Der Audi A4 B8 wurde zwischen 2008 und 2016 produziert und ist eines der erfolgreichsten Audi A4-Modelle überhaupt. Als der A4 B8 auf den Markt kam, stellte er eine Art Revolution für das Segment dar, da er der erste A4 war, der seine Konkurrenten in puncto Luxus und Raffinesse deutlich übertraf.
Der B8 Audi A4 ist mit verschiedenen Motoren erhältlich, angefangen bei kleineren 4-Zylinder-Motoren bis hin zu V6-Turbomotoren mit über 300 PS. Je nach Modell und verfügbaren Optionen ist der B8 entweder mit Schaltgetriebe oder S-Tronic/Tiptronic erhältlich. Außerdem ist der B8 ein Auto mit Allradantrieb, während Quattro bei den leistungsstärkeren Modellen serienmäßig ist.
In puncto Design war der B8 A4 eine kleine Revolution im Vergleich zum Vorgängermodell, aber alle A4-Modelle, die dem B8 vorausgingen, waren eher eine Styling-Evolution als eine Revolution. Der Innenraum des B8 A4 sieht immer noch großartig aus, wenn er richtig ausgestattet ist, und viele sind der Meinung, dass der Innenraum des A5 der ersten Generation und des B8 A4 einer der besten Audi-Innenräume überhaupt ist.
Der B8 A4 ist jetzt zu einem relativ niedrigen Preis zu haben, vor allem für Modelle mit höherem Kilometerstand vor dem Facelift, während Modelle mit höherem Kilometerstand nach dem Facelift immer noch relativ hohe Preise verlangen. Der B8 bietet bequem Platz für bis zu vier Personen, und der Laderaum entspricht dem, was man von einer kompakten Limousine aus dieser Zeit erwarten würde.
Audi A4 B8 – Das Triebwerk
Die Audi A4 B8-Reihe beginnt mit zwei 1.8L TFSI-Modellen, wobei ein Modell einen 1.8L 4-Zylinder-Turbomotor mit 120 PS bietet, während das andere die Leistung auf 160 PS erhöht. Es gibt auch zwei Versionen des 2.0L TFSI-Modells, von denen eine 180 PS aus dem 2.0L-Turbo-Vierer bietet, während die andere 211 PS leistet.
Die höherwertigen Audi A4-Modelle sind die 3.2L TFSI-Modelle, die einen 3.2L V6 mit 265 PS bieten, während das Top-Tier Audi S4 einen 3.0L Turbo-V6 mit 333 PS bietet. Alle diese Modelle können mit dem Quattro AWD-System ausgestattet werden, während die 6-Zylinder-Motoren direkt ab Werk mit Quattro AWD geliefert werden.
Die Fahrzeuge der unteren Preisklassen sind in der Regel mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, während die Modelle der oberen Preisklassen entweder mit einem Schaltgetriebe oder einer frühen Version der Audi Tiptronic ausgestattet sind. Das Post-Facelift B8 wurde 2012 eingeführt und ersetzte den 3.2L V6 durch einen sparsameren 3.0L V6 mit 272 PS.
Der Audi A4 B8 nach dem Facelift wurde auch mit dem Audi DCT S-Tronic-Getriebe ausgestattet, das von den meisten Käufern des Audi A4 nach dem Facelift bevorzugt wurde. Die Kraftstoffeffizienz des B8 liegt zwischen 30 MPG für weniger effiziente Modelle bis hin zu 45 MPG für die effizientesten Modelle.
Audi A4 B8 – Design und Fahrwerk
Der Audi A4 B8 vor dem Facelift sieht selbst nach heutigen Maßstäben ziemlich gut aus, da er das älteste A4-Modell ist, das dem aktuellen A4 etwas ähnelt. Der A4 B8 war der erste Audi A4, der mit LED-Scheinwerfern ausgestattet war, was einen großen Unterschied in der Frontpartie bedeutete. Die S-Line-Fahrzeuge sind die begehrtesten, während die Limousine viel beliebter ist als der Avant.
