Ein Schiebedach ist heutzutage eine sehr beliebte Zusatzausstattung für die meisten Autos, weil es das Auto geräumiger macht und den Aufenthalt darin angenehmer gestaltet. Außerdem lässt es zusätzliche Luft herein, lässt das Auto schöner aussehen und bietet Ihnen eine Sicht von oben, die sonst nicht gegeben wäre.
Andererseits kostet ein Schiebedach in der Regel einige Tausend Dollar, je nach Hersteller, Größe des Schiebedachs und dem betreffenden Fahrzeug. Schiebedächer erhöhen die Komplexität, was sich nachteilig auswirken kann, wenn der Dachmechanismus nicht richtig funktioniert.
Der größte Nachteil von Autos mit Schiebedächern ist jedoch, dass sie die Leistung eines Fahrzeugs beeinträchtigen, weil sie die strukturelle Integrität beeinträchtigen, mehr Gewicht verursachen und den Schwerpunkt des Fahrzeugs erhöhen. Wenn Sie ein leistungsorientierter Fahrer sind, sollten Sie besser auf ein Panoramadach verzichten.
Trotz der Tatsache, dass Schiebedächer eine Reihe von Nachteilen mit sich bringen, fahren die meisten Kunden immer noch gerne ein Auto mit einem Panoramadach. Für 90 % der Menschen funktioniert das Schiebedach einwandfrei, und der Fahrer wird das Auto nicht einmal so stark bewegen, dass er den Unterschied bemerkt.
Strukturelle Integrität – Steifigkeit und Haltung des Fahrgestells
Die strukturelle Integrität eines Autos ist ein Begriff, mit dem man einige Dinge beschreibt. Sie bezieht sich in erster Linie darauf, wie das Auto einem Aufprall standhält und wie es solche Kräfte von den Insassen ablenkt. Sie beschreibt auch, wie steif das Fahrgestell ist und wie sich dies auf Leistung und Handling auswirkt.
Wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs durchbiegt, bedeutet dies, dass sich das Fahrzeug bei Kurvenfahrten stärker zur Seite neigt und eine steifere Aufhängung erforderlich ist, um das Fahrzeug in der Kurve zu halten. Dadurch wird das Problem zwar behoben, aber das Auto wird bei Unebenheiten unkomfortabler.
Ein Schiebedach, insbesondere ein großes Panoramadach, beeinträchtigt die obere strukturelle Integrität eines Fahrzeugs erheblich, so dass die Ingenieure das Fahrzeug an anderen Stellen verstärken müssen, um diese negativen Auswirkungen zu vermeiden. Das liegt daran, dass die meisten Autos über Mittelträger verfügen, die durch die Dachlinie verlaufen, so dass ein Auto mit einem kleineren Schiebedach möglicherweise nicht so stark beeinträchtigt wird wie ein Auto mit einem größeren.
Gewicht – der Erzfeind der Leistung
Es gibt zwei Grundprinzipien, wie man ein Auto schneller machen kann. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Leistung des Fahrzeugs zu erhöhen, indem es getunt und einige Komponenten des Antriebsstrangs und der Kühlung verbessert werden. Die zweite Möglichkeit wäre, einfach zusätzliches Gewicht loszuwerden.
Auch wenn diese beiden Methoden auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, sind sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet doch sehr unterschiedlich. Ein leichteres Auto beschleunigt nicht nur besser, sondern lässt sich auch besser lenken und bremst besser ab. Das bedeutet, dass ein schwereres Auto genau das Gegenteil tut.
Das ist der Grund, warum die meisten „echten“, auf die Rennstrecke ausgerichteten Autos nicht einmal mit einem Panorama-Schiebedach angeboten werden. Der größte Nachteil ist jedoch nicht unbedingt das Gewicht an sich, sondern vielmehr der Ort, an dem sich das Gewicht befindet.
