BMW N47 – Alles, was Sie wissen müssen

BMW N47

BMW wurde im Jahr 1916 in München gegründet. Seitdem hat diese Marke Autos produziert, in die sich viele Menschen verliebt haben. Außerdem hat BMW einige erstaunliche Motoren entwickelt, die für Kraft und Haltbarkeit sorgen. Einer dieser Motoren ist der BMW N47.

Der BMW N47-Motor ist ein kraftvoller und leistungsstarker Motor. Er ist auch sehr effizient, da er im Vergleich zu anderen Motoren seiner Generation wenig Kraftstoff verbraucht. Allerdings ist dieser Motor unzuverlässig, sperrig und teuer in der Wartung. Aber wenn er richtig gewartet wird, hält er sehr lange.

Geschichte des BMW N47-Motors

Der BMW N47-Motor ist ein Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor von BMW. Dieser Motor ersetzte 2007 den M47-Motor und wurde 2014 vom B47-Motor abgelöst. Er war also zwischen 2007 und 2013 im Einsatz.

Als der N47-Motor im März 2007 auf den Markt kam, wurde er in die verbesserten BMW 1er-Modelle E87 und E81 eingebaut. Im selben Jahr wurde er auch in den 1er-Modellen E82 und E88 verbaut. Dieser Motor wurde jedoch auch in andere BMW-Serien eingebaut, wie z.B. in die 5er-Serie E60 und E61 sowie in die 3er-Serie E90, E91, E92, E93 und E94.

Die Twin-Turbo-Version

Im Jahr 2007 brachte BMW ein Modell mit sequenziellem Doppelturbo auf den Markt. Dieses Modell leistete insgesamt 150 kW (201 PS) und ist der erste Seriendiesel, der eine Leistung von mehr als 75 kW (100 PS) pro Liter erreicht. Außerdem kommt hier die gleiche Turbotechnologie zum Einsatz, die erstmals im BMW E60 535d zu sehen war.

Das 150 kW (201 PS) starke Modell wurde bereits im BMW E87 123d, E84 X1 xDrive 23d und F22 225d eingesetzt. Später erhielt der Motor ein Update, das die Gesamtleistung auf 160 kW (215 PS) steigerte und in den BMW F30 325d, F10 525d und F32 425d eingebaut wurde.

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BMW N47 Motorvarianten

Motor Hubraum Verdichtungsverhältnis Leistung Drehmoment Jahre
N47D16 1.6L (1,598 cc) 16.5:1 70 kW (94hp) @4000 rpm 235 N.m (173 lb.ft) @ 1500 bis 2750 rpm 2013
85 kW (114 PS) bei 4000 U/min 260 Nm (192 lb.ft) bei 1500 bis 2750 U/min 2012
N47D20

2.0L (1.995 cc)

16,5:1 85 kW (114 PS) bei 4000 U/min 260 N.m (192 lb.ft) bei 1750 U/min 09/2009
105 kW (141 PS) @4000 U/min 300 Nm (221 lb.ft) @ 3000 U/min 03/2007
120 kW (161 PS) @4000 U/min 340 Nm (251 lb.ft) @ 2000 U/min 09/2009
130 kW (174 PS) @4000 U/min 350 Nm (258 lb.ft) @ 3000 U/min 03/2007
135 kW (181 PS) @4000 U/min 380 Nm (280 lb.ft) @ 2750 U/min 03/2010
16,1:1 150 kW (201 PS) @4.400 U/min 400 Nm (295 lb.ft) @ 2000 U/min 03/2010
16,5:1 160 kW (215 PS) @4.400 U/min 450 Nm (332 lb.ft) @ 2500 U/min 2011

Motor Hubraum Verdichtungsverhältnis Leistung Drehmoment Jahre
N47D16 1.6L (1,598 cc) 16.5:1 70 kW (94hp) @4000 U/min 235 N.m (173 lb.ft) @ 1500 bis 2750 U/min 2013
85 kW (114 PS) bei 4000 U/min 260 Nm (192 lb.ft) bei 1500 bis 2750 U/min 2012
N47D20 2.0L (1.995 cc) 16,5:1 85 kW (114 PS) bei 4000 U/min 260 Nm (192 lb.ft) bei 1750 U/min sep-09
105 kW (141 PS) @4000 U/min 300 Nm (221 lb.ft) @ 3000 U/min mar-07
120 kW (161 PS) @4000 U/min 340 Nm (251 lb.ft) @ 2000 U/min sep-09
130 kW (174 PS) @4000 U/min 350 Nm (258 lb.ft) @ 3000 U/min mär-07
135 kW (181 PS) @4000 U/min 380 Nm (280 lb.ft) @ 2750 U/min mär-10
16,1:1 150 kW (201 PS) @4.400 U/min 400 Nm (295 lb.ft) @ 2000 U/min mar-10
16,5:1 160 kW (215 PS) @4.400 U/min 450 Nm (332 lb.ft) @ 2500 U/min 2011

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Merkmale des BMW N47

Der BMW N47 Motor verfügt über ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch verbundenen Grauguss-Laufbuchsen. Außerdem verfügen alle Motorversionen über zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen, die im Kurbelgehäuse kämmen, mit Ausnahme der 85-kW-Version im 116d.

