sie zu lösen oder ganz zu vermeiden.

Das häufigste Problem mit dem F150-Schaltgestänge scheint darin zu bestehen, dass der Clip der Schaltzugverriegelung nicht richtig einrastet. Andere Probleme sind ein loser Schaltgestängestift, Probleme mit den Buchsen und defekte Schaltzüge. Diese Probleme treten sowohl bei neueren als auch bei älteren F150-Modellen auf, bei den älteren Modellen sind sie jedoch wesentlich gravierender.

Ford fängt an, relativ störungsfreie Gestängesysteme zu entwickeln, aber es liegt noch ein langer Weg vor ihnen, bis man sie insgesamt als zuverlässig bezeichnen kann.

Ford F150 Schaltgestänge-Probleme – Getriebeschaltseilsperre kann nicht richtig einrasten

Viele 2018 und 2020 Ford F150-Modelle, die mit dem proprietären 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford ausgestattet sind, wurden aufgrund von Problemen mit dem Schaltgestänge zurückgerufen. Laut Ford wurde der Verstellclip ab Werk nicht ordnungsgemäß installiert, was dazu führen kann, dass der Fahrer den Lkw in Parkstellung bringt und den Schlüssel abzieht, der Lkw aber nicht wirklich in Parkstellung ist.

  Ford Fiesta ST Zuverlässigkeit

Dies kann natürlich ein großes Problem darstellen, da der Lkw sich selbständig machen und einen Unfall verursachen kann. Ford hat außerdem detaillierte Leitlinien herausgegeben, wie Händler und Servicezentren mit diesem Problem umgehen sollten, damit es vollständig vermieden werden kann.

Ford F150 Schaltgestänge Probleme – Lose Schaltgestängebolzen

Laut mehreren Online-Quellen ist der 2017er Ford F150 extrem anfällig für lose Schaltgestängebolzen, die verhindern können, dass das Getriebe die Gänge vollständig schaltet. Die häufigsten Symptome dieses Problems sind: das Auto bewegt sich von selbst, ein loser Schalthebel, eine Warnleuchte „Getriebe nicht eingeparkt“ oder die Unfähigkeit, das Fahrzeug neu zu starten.

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem effizient zu lösen, besteht darin, den F150 zu einem Händler zu bringen, der die Getriebeölwanne ausbauen und Zugang zum Bolzen verschaffen kann. An diesem Punkt sollten Ford-Techniker den Stift ersetzen und ihn fest einstellen, damit er für die Langlebigkeit des Fahrzeugs an seinem Platz bleibt.

Ford F150 Schaltgestängeprobleme – Probleme mit Gestängebuchsen

Bei einer Buchse handelt es sich im Wesentlichen um ein dünnes, röhrenförmiges Objekt, das die Aufgabe hat, verschiedene Wellen zu drehen oder zu verschieben, um die Effizienz zu verbessern und die allgemeine Leichtgängigkeit zu erhöhen. Eine Schaltgestängebuchse im Automatikgetriebe von Ford hat die Aufgabe, das Getriebegestänge mit dem Schaltzug zu verbinden und die allgemeine Taktilität und Leichtgängigkeit der Schaltbetätigung zu verbessern.

Diese Buchsen sind jedoch empfindlich und können sich im Laufe der Lebensdauer des Fahrzeugs abnutzen. Außerdem können sie bei unsachgemäßer Behandlung des Getriebes sehr früh ausfallen. Wenn Ihr Getriebe immer wieder in den Leerlauf springt und seltsame klopfende, quietschende und stoßende Geräusche von sich gibt, sind wahrscheinlich Ihre Gestängebuchsen daran schuld. Zum Glück ist eine Ersatzbuchse relativ einfach zu installieren und kostet nicht viel Geld.

  Ford Ranger Zuverlässigkeit

Ford F150 Probleme mit dem Schaltgestänge – Schlechte Wählhebelkabel

Der Wählhebel ist eine der wichtigsten Komponenten in modernen Getrieben, da er die Wahl eines bestimmten Gangs ermöglicht. Bei einem Schaltgetriebe werden in der Regel zwei Kabel verwendet, während bei einem Automatikgetriebe in der Regel ein einziges Kabel verwendet wird, das vom Getriebe bis zum Schalthebel zwischen den beiden Vordersitzen reicht.

Das Problem tritt auf, wenn Sie Ihren Lkw ausschalten, das Getriebe aber in dem von Ihnen gewählten Gang bleibt. Wenn Sie also versuchen, das Fahrzeug zu starten, können Sie es nicht. Die einzige Möglichkeit, das Problem wirksam zu beheben, besteht darin, sich Zugang zum Getriebe zu verschaffen und das Kabel komplett auszutauschen. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Probleme meist für ältere F150-Modelle reserviert sind.

FAQ Abschnitt

Kann ich Probleme mit dem Ford F150-Schaltgestänge selbst beheben?

Wenn Sie Mechaniker sind und sich mit einem Getriebe auskennen, sollten Sie die meisten Probleme mit dem Schaltgestänge ohne Spezialwerkzeug beheben können. Wenn das Problem jedoch auf einen lockeren Schaltgestängebolzen zurückzuführen ist, erfordert es etwas Geschick und ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, um dieses Problem selbst zu beheben. Wenn Sie sich nicht zu 100 % sicher im Umgang mit einem Getriebe sind, sollten Sie diese Arbeiten Profis überlassen.

Die gute Nachricht ist, dass Ford die meisten dieser Probleme offiziell anerkannt hat und detaillierte Anleitungen zu ihrer Behebung herausgegeben hat. Daher können Sie sich jederzeit über ein bestimmtes Schaltgestängeproblem informieren und entscheiden, ob Sie bereit und in der Lage sind, es selbst zu beheben.

  Ford Expedition Zuverlässigkeit

Wo befindet sich das Schaltgestänge bei einem Ford F150?

Das Schaltgestänge des Ford F150 befindet sich unter dem Fahrzeug und zwischen den beiden Vordersitzen. Am einfachsten finden Sie es, wenn Sie eine gerade vertikale Linie vom Rückspiegel des Fahrzeugs zum Boden ziehen, da sich das Gestänge direkt unter dem Getriebehebel befindet.

Um 100%ig sicher zu sein, können Sie immer ein Ford F150 Service-Handbuch kaufen und dort nach allen Service-Informationen suchen. Es ist erwähnenswert, dass es nie eine gute Idee ist, am Getriebe eines Autos herumzupfuschen, wenn Sie sich nicht völlig sicher sind, was Sie tun.

Ist es teuer, Probleme mit dem Ford F150-Schaltgestänge zu beheben?

Das hängt von der Art des Problems ab, denn manche Probleme sind billiger zu beheben als andere. Sie sollten damit rechnen, dass die Reparatur mindestens 50-75 Dollar kostet, aber die meisten ernsthaften Probleme können Hunderte von Dollar kosten.

Ein kompletter Austausch des Schaltgestänges einschließlich aller Arbeitsstunden wird Sie wahrscheinlich zwischen 200 und 400 Dollar kosten, je nach Modell, Baujahr und ob es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe handelt.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts