Porsche ist einer der berühmtesten und kultigsten Automobilhersteller aller Zeiten. Im Laufe der Geschichte ist es Porsche gelungen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, was heute als die überlegene Technik von Porsche bekannt ist. Porsche ist bekannt für seine luxuriösen, sportlichen Fahrzeuge, aber ein paar Mal in der Geschichte hat Porsche auch mit der Idee eines Porsche-Minivans gespielt.
In den 1980er Jahren nahm Porsche an der grausamen Rallye von Paris nach Dakar teil, einer Rallye, die für tückisches Terrain und unglaublich anspruchsvolle Fahrzeuge bekannt ist. Als Begleitfahrzeug entwickelte Porsche den Porsche B32, einen VW-Minivan mit dem Herz eines Porsche 911.
Heutzutage haben einige Unternehmen wie die Berliner Tuningfirma TH-Automobile einen VW Multivan entwickelt, der von einem Porsche 997 Turbo S Motor angetrieben wird. Aber der 997 Turbo S Motor mit 523 PS war einfach nicht genug, also fügte TH-Automobile noch ein Paar Porsche GT2 Turbolader hinzu, die die Leistung auf 800 PS erhöhten.
Obwohl Porsche nie offiziell einen 100%igen Porsche-Minivan angeboten hat, könnte sich das in ein paar Jahren ändern, denn Porsche hat den Vision Renndienst enthüllt, einen vollelektrischen Porsche Luxus-Minivan für die Zukunft.
Porsche B32 Paris-Dakar-Minivan der 1980er Jahre
Zwischen 1983 und 1985 baute Porsche etwa 15 Exemplare des Porsche B32, einschließlich der Prototypen. Porsche brauchte einen Minivan, der mit vollwertigen Rallyefahrzeugen mithalten konnte, und so wurde der VW-Minivan mit einem 3,2-Liter-Flachmotor des 911 ausgestattet.
Dieser Motor leistete rund 231 PS und ermöglichte es dem B32, eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph zu erreichen, und die Zeit von 0 bis 60 mph beträgt nur 8 Sekunden. Neben dem Antriebsstrang rüstete Porsche den B32 auch mit einem Satz Fuchs-Räder, größeren Porsche-Bremsen und einem Rennfahrwerk auf.
Porsche paarte den Sechszylindermotor mit einem Getriebe aus einem 911 SC, damit der B32 die Leistung bewältigen konnte. Im Innenraum bot der B32 eine Reihe von Porsche-Komponenten wie das Lenkrad, die Pedale und den Schalthebel.
Der B32 ist extrem selten, aber das Interesse an einem Porsche-Minivan war eher gering und der B32 war teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Heute, einige Jahrzehnte später, verdient der B32 definitiv den Titel eines der besten Minivans, von denen Sie noch nie gehört haben.
TH-Automobile 997 Turbo S Porsche Minivan
Wenn Sie eine modernere Version des Porsche B32 wünschen, wenden Sie sich an die Berliner Tuningfirma TH-automobile und fragen Sie nach dem TH2.997. Wenn man den TH2.997 sieht, könnte man meinen, es handele sich um einen gewöhnlichen VW-Minivan, aber unter der Haube ist der TH2 so viel mehr.
Angefangen beim Motor: Der TH2 wird von einem 997 Porsche Turbo S Motor angetrieben, der mit einem Satz Porsche GT2 Turbos ausgestattet ist. Dieser 3,6-Liter-Boxermotor mit Doppelturbo sitzt über der Hinterachse und leistet mindestens 581 PS.
Aber wenn Ihnen die 581 PS aus irgendeinem Grund nicht ausreichen, kann die Leistung laut TH-Automobile auf 800 PS gesteigert werden. Der Motor ist mit einem Schaltgetriebe gekoppelt, und die Kraft kann auf die Hinterräder allein oder auf alle vier Räder übertragen werden, je nachdem, was Sie wünschen.