Darüber hinaus verfügt er über einen Vierzylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen, die über Rollenkipphebel die Ventile betätigen. Die Common-Rail-Einspritzung arbeitet bei diesem Motor mit einem Druck zwischen 1600 und 2000 bar. Außerdem wird der Kraftstoff über die zentral angeordneten Magnetventil-Einspritzdüsen in den Brennraum eingespritzt.

Wichtig ist auch, dass die meisten BMW N47-Motorvarianten über Turbolader mit verstellbaren Turbinenschaufeln verfügen. Darüber hinaus verfügen die leistungsstärksten Stufen, wie die 150 kW und 160 kW, über zwei Turbolader, die nach dem gemeinsamen Prinzip der Registeraufladung und der Mehrschichtaufladung arbeiten.

Nicht zuletzt ist der Motor mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der die Abgase reinigt. Dieser Filter befindet sich neben dem Motor, dem ein Oxidationskatalysator vorgeschaltet ist.

Leistung der N47-Motoren

Die BMW N47-Motorvarianten haben Leistungen von 163 PS bis 218 PS. Die stärkeren Motoren verfügen über eine Piezo-Common-Rail-Einspritzanlage mit einem Betriebsdruck von 1800 bis 2000 bar. Die schwächeren Motoren haben einen Einspritzdruck, der bei 1600 bar beginnt.

FAQ

Ist der BMW N47 ein guter Motor?

Ja, der BMW N47-Motor ist ein sehr guter Motor. Er ist leistungsstark, sparsam, leise und hat einen angenehmen Klang. Allerdings hat dieser Motor auch einige Probleme, die Tausende von Dollar an Reparatur- und Wartungskosten verursachen können.

Ein Problem mit der Steuerkette kann Sie zum Beispiel mindestens 800 Dollar an Reparaturkosten kosten. Außerdem kann es sein, dass Sie gezwungen sind, den gesamten Motor zu demontieren, was mühsam und äußerst kostspielig ist.

Wann treten beim BMW N47 Probleme auf?

Einige BMW N47-Fahrer haben berichtet, dass sie bereits nach 20.000 Meilen Probleme feststellen. Bei den meisten treten Probleme mit der Steuerkette jedoch erst nach 60.000 Kilometern auf. Wenn Sie Ihren BMW N47 instand halten, können Sie die meisten Probleme erst nach über 100.000 Meilen feststellen.

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Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW N47?

Der BMW N47 Motor ist einer der unzuverlässigsten BMW Motoren, die jemals gebaut wurden. Das liegt daran, dass er mehrere Probleme aufweist, über die sich die Benutzer im Laufe der Jahre beschwert haben. Einige der Probleme, die beim N47 auftreten, sind eine defekte Steuerkette, ein defektes Kurbelwellenrad, eine defekte Rückholfeder, AGR-Probleme und ein Ausfall der Servolenkungspumpe.

Warum fallen N47-Steuerketten aus?

Der Hauptgrund für das Versagen der Steuerkette beim BMW N47-Motor liegt in den schwachen Spannern, die die Kette nicht optimal spannen. Nach einiger Zeit wird die Kette schlaff und wird locker. Dies führt dazu, dass die Steuerkette reißt oder sogar bricht.

Zusammenfassung

Im Allgemeinen ist der BMW N47 Motor sehr leistungsstark und sparsam. Er hat auch eine ausgezeichnete Arbeitskultur, da er nicht viel vibriert und einen angenehmen Klang erzeugt. Die einzige Herausforderung sind die schwerwiegenden Probleme, die er mit sich bringt, wie z.B. das Problem mit der Steuerkette, der Ausfall der Servolenkungspumpe, ein defektes Kurbelwellenrad, Probleme mit der Abgasrückführung und eine versagende Rückholfeder.

Wenn Sie sich für den BMW N47 Motor entscheiden, sollten Sie bereit sein, viel Geld für Reparaturen und Wartung auszugeben. Bei richtiger Pflege und Wartung hält dieser Motor jedoch über 250.000 Meilen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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