Schwerpunkt – Ort des Durchschnittsgewichts
Der Schwerpunkt ist ein Begriff, der beschreibt, wo sich der zentrale Massenpunkt eines Autos befindet und wie er die Leistung eines Autos beeinflusst. Dieser Begriff ist heutzutage mit der Einführung von Elektroautos besonders relevant geworden, die sich auf einen niedrigen Schwerpunkt verlassen, um die Leistung zu steigern, obwohl sie extrem schwer sind.
Wird das Gewicht des Fahrzeugs jedoch nach oben verlagert, erhöht sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs, wodurch sich das Fahrzeug bei Kurvenfahrten stärker biegt und neigt. Um hier Abhilfe zu schaffen, geben die Autohersteller viel Geld für ausgeklügelte technische Lösungen aus, aber sie erhöhen auch das Gewicht, was das Problem nicht wirklich löst.
Auf der anderen Seite neigen Elektroautos dazu, den Großteil ihres Gewichts unten zu platzieren (Batterien), was den Schwerpunkt senkt und das Auto stabiler und besser kontrollierbar durch die Kurven bringt. In diesem Sinne wirkt sich ein 50-100 Pfund schweres Panoramadach am oberen Ende des Fahrzeugs sicherlich auf die Leistung aus.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich ein Panoramadach?
Das hängt davon ab, worauf Sie am meisten Wert legen, und wie engagiert Sie sind. Wenn Sie Wert auf Komfort, Stil, Bequemlichkeit und eine frische Brise legen, ist ein Panoramadach sicherlich eine gute Option, die sich lohnt. Wenn Sie hingegen Wert auf Leistung, Wertigkeit und Sicherheit legen, sollten Sie lieber auf ein Panoramadach verzichten.
Es hängt auch davon ab, welche Art von Auto Sie wollen. Wenn Sie sich einen großen Geländewagen oder eine große Limousine wünschen, ist ein Panoramadach eine Überlegung wert, da das betreffende Auto einen höheren Wiederverkaufswert hat und es sich ohnehin nicht um einen leistungsstarken Wagen handelt. Wenn Sie hingegen einen echten Sportwagen wollen, sollten Sie lieber wieder auf das Schiebedach verzichten.
Wie viel kostet ein Schiebedach im Auto?
Ein Auto-Schiebedach kostet im Durchschnitt zwischen 1000 und 2000 Dollar, und zwar für ein Panorama-Schiebedach in Standardgröße. Die größeren Schiebedächer, die sich über die gesamte Länge des Daches erstrecken, kosten in der Regel ein paar Mal so viel. Die kleinen Schiebedächer der alten Schule sind in der Regel am günstigsten, aber kaum ein Auto bietet sie heute noch an.
Die Kosten für die Reparatur bzw. den Austausch des Schiebedachs sind der Grund dafür, dass viele Menschen vom Kauf eines Autos mit Panoramadach absehen. Die Automobilhersteller investieren jedoch viel Geld in die Perfektionierung des Schiebemechanismus, um die Zuverlässigkeit des Schiebedachs insgesamt zu erhöhen.
Kann ich ein Schiebedach bei einem Auto nachrüsten?
Theoretisch können alle Autos mit einem Schiebedach ausgestattet werden, aber das ist eine äußerst schwierige Angelegenheit, da es sowohl Präzision als auch Erfahrung erfordert. Wenn Sie sich für den nachträglichen Einbau eines Schiebedachs entscheiden, müssen Sie außerdem damit rechnen, dass der Wert Ihres Wagens ins Bodenlose sinkt, denn kaum jemand würde ein Auto mit einem unoriginellen Schiebedach kaufen.
Deshalb ist es besser, davon abzusehen, vor allem, wenn es sich um ein wertvolles Auto handelt. Selbst wenn der Einbau so reibungslos wie möglich verläuft, handelt es sich nicht um ein Werksmodell, so dass kaum jemand bereit ist, dieses Risiko einzugehen.