Genau wie der B32 ist auch der Innenraum dieses Vans mit einer Reihe von Porsche 911-Teilen ausgestattet, wie z. B. dem Kombiinstrument, dem Lenkrad, dem Schaltknauf und einigen Tasten im Innenraum. Preislich liegt der TH2 bei etwa 160.000 Dollar.
Porsche Renndienst Konzept-Minivan
Vor ein paar Jahren veröffentlichte Porsche ein Buch mit vielen geheimen Porsche-Produkten aus den Jahren 2005 bis 2019. Eines der interessantesten Produkte war der futuristische Luxus-Minivan Porsche Renndienst EV Concept.
Dieser Space-Shuttle-Minivan bietet Platz für bis zu sechs Personen, und die Idee hinter diesem Konzept war es, zu zeigen, dass Porsche in der Lage ist, das gesamte Porsche-Design auf alles zu übertragen, auch auf einen Personentransporter oder Van.
Das Porsche Renndienst-Konzept gibt einen Ausblick darauf, wie ein zukünftiger Porsche-Minivan aussehen könnte. Porsche sagt, dass das Renndienst-Konzept eine unverwechselbare Porsche-DNA bietet und dass elektrische Minivans nicht langweilig oder langweilig aussehen müssen.
Einer der interessantesten Aspekte dieses Minivans ist, dass er eine dreisitzige Vorderreihe mit dem Fahrersitz in der Mitte bietet. Diese Sitzkonfiguration wurde erstmals mit dem inzwischen legendären McLaren F1 und dem Nachfolger des F1, dem erstaunlichen McLaren Speedtail, eingeführt.
FAQ
Warum stellt Porsche keinen Serien-Minivan her?
Serien-Minivans wie beispielsweise der Honda Odyssey oder der VW Sharan sind für den Personentransport konzipiert, der einer Limousine oder einem SUV weit überlegen ist. Daher sind diese Autos in der Regel nicht besonders aufregend oder emotional.
Ein Porsche hingegen ist immer ein aufregendes, begehrenswertes Auto. Es ist keine gute Idee, einen Minivan zu bauen, denn das kann dem Ruf und der Identität der Marke schwer schaden. Stellen Sie sich vor, Porsche wird mit Minivans und dem Fahren von Kindern zum Fußballtraining in Verbindung gebracht.
Wird der Porsche Renndiest jemals gebaut werden?
Die Chancen, dass Porsche das Renndienst-Konzept tatsächlich produziert, stehen schlecht bis gar nicht, denn das Interesse an einem solchen Auto würde die Produktion niemals finanzierbar machen. Das Lustige ist, dass der Name Renndienst eine Anspielung auf den guten alten Porsche B32 ist.
Abgesehen davon könnte Porsche den Renndienst eines Tages als Begleitfahrzeug einsetzen, genau wie im Fall des Porsche B32. Im Moment ist noch unklar, was die Zukunft bringt, und vielleicht wird Porsche irgendwann so etwas wie das Renndienst-Konzept anbieten.
Warum sollte man einen Minivan kaufen?
Minivans sind für den einfachen Transport von vielen Personen gedacht, und das zu einem erschwinglichen Preis. Minivans sind in der Regel weder luxuriös noch sportlich, sondern eher das genaue Gegenteil von beidem. Für Familienzwecke sind Minivans sicher, geräumig und langlebig, aber in der Regel auch ziemlich langweilig.
SUVs und Kombis bieten die gleichen Eigenschaften wie die meisten Minivans, aber sie bieten auch Luxus, Technologie und Komfort. Wenn Sie jedoch einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, eine größere Familie zu transportieren, ist ein Minivan vielleicht genau das, was Sie von einem Fahrzeug erwarten. Schließlich ist ein Auto nur ein Hilfsmittel, um am Ende des Tages herumzukommen, so dass ein Minivan eine gute Wahl sein könnte.