BMW F10 Probleme

Der BMW F10 ist die sechste Generation des BMW 5er. Der F10 ist die Limousinen-Version, während der F11 die Wagon-Version ist. Der BMW F10 ist schnittig, luxuriös und geräumig. Aber welche Probleme gibt es mit dem BMW F10?

Häufige Probleme mit dem BMW F10 sind Probleme mit dem Getriebesystem, ein Ausfall der Steuerkette, nicht funktionierende Sitzheizung und ein Problem mit austretendem Wasser. Darüber hinaus haben Besitzer über einen Verlust der Bremskraft, undichte AGR-Kühler, schlecht funktionierende PCV-Ventil-Heizungen und Probleme mit der Motorüberhitzung berichtet.

Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW F10?

Probleme mit dem Getriebesystem

Mehrere Besitzer des BMW F10 haben sich über verschiedene Getriebeprobleme beschwert. Einige der Getriebeprobleme, über die sie sich beschwert haben, sind Ruckeln beim Herunterschalten, raues Fahrgefühl, Durchrutschen der Gänge und laute, klappernde Geräusche beim Schalten der Gänge.

Wenn Ihr BMW F10 ein Getriebeproblem hat, ist es wichtig, dass Sie es diagnostizieren lassen. Getriebeprobleme werden in der Regel durch defekte Teile, zu wenig Getriebeöl oder eine Fehlfunktion der Software im Computer des Fahrzeugs verursacht. Lassen Sie das Problem von einem professionellen Mechaniker beheben.

Ausfall der Steuerkette

Probleme mit der Steuerkette sind auch bei der BMW 5er-Serie keine Seltenheit. Auch der BMW F10 bildet hier keine Ausnahme. Am stärksten betroffen sind jedoch die Modelljahre zwischen 2012 und 2015. Bei den meisten dieser Fahrzeuge begannen die Probleme mit der Steuerkette, als sie 50.000 bis 80.000 Meilen zurückgelegt hatten.

Einige der Anzeichen für eine defekte Steuerkette sind ein unruhiger Leerlauf, ein lautes und deutlich wahrnehmbares Heulen des Motors, Zündaussetzer und zu viel Spiel in der Steuerkette. Die Ursache für dieses Problem ist ein übermäßiger Verschleiß der Kettenantriebsräder der Motorölpumpe aufgrund eines Konstruktionsfehlers.

  Fiat 1.3 firefly Motorprobleme

Die gute Nachricht ist, dass das Problem leicht zu beheben ist und der Hersteller die betroffenen Modelle zurückgerufen hat.

Problem mit Wasseraustritt

Ein weiteres häufiges Problem mit dem BMW F10 ist das Problem des Wasseraustritts. Viele Nutzer haben sich darüber beschwert, dass bei älteren BMW F10-Modellen Wasser austritt. Dieses Problem tritt auf, wenn es regnet oder wenn das Auto gewaschen wird.

Die Hauptursache für dieses Problem ist die Konstruktion der Feuerwand. In den USA liegt es jedoch an der Lenksäulenabdeckung, die so konstruiert ist, dass sie die Öffnung auf der rechten Seite abdeckt, da die Lenkung auf der linken Seite angebracht ist. Diese Abdeckung wird beschädigt und muss ersetzt werden, um das Problem zu beheben.

Sitzheizung funktioniert nicht

Eine Sitzheizung ist bei kaltem Wetter sehr wichtig. Allerdings. Die Sitzheizung des BMW F10 funktioniert nach einiger Zeit der Nutzung nicht mehr. Benutzer haben berichtet, dass sich die Sitzheizung unregelmäßig ein- und ausschaltet. In einigen Fällen sind die Sitze sogar nicht mehr funktionsfähig. Die Hauptursache für dieses Problem sind durchgebrannte Sicherungen.

Lassen Sie die Sicherungen von einem professionellen Mechaniker überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Verlust der Bremskraft

Dies ist eines der Probleme, die BMW veranlassten, einige BMW F10-Modelle zurückzurufen. Die Besitzer beschwerten sich über einen plötzlichen Verlust der Bremskraft. Bei den betroffenen Modellen gab es ein Problem mit der Schmierung der Bremsunterdruckpumpe. Eine unzureichende Schmierung dieses Teils führte zum Ausfall der Vakuumpumpe.

BMW rief die betroffenen Modelle zurück, darunter mehrere BMW F10 der Modelljahre 2012 und 2014.

