Wenn Sie auf dem Markt für einen gebrauchten 911er sind, sollte die Überprüfung der Motornummer eine Ihrer Hauptüberlegungen sein, denn getauschte 911er sind nicht so ungewöhnlich, wie man vielleicht denken könnte. Die Motornummer befindet sich in den meisten Fällen unterhalb des Motors oder neben dem Lüftergehäuse.
Der 911-Motor-Nummern-Check besteht aus Informationen, die Ihnen helfen können, Fakten und Daten über Ihren Motor und Ihr Auto zu ermitteln. Dazu gehören das Herstellungsjahr, der Motortyp, die Zylindernummer und die fortlaufende Seriennummer des Motors.
Die Motornummer verrät Ihnen auch, ob Ihr 911er einen Saugmotor oder einen Turbolader hat. Wie auch immer, es ist immer eine gute Idee, so viele Informationen wie möglich über Ihr Auto zu erhalten, da dies beim Wiederverkauf sehr geschätzt wird.
Porsche 911er haben in der Regel eine eigene VIN, Motor- und Getriebenummern. Die Überprüfung all dieser Nummern ist nützlich, um sicherzustellen, dass Sie vollständig über Ihr 911-Modell informiert sind. Darüber hinaus können diese Nummern auch Aufschluss darüber geben, ob das Auto gestohlen oder irgendwann im Laufe seines Lebens zu Schrott gefahren wurde.
Porsche Motor-Nummern-Codes
Wie bereits erwähnt, befinden sich diese Codes bei den meisten 911-Modellen unterhalb des Motors oder neben dem Lüftergehäuse. Wenn Sie die Motornummer jedoch nicht finden können, sollten Sie in Ihrer Betriebsanleitung nachsehen, um die richtige Stelle zu finden.
Die Motornummer besteht aus einigen Ziffern, und alle sind dazu da, Sie über verschiedene Aspekte Ihres Motors zu informieren. Wenn wir zum Beispiel die Motornummer des Porsche 964 nehmen, könnte die Motornummer so etwas wie 62L18726755 sein.
Die Zahl 6 steht für die Anzahl der Zylinder (6-Zylinder-Motor), die Zahl 2 steht für einen Saugmotor. Wäre die zweite Ziffer eine 1, würde dies stattdessen auf einen Motor mit Turbolader hinweisen.
Die dritte Ziffer ist L, und L steht für das Produktionsjahr, in diesem Fall 1990. Die dritte Ziffer steht im Allgemeinen für das Produktionsjahr und reicht von K für 1989 bis zu R für ein Modelljahr 1994. Von der 4. bis zur 8. Stelle ist eine spezielle Motor-Seriennummer. Die Motorcodes unterscheiden sich geringfügig zwischen den verschiedenen Generationen, aber der Grundgedanke ist derselbe geblieben.
Porsche 996 Motorcode
Porsche hat das Motornummernsystem ein paar Mal geändert, aber in den Tiefen einiger Porsche-Besitzerforen schlummern einige Informationen darüber, wie einige spezifische Motormodellgenerationen bezeichnet werden.
Ein 996-Motorcode befindet sich unter dem Motor, und er könnte etwas wie M96/0569508315 bedeuten. In diesem Fall steht M96 für einen Porsche-Motortyp, und das 05er-Bit steht für eine spezifischere Porsche-Motorkennung.
Die Zahl 6 steht für die Anzahl der Zylinder, genau wie bei der oben aufgeführten Porsche 964 Motornummer. Die Zahl 9 bezieht sich ebenfalls auf den Hubraum/die Version des Motors. Die Nummer 5 steht für das Herstellungsjahr, und die letzten 4-5 Zahlen geben normalerweise die Seriennummer des Motors an.
Wenn der Code M97 im Gegensatz zu M96 enthält, würde das bedeuten, dass das betreffende Auto eine aktualisierte Version des M96-Motors hat. Es ist immer noch ziemlich unklar, was all die verschiedenen Modelle bedeuten könnten, daher sollten Sie auf jeden Fall einen Porsche-Spezialisten/Händler für weitere Informationen kontaktieren.
Porsche-Getriebenummer
Neben der Motornummer gibt es bei den Porsche 911 Modellen auch eine eigene Getriebenummer. Die Getriebenummer eines Porsche 911 von 1971 sieht etwa so aus: 7118734. Und genau wie das Motornummernsystem hat Porsche auch das Getriebenummernsystem im Laufe der Geschichte einige Male geändert.
Die erste Ziffer (7) steht für ein Getriebe, das für einen 6-Zylinder-Motor hergestellt wurde, die zweite Ziffer, die in diesem Fall die Zahl 1 ist, steht für ein 5-Gang-Getriebe mit Standardübersetzung und die dritte Ziffer steht für das Modelljahr, das in diesem Fall 1 = 1971 ist.
Später hat Porsche die zweite Ziffer für eine neuere Version des Getriebes geändert, aber der Grundgedanke ist gleich geblieben. Die Getriebenummer befindet sich in der Regel auch unterhalb des Getriebegehäuses, aber wenn Sie Probleme haben, sie zu finden, sehen Sie in der Betriebsanleitung nach, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie mehr Informationen über die Motor- oder Getriebenummern der 911-Modelle benötigen, wenden Sie sich an einen Porsche-Händler/Spezialisten, da dieser viel Erfahrung mit der Lösung solcher Probleme aus erster Hand hat.
Abschnitt FAQ
Was ist, wenn ich meinen Motor-/Getriebe-/VIN-Code nirgends finden kann?
Motorcodes sind in der Regel auf dem Motor oder in dessen unmittelbarer Nähe eingestanzt, dasselbe gilt für den Getriebecode. Aber eine VIN befindet sich in der Regel an mehreren Stellen, wie z. B. im Fußraum, unter der Windschutzscheibe und auf dem Motor selbst.
Wenn Ihre VIN entfernt wurde, sollten Sie sich sofort mit dem DMV in Verbindung setzen, da dies darauf hindeuten könnte, dass Ihr Auto gestohlen ist. Wenn Sie Ihre Motor-/Getriebenummer nicht finden können, kann das auch bedeuten, dass etwas am Auto gemacht wurde, und Sie sollten Ihren Porsche-Spezialisten für weitere Informationen kontaktieren.
Wie oft brauchen 911er einen Motorwechsel?
Eine ausgewiesene Motornummer ist meist dazu da, um sicherzustellen, dass Ihr Motor dort ist, wo er hingehört, aber manchmal brauchen einige Porsche 911 einen kompletten Motorwechsel, und das ist bei einigen wenigen Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung gar nicht so ungewöhnlich.
Porsche geht davon aus, dass ein 911er-Motor etwa ein paar hunderttausend Meilen hält. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten, dass der Motor jemals ausgetauscht werden muss, aber wenn Sie am Ende ein nicht übereinstimmendes Modell und Motorproduktionsjahr finden, könnte dies auf einen getauschten 911er Motor hinweisen.
Müssen VIN, Motor- und Getriebecode übereinstimmen?
Viele Porsche-Besitzer haben darüber debattiert, ob diese 3 Codes übereinstimmen müssen oder nicht. Und es ist immer noch ziemlich unklar, aber es scheint, dass die Codes nicht übereinstimmen müssen, weil Porsche seine Nummerierungssysteme mehrmals geändert hat.
Den Überblick über alle Codes für alle Modelle zu behalten, kann ziemlich schwierig sein. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich an einen erfahrenen Porsche-Spezialisten.