Da Tesla ein vollelektrisches Fahrzeug ist, sind die Kosten für die Wartung von Teslas im Vergleich zu anderen Luxusautomarken wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Audi und Range Rover recht niedrig. Aber brauchen Teslas Öl?
Ja, Teslas brauchen Öl, aber sie brauchen keinen Ölwechsel. Außerdem brauchen sie Schmieröl und kein Motoröl. Teslas werden mit Schmieröl im Differential oder im Untersetzungsgetriebe geliefert. Wie andere vollelektrische Autos müssen Tesla-Besitzer also weder den Ölstand kontrollieren noch einen Ölwechsel vornehmen, da sie vollelektrisch fahren.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Motoren selbst kein Öl haben, aber die Lager und Zahnräder haben Öl, wie oben erklärt. Außerdem kann das Öl in den Lagern und Zahnrädern nach einer Laufleistung von über 100.000 Meilen bei Tesla Model X und Model S gewechselt werden.
Welche Flüssigkeiten benötigt Tesla?
Obwohl Teslas vollelektrisch sind, benötigen sie verschiedene Flüssigkeiten für die Schmierung. Es gibt Kühlmittel und flüssige Schmiermittel. Diese Flüssigkeiten sind jedoch lebenslang versiegelt und können nicht ausgetauscht werden. Darüber hinaus gibt es Kühlmittel für die Klimaanlage und Bremsflüssigkeit.
Und da Teslas eine normale 12-Volt-Batterie für den Notfall haben, damit das Auto selbst fahren, lenken und bremsen kann, wenn die Hauptbatterie ausfällt, sollte es Batteriesäure haben. Aber wie zu erwarten, ist auch sie versiegelt und nicht leicht zugänglich.
Dennoch fehlen mehrere Flüssigkeiten, die man normalerweise in einem normalen ICE-Auto findet. Dazu gehören das Motoröl, das Getriebeöl, das Kühlerwasser oder Frostschutzmittel und natürlich der Kraftstoff.
Warum ist die Wartung eines Tesla billiger?
Die Wartung eines Tesla ist billiger, weil er nicht mit vielen beweglichen Teilen ausgestattet ist. Es wird geschätzt, dass der Tesla etwa 17 bis 20 bewegliche Teile hat. Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor hat dagegen über 2.000 bewegliche Teile. Anhand dieser Schätzung wird deutlich, warum der Unterhalt eines Tesla viel billiger ist als der Unterhalt eines normalen Luxusautos.
Wenn Sie also einen Tesla besitzen, müssen Sie sich keine Gedanken über Kraftstofffilter, herkömmliche Ölwechsel, Abgasuntersuchungen oder das Auswechseln von Zündkerzen machen. Und da der Tesla ein reines Elektroauto ist, sind Dinge wie das Auswechseln der Bremsbeläge aufgrund der regenerativen Bremsen, die den Verschleiß der Bremsen erheblich reduzieren, eher selten.
Welche Tesla-Teile müssen gewartet werden und nach welcher Zeit?
Wie bereits erwähnt, hat der Tesla weniger bewegliche Teile, was bedeutet, dass die Kosten für Reparaturen und Wartung etwas niedriger sind als bei ICE-Autos. Einige Tesla-Teile benötigen jedoch mehr Aufmerksamkeit als andere. Dazu gehören:
- Hocheffizienter Partikelluftfilter oder HEPA-Filter
Falls Ihr Tesla mit einem hocheffizienten Partikelfilter ausgestattet ist, müssen Sie diesen alle 3 Jahre wechseln. - Innenraumluftfilter
Die Aufgabe eines Innenraumfilters besteht darin, zu verhindern, dass Pollen, Straßenstaub, Industrieabfälle und andere Partikel durch die Lüftungsöffnungen eindringen. Tesla empfiehlt, den Innenraumfilter beim Tesla Model 3&Y alle 2 Jahre und beim Tesla Model S&X alle 3 Jahre zu wechseln. - Reifenwechsel, Auswuchten und Achsvermessung
Tesla empfiehlt, die Reifen nach jeweils 10.000 Meilen zu wechseln. Wenn Sie jedoch aggressiv fahren und Ihr Fahrzeug eine Profiltiefendifferenz von etwa 2/32 Zoll oder mehr aufweist, müssen Sie die Reifen wechseln. Aggressive Fahrweise führt zu vorzeitigem Reifenverschleiß und erfordert möglicherweise einen häufigen Reifenservice. Das Wechseln der Reifen kostet je nach Modell zwischen $35 und $100. - Klimaanlagenservice
Tesla verlangt von seinen Nutzern, dass die Klimaanlage alle 3 bis 6 Jahre gewartet wird, je nach Tesla-Modell. Die Wartung der Klimaanlage hilft dabei, den Trockenmittelbeutel der Klimaanlage zu ersetzen, um Langlebigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Bei einem Tesla Model 3 sollten Sie die Klimaanlage alle 6 Jahre warten, bei einem Tesla Model Y alle 4 Jahre und bei einem Tesla Model S&X alle 3 Jahre. - Test der Bremsflüssigkeit
Damit das Auto optimal funktioniert, empfiehlt Tesla, alle 2 Jahre zu prüfen, ob die Bremsflüssigkeit verunreinigt ist, und sie bei Bedarf zu wechseln. - Pflege im Winter
Der Hersteller verlangt von Tesla-Besitzern in kalten Gebieten, dass sie alle Bremssättel für 12.500 Meilen oder jährlich reinigen und schmieren.