Fehlerhafte PCV-Ventil-Heizungen

Die Aufgabe des PCV-Ventils besteht darin, die Ansaugung von Gasen zu regulieren. Wenn das PCV-Ventil defekt ist, kann der Gasfluss nicht mehr richtig reguliert werden. Dieses Problem tritt häufig beim BMW F10 Modell 2011 auf. Es tritt auf, weil die elektrischen Kontakte des Blow-by-Heaters mit Kunststoff beschichtet sind.

  Bester BMW für große Fahrer

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Durchblasheizung austauschen. Einige der Anzeichen für eine defekte PCV-Ventilheizung sind Öllecks, schwarzer Rauch aus dem Motor, hoher Kraftstoffverbrauch und Zündaussetzer.

Probleme mit der Motorüberhitzung

Auch wenn dies nicht sehr häufig vorkommt, ist dies ein weiteres Problem, über das BMW F10-Besitzer geklagt haben. Einige der Ursachen für eine Überhitzung des Motors sind eine defekte Wasserpumpe, ein verstopftes Kühlsystem, ein Kühlmittelleck, eine falsche Kühlflüssigkeit und eine defekte Wasserpumpe.

Wenn der Motor überhitzt, ist es wichtig, dass Sie Ihr Auto von einem professionellen Mechaniker diagnostizieren lassen, damit er das zugrunde liegende Problem beheben kann.

FAQ

Ist der BMW F10 ein zuverlässiges Auto?

Ja, der BMW F10 ist ein zuverlässiges Fahrzeug. Dennoch ist es wichtig, dieses Auto zu warten, damit es reibungslos funktioniert. Auch wenn dieses Auto zuverlässig ist, ist seine Wartung recht kostspielig. Das liegt daran, dass die Kosten für Ersatzteile und Service im Vergleich zu seinen Konkurrenten recht hoch sind.

Wie viele Kilometer hält der BMW F10?

Der BMW F10 ist eines der zuverlässigsten BMW Fahrzeuge auf dem Markt. Wie die meisten 5er-Modelle sollte auch der BMW F10 eine Lebensdauer von mindestens 200.000 Kilometern haben. Einige BMW 5er-Besitzer haben jedoch berichtet, dass sie mehr als 300.000 Meilen zurückgelegt haben, was außergewöhnlich ist.

Ist die Wartung des BMW F10 teuer?

Ja, die Wartung des BMW F10 ist im Vergleich zu anderen Luxuslimousinen recht kostspielig. In den ersten 10 Jahren kostet er rund 13.530 Dollar für Wartung und Reparatur. Das sind 1.569 Dollar mehr als der Branchendurchschnitt für Luxuslimousinen. Und wenn Ihr Auto außerhalb der Garantiezeit ist, sollten Sie alle 10.000 Meilen zwischen 150 und 400 Dollar für die Wartung bezahlen.

  Häufige Probleme mit dem Audi S4

Welches ist das beste Jahr für den BMW F10?

Obwohl der BMW F10 ein zuverlässiges Auto ist, sind nicht alle Modelljahre gleich, denn einige sind problematischer als andere. Die besten BMW F10 Modelljahre sind die, die nach 2014 hergestellt wurden. Versuchen Sie möglichst, BMW F10-Modelle der Baujahre 2010 bis 2012 zu meiden, da diese in der Regel mehr Probleme aufweisen als spätere Baujahre.

Ist es in Ordnung, einen gebrauchten BMW F10 zu kaufen?

Ja, es ist in Ordnung, einen gebrauchten BMW F10 zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vergewissern, dass Sie ein Auto kaufen, das gut gewartet und gefahren wird. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass Sie mit vielen Problemen konfrontiert werden und teure Reparaturen anfallen. Außerdem ist es wichtig, den Kilometerstand zu überprüfen, denn je mehr Kilometer Sie zurückgelegt haben, desto größer sind die Probleme, die auf Sie zukommen.

Fazit
Die wichtigsten Probleme, auf die BMW F10-Besitzer achten sollten, sind das Versagen der Steuerkette, nicht funktionierende Sitzheizung, Probleme mit dem Getriebesystem, undichte Stellen am AGR-Kühler, Probleme mit Wasseraustritt und Überhitzung des Motors.

Insgesamt ist der BMW F10 eine elegante, luxuriöse, geräumige und gut funktionierende Luxuslimousine. Mit der richtigen Pflege und Wartung, sollte dieses Auto für eine lange Zeit dauern.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts