Der Mercedes R107 und der Mercedes C107 sind heute klassische Mercedes-Sportwagen, die zwischen 1971 und 1989 produziert wurden. Damit sind sie die zweitlängste Modellreihe in der Geschichte von Mercedes, nur übertrumpft von der guten alten Mercedes Benz G-Klasse.
Eines der beliebtesten R107/C107-Modelle ist der SL450, der mit einem 4,5-Liter-V8-Motor ausgestattet ist, der sowohl aufregend als auch leistungsstark ist. Diese Motoren bieten zwischen 220 PS und 243 PS und sind jetzt wirklich beliebt Mercedes Oldtimer, weil sie nicht so viel kosten, aber sind wirklich cool aussehende und Spaß zu fahren.
Der beste Mercedes Benz SL450 Jahrgang ist das Modell von 1972, weil es das sauberste Design und eine relativ einfache Plattform hat, was bedeutet, dass auch die Zuverlässigkeit anständig ist. Der 1977er 450SL ist auch einer der besten, die man bekommen kann, da er eine etwas modernere Version des 1972er Modells ist, aber zusätzlich mit einem 6.8L V8.
Schließlich ist noch der 450SL von 1979 zu erwähnen, der ebenfalls mit dem bereits erwähnten 4,5-Liter-V8 und 243 PS ausgestattet ist. Es ist erwähnenswert, dass alle diese Fahrzeuge heutzutage sehr beliebt sind, da sie ein komplettes Mercedes-Oldtimer-Erlebnis bieten, ohne einen exorbitanten Preis zu haben.
1972 Mercedes 450SL
Viele Besitzer online loben den 1972er 450SL als die beste Wahl der Gruppe, weil er ein sauberes Außendesign hat und relativ erschwinglich ist. Der 450SL von 1972 hat einen 4,5-Liter-V8-Motor mit 225 PS und einem Drehmoment von 279 lb-ft. Diese Motoren sind alles andere als effizient, aber zuverlässig, da sie relativ einfach aufgebaut sind.
Der 450SL von 1972 wird gelobt, weil er im Vergleich zu vielen anderen 450SL-Generationen mit kleineren Stoßstangen ausgestattet ist. Daher bevorzugen die meisten Leute das Aussehen des 1972er Modells im Gegensatz zu einigen älteren Modellen, die kräftigere Stoßstangen haben, die das äußere Erscheinungsbild des Wagens etwas zerstören.
Der 450SL von 1972 ist ein 2-türiges Roadster-Cabriolet, das für stilvolles und komfortables Cruisen gemacht ist. Der 4,5-Liter-V8-Motor klingt erstaunlich, vor allem, wenn er mit einer anständigen Auspuffanlage kombiniert wird. Sicher, diese Autos kosten eine Menge Geld im Unterhalt, aber das ist bei klassischen V8-Mercedes oft der Fall.
1977 Mercedes 450SL
Der 450SL von 1972 wird oft mit dem Modell von 1977 verglichen, das insgesamt eine etwas veränderte Erfahrung bietet. Der 1977er 450SL hat vorne und hinten stärkere Stoßstangen, was für die meisten Mercedes-Oldtimer-Liebhaber nicht die bevorzugte Option ist. Der 450SL von 1977 verfügt jedoch über einen 6,8-Liter-V8-Motor, der zu den größten Motoren gehört, die jemals von einem Mercedes angeboten wurden.
Dieser Motor leistet 250 PS, was im Vergleich zum Modell von 1972 nicht viel besser ist, aber das Drehmoment von 360 lb-ft ist eine beachtliche Steigerung. Der 1977er ist nicht das beliebteste Modell der Reihe, aber er ist im Vergleich zum 1972er günstiger, was bedeutet, dass er eine bessere Wahl sein könnte.
Vom Design her sind sich die Modelle sehr ähnlich, aber der offensichtlichste Unterschied sind die Stoßstangen. Alles in allem ist der 450SL von 1977 der spannendere Motor, auch wenn er noch weniger effizient ist. Wie dem auch sei, niemand kauft einen sportlichen Mercedes-Klassiker der 1970er Jahre aus Gründen der Effizienz.