FAQ
Ist für Tesla eine jährliche Wartung erforderlich?
Nein, Tesla benötigt keinen jährlichen Wartungsservice wie die meisten ICE-Autos. Allerdings müssen die meisten Teslas nach jeweils 12.000 Meilen gewartet werden. Bevor Sie Ihr Fahrzeug jedoch zu einem Tesla Service Center in Ihrer Nähe bringen, sollten Sie sich über die geplanten Wartungsarbeiten im Benutzerhandbuch informieren.
Kann ich meine Tesla-Garantie verfallen lassen, wenn ich das Auto nicht zur Wartung bringe?
Das hängt von der Art der Garantie ab, die Sie abgeschlossen haben. Wenn es sich um eine begrenzte Neuwagengarantie oder eine begrenzte Gebrauchtwagengarantie handelt, ist keine der Garantien betroffen. Wenn Sie hingegen eine Garantie abgeschlossen haben, die einen erweiterten Servicevertrag umfasst, kann die Garantie betroffen sein.
Verbraucht Tesla Kraftstoff?
Nein, Tesla verbraucht keinen Kraftstoff. Das wichtigste Verkaufsargument von Tesla ist, dass die Fahrzeuge vollständig elektrisch betrieben werden. Außerdem werden sie mit Batterien betrieben, die an einer Ladestation oder Steckdose zu Hause aufgeladen werden. Daher benötigen sie weder Benzin noch Treibstoff zum Betrieb.
Was passiert, wenn ein Tesla nicht mehr aufgeladen werden kann?
Wenn die Energie Ihres Tesla zur Neige geht, schlägt das Fahrzeug Ladestationen in Ihrer Nähe vor, z. B. die nächstgelegene Tesla-Supercharging-Station. Außerdem teilt es Ihnen mit, wenn Sie sich außerhalb der Reichweite der nächsten Tesla-Ladestation befinden. Wenn Ihr Tesla nicht mehr aufgeladen ist, kann er die Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht mehr konstant halten.
Wie hoch sind die Kosten für die Wartung eines Tesla?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Benzinautos unterliegt der Tesla keinem großen Verschleiß, was bedeutet, dass man sich um weniger Teile Sorgen machen muss, wenn man viele Kilometer zurückgelegt hat. Dinge wie Ölfilter müssen nicht nach ein paar Kilometern gewechselt werden, da das Auto vollelektrisch ist.
Nichtsdestotrotz muss der Tesla gewartet werden, und der Hersteller empfiehlt, das Auto alle 12.000 Meilen zu warten. Früher verlangte Tesla eine jährliche Wartung, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Einige der Tesla-Teile, die regelmäßig überprüft werden müssen, sind Reifen, Innenraumluftfilter, Bremsflüssigkeitstest und Klimaservice.
Im Durchschnitt müssen Sie für die Wartung eines Tesla jährlich etwa 300 Dollar ausgeben. Eines der Teile, die jährlich gewartet werden müssen, ist die Rotation der Reifen. Weitere häufige Reparaturen sind der Austausch von Sauerstoffsensoren, Radlagern, Bremssätteln und Fensterhebern.
Zusammenfassung
Wenn Sie sich also gefragt haben, ob der Tesla Öl braucht oder nicht, wissen Sie es jetzt. Der Tesla braucht Öl, aber kein Motoröl für den Betrieb des Motors. Außerdem ist das Öl im Tesla nicht zum Wechseln gedacht, aber wenn ein Fall eintritt, der einen Wechsel erfordert, sollte er von einem Fachmann durchgeführt werden.