Der Audi A4 nach dem Facelift brachte den B8 einfach in eine völlig moderne Ära, da gut ausgestattete B8-Modelle nach dem Facelift immer noch ziemlich neu aussehen. Das Beste am B8 ist jedoch das Interieur, vor allem bei der Nachfolgelift-Version, denn es ist eines der am besten gestalteten und hochwertigsten Audi-Interieurs aller Zeiten, das die C-Klasse und die 3er-BMW-Reihe aus dieser Zeit locker übertrifft.
Das Fahrwerk und die Federung des B8 A4 sind auf Komfort und Laufruhe ausgelegt und nicht wirklich dynamisch. Der B8 bietet kein ausgewogenes Fahrwerk und keine ausgewogene Gewichtsverteilung wie der BMW 3er, weil der Motor zu weit vorne sitzt und das Auto dadurch zum Untersteuern neigt.
Audi A4 B8 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Alles in allem ist der A4 B8 ein recht zuverlässiges Auto, vor allem die Versionen nach dem Facelifting, bei denen die meisten Probleme, die das Modell vor dem Facelifting geplagt haben, behoben wurden. In jedem Fall sind die häufigsten Probleme beim A4 B8 der Ausfall der Wasserpumpe, Undichtigkeiten, übermäßiger Ölverbrauch, Probleme mit dem Lenksystem und Kohlenstoffablagerungen in den Einlassventilen.
Wenn Sie einen Audi A4 B8 pflegen, werden Sie wahrscheinlich lange Freude an ihm haben.
Audi A4 B8 – Wert und Zweckmäßigkeit
Sie können einen vernünftig ausgestatteten Audi A4 mit höherer Laufleistung vor dem Facelift für etwa 6.000 bis 7.000 Dollar bekommen, während besser ausgestattete B8 A4 mit niedriger Laufleistung nach dem Facelift fast dreimal so viel kosten. Der A4 B8 bietet nach wie vor ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn er ist ein modernes Auto mit allem, was Sie brauchen.
In puncto Funktionalität entspricht er mehr oder weniger dem aktuellen Audi A4, mit einem etwas kleineren Sitzplatz im Fond und einem kleineren Laderaum. Die Sicht ist rundum gut, und der A4 ist auch ein tolles Familienauto.
Abschnitt FAQ
Ist der Audi A4 B8 sicher?
Der Audi A4 B8 ist in der Tat ein sicheres Auto, da er mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet ist, die man von einem modernen Auto erwartet. Es stimmt, dass das Sicherheitsniveau stark von der Ausstattungsliste abhängt, was den Gesamteindruck etwas schmälert.
Dies ist jedoch bei allen Fahrzeugen dieses Segments der Fall, denn die besten und nützlichsten Softwarefunktionen sind immer den höherwertigen Fahrzeugen und teuren Optionspaketen vorbehalten. Wenn Sie den sichersten A4 auf dem Markt haben wollen, sollten Sie sich für das Prestige-Modell entscheiden.
Wie hoch sind die Unterhaltskosten für einen Audi A4 B8?
Die Höhe der Unterhaltskosten hängt stark vom Zustand des Fahrzeugs, dem Kilometerstand und der Art und Weise ab, wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat. Sie sollten mit etwa 200 bis 300 Dollar pro Jahr rechnen, aber wenn etwas Schwerwiegenderes schief geht, können sich diese Zahlen leicht verdoppeln.
Eine korrekte Schätzung der Wartungskosten ist ziemlich schwierig, da der B8 in verschiedenen Antriebsstrang- und Antriebskonfigurationen erhältlich ist.
Sollte ich den Audi A4 B8 kaufen?
Der Audi A4 B8 ist eines der günstigsten gebrauchten Audi-Modelle, die Sie derzeit kaufen können, da er die Lücke zwischen den allerneuesten Audi-Fahrzeugen und den erschwinglichen Audi-Fahrzeugen schließt. Der A4 B8 ist zuverlässig, sieht gut aus, ist anspruchsvoll, gut ausgestattet und begehrenswert.
Wenn Sie auf der Suche nach einer gebrauchten kompakten Luxuslimousine sind, sollten Sie sich den Audi A4 B8 ansehen, insbesondere das Modell nach dem Facelift.