Der Audi A1 ist das kleinste Luxusauto von Audi und wurde erstmals 2010 vorgestellt. Der erste A1 wurde 2015 überarbeitet und bis 2019 weiter produziert. Im Jahr 2020 brachte Audi schließlich den neuen A1 auf den Markt, der die Messlatte im Bereich der subkompakten Luxusfließhecklimousinen höher legen soll.
Der A1 wird in der Regel von einem 3-Zylinder- oder 4-Zylinder-Motor mit einer Leistung zwischen 86 und 260 PS angetrieben. Der Motor ist in der Regel mit dem Audi-typischen S-Tronic-Getriebe gekoppelt, das den kleinen Fließheckwagen sowohl schnell als auch effizient macht.
Vom Design her wirkt der A1 zurückhaltend und passt gut zum Rest der Audi-Palette. Der erste A1 sieht etwas runder aus, während der neue A1 einen kantigeren Designansatz verfolgt. Im Innenraum sieht der erste A1 gut aus, aber der neue sieht futuristisch und luxuriös aus.
Was die Zuverlässigkeit angeht, scheint die zweite Generation des A1 besser zu sein als die erste, aber die häufigsten Probleme sind übermäßiger Ölverbrauch, elektrische Probleme, Probleme mit der Passform und Klappergeräusche, Probleme mit dem Turbolader und Probleme mit der Steuerkette.
Audi A1 – Der Antriebsstrang
Die 2010er Audi A1-Reihe beginnt mit dem 1.2TFSI-Motor, der 86 PS leistet und der schwächste Motor ist, der in einem Audi der 2000er Jahre zu finden ist. Der A1 der ersten Generation ist auch mit einigen 1.4TFSI-Motoren mit Leistungen zwischen 122 PS und 140 PS erhältlich. Der A1 2.0L TFSI bietet 256 PS und ist serienmäßig mit Quattro AWD ausgestattet.
Der Audi A1 nach dem Facelift verzichtet auf den 1.2L TFSI und nimmt den Audi S1 in das Programm auf. Der 1.4L TFSI-Motor kann nun mit dem Facelift-Modell auf 150 PS hochgefahren werden. Der Audi S1 Quattro bietet einen 2.0L 4-Zylinder-Turbo mit 231 PS. Alle diese Motoren sind entweder mit der S-Tronic DCT oder in einigen Märkten mit einem Schaltgetriebe erhältlich.
Der neue Audi A1 startet mit einem 1.0L 3-Zylinder-Motor mit 95 PS, der aber auch mit 110 PS oder 116 PS zu haben ist. Der neue A1 ist auch mit einem 1,5-Liter-4-Zylinder-Motor mit 150 PS erhältlich, während die Spitzenversion des A1 mit einem 2,0-Liter-4-Zylinder und mehr als 200 PS ausgestattet ist.
Der A1 ist so gebaut, dass er effizient, kompakt und aerodynamisch ist, was bedeutet, dass er mit den effizientesten Motoren maximal 60 MPG erreicht.
Der Audi A1 – Design und Fahrwerk
Die erste Generation des Audi A1 ist schon etwas in die Jahre gekommen, während der neue Audi A1 futuristisch und gewagt aussieht, vor allem, wenn er in einer fröhlichen Farbe lackiert ist. Das Außendesign beider Generationen hängt stark vom Exterieur-Stylingpaket und den Scheinwerfern ab.
Im Innenraum ist die 1. Generation des A1 inzwischen etwas veraltet, kann aber immer noch begeistern, wenn er anständig ausgestattet ist. Die Auffrischung der ersten Generation hat das Innendesign leicht verbessert, aber die meisten Oberflächen sind gleich geblieben. Der neue A1 sieht aus jedem Blickwinkel viel besser aus, vor allem, weil er mit dem Audi-eigenen Virtual Cockpit ausgestattet ist.
Die Federung und das Fahrwerk des A1 sind auf komfortables Fahren mit einem relativ steifen Ansatz abgestimmt. Der A1 ist als flottes Stadtauto konzipiert, was bedeutet, dass er relativ weich ist, aber in den Kurven nicht rollt.
Audi A1 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die erste Generation des Audi A1 ist nicht so zuverlässig wie das Auto nach dem Facelift und die zweite Generation. Generation. So oder so ist der A1 insgesamt recht zuverlässig, allerdings nur, wenn er richtig gewartet wird. Die häufigsten Probleme mit dem Audi A1 stehen im Zusammenhang mit dem Turbolader, der Elektrik, dem Steuerungssystem, hohem Ölverbrauch sowie Passform- und Klapperproblemen.
Audi A1 – Wert und Zweckmäßigkeit
Die erste Generation des Audi A1 ist heute ein recht erschwingliches Auto, das mit Fahrzeugen wie dem VW Polo konkurriert. Der A1 nach dem Facelift ist immer noch sehr wertbeständig, was bedeutet, dass er viel mehr kostet als der A1 der ersten Generation. Der neue A1 ist fast so teuer wie der Audi A3, was bedeutet, dass er ein echtes Nischenprodukt ist.
In praktischer Hinsicht ist der A1 ein Stadtauto und eignet sich daher nicht so gut für den Transport von mehr Personen und Sachen. 4 Erwachsene werden es schwer haben, es sich im A1 bequem zu machen, vor allem weil sie ihre Sachen wahrscheinlich nirgends unterbringen können.
FAQ Abschnitt
Ist der Audi A1 es wert?
Der Audi A1 ist es wert, wenn Sie auf dem Markt für einen Kleinwagen der Oberklasse sind und Sie bequem hineinpassen können. Der A1 mag der Einstiegs-Audi sein, aber er ist ein echter Audi, zumindest was den neuen A1 betrifft. In jedem Fall ist der A1 als Stadtauto eine wirklich gute Idee.
Angesichts der Tatsache, dass einige A1-Modelle erstaunliche 60 MPG erreichen, sind sie ideal für den Dauereinsatz. Der A1 ist nicht nur spritzig, gut ausgestattet und effizient, sondern verfügt auch über alle Merkmale, die man von einem echten Audi erwartet.
Ist der Audi A1 ein Familienauto?
Obwohl er ein Audi ist, ist er nicht wirklich ein Familienauto. Der A1 ist innen und außen klein, was bedeutet, dass er weder gut isoliert ist, noch für andere Personen als eine junge Familie mit einem Kind geeignet ist. Trotzdem fühlt sich der A1 ein bisschen zu dünn und zerbrechlich an, und er kostet auch ein bisschen viel Geld, was bedeutet, dass man zu diesem Preis ein viel besseres Familienauto finden kann.
Der A1 verfügt zwar über einige familienfreundliche Ausstattungsmerkmale wie leicht erreichbare IsoFix-Verankerungspunkte, weit öffnende Türen und eine hervorragende Sicherheitsbewertung, aber es gibt bessere Optionen.
Ist der Audi A1 zu langsam?
Wie bereits mehrfach in diesem Artikel erwähnt, ist der A1 mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich, die von 80 PS bis zu 200 PS reichen. Es ist schwer, sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, ein Auto des 21. Jahrhunderts mit einer so geringen Leistung zu fahren, aber in Wirklichkeit ist das gar kein so großes Problem.
Es stimmt zwar, dass man das Auto beim Einfädeln auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Autobahn langsam findet, aber in Wirklichkeit ist der A1 für seine Verhältnisse angemessen.