Das Modell von 1977 hat keine Klimaanlage, was sowohl gut als auch schlecht ist. Die gute Seite ist, dass die Reparatur dieser Geräte viel Geld kostet, wenn sie Probleme machen, und das tun sie. Die „schlechte“ Nachricht ist, dass Sie sich mit geschlossenem Dach kühlen müssen.
1979 Mercedes 450SL
Wenn Sie den günstigsten Mercedes 450SL wollen, zumindest was die Wartungs- und Betriebskosten angeht, sollten Sie sich nach einem Modell von 1979 umsehen. Das Modell von 1979 verfügt über einen 4,5-Liter-V8-Motor mit 180 PS und 220 lb-ft Drehmoment, der im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen eine bessere Effizienz bietet.
Das 1979er Modell sieht fast identisch aus wie das 1977er Modell, was bedeutet, dass es von außen unmöglich ist, den Unterschied zu erkennen. Der 1979er 450SL scheint der zuverlässigste zu sein, da er aus Gründen der Langlebigkeit umgestimmt wurde.
Vom Design her ist das 1979er Modell auch in einer auffälligen Goldlackierung zu haben, die nur für spätere Modelle erhältlich war. Der größte Unterschied zwischen diesen Modellen ist der Motor, d. h. Sie sollten sich für ein Modell entscheiden, je nachdem, worauf Sie mehr Wert legen: Leistung oder Effizienz.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen Mercedes 450SL kaufen?
Der Mercedes 450SL ist ein klassischer Mercedes, was bedeutet, dass nicht allzu viele Leute daran interessiert sind, ihn zu kaufen. Die Instandhaltung eines solchen Klassikers erfordert mehr Zeit und Hingabe als die eines modernen Mercedes-Modells. Wie auch immer, wenn Sie bereit sind, einen Mercedes-Klassiker zu besitzen, ist der 450SL aus den 1970er Jahren ein guter Anfang.
Alle drei Modelle sind ähnlich und haben ihre Höhen und Tiefen. Vom Wert her ist der 1972er am besten, weil die meisten Leute sein Aussehen den späteren 450SL-Modellen vorziehen.
Ist der Mercedes 450SL zuverlässig?
Der Mercedes 450SL ist so einfach konstruiert wie ein Auto nur sein kann, was bedeutet, dass er zuverlässig sein sollte. Allerdings sind diese Autos inzwischen fast 50 Jahre alt, so dass sie nicht mehr als moderne Autos angesehen werden können. Sie bedürfen ständiger Liebe und Pflege, was bedeutet, dass sie zwar zuverlässig sind, aber auch Geld kosten.
Alle Motoren sind ähnlich, wenn es um die Zuverlässigkeit geht, aber es scheint, dass die älteren Modelle aus den 1970er Jahren am zuverlässigsten sind, wie einige Mercedes-Klassiker-Spezialisten berichten.
Wie viel kostet ein Mercedes 450SL?
Ein Mercedes 450SL aus den 1970er Jahren kostet im Durchschnitt 15.000 Dollar, aber die Preise variieren je nach Modelljahr, Zustand, Kilometerstand und Ausstattung. Sie können diese Fahrzeuge zu sehr erschwinglichen Preisen finden, was bedeutet, dass es einige von ihnen unter der 10.000-Dollar-Marke gibt, aber das sind nicht diejenigen, die Sie besitzen möchten, da sie dazu neigen, während des Besitzes die meisten Kosten zu verursachen.
Im Bereich von 20.000 bis 25.000 Dollar sind diese 450SL-Modelle in der Regel in einem guten Zustand und nicht so ramponiert wie einige billigere Modelle. Sie müssen besonders auf Probleme wie Korrosion achten, da diese den Wert eines Mercedes 450SL buchstäblich zerstören kann.