Den Citroën Berlingo gibt es seit 1996 in vielen verschiedenen Varianten und Konfigurationen. Im Jahr 2008 wurde der Berlingo zum ersten Mal aufgefrischt, als die 2. Generation herauskam, die 2018 durch die 3. Im Jahr 2021 brachte Citroën die letzte Iteration des Berlingo heraus, eine Auffrischung der 3. Generation, die auch mit einem Elektromotor namens e-Berlingo ausgestattet war.
Es ist inzwischen relativ klar, dass elektrische Vans erst am Anfang stehen und dass die meisten Leute da draußen sie für kommerzielle Zwecke nutzen. Daher ist es manchmal sinnvoll, sich für ein älteres Modell zu entscheiden, da es mehr oder weniger die gleichen Funktionen bietet, aber wesentlich günstiger ist. Aus diesem Grund vergleichen wir in diesem Artikel den New Citroën ë-Berlingo electric mit dem alten Berlingo.
Der e-Berlingo 2021 kostet viel mehr als ein älterer Berlingo, so viel mehr, dass man manchmal zwei gebrauchte ältere Berlingo-Modelle für den Preis eines einzigen neuen e-Berlingo kaufen kann. Wenn man bedenkt, dass viele Leute diese Fahrzeuge als Flottenfahrzeuge kaufen, wird sofort klar, dass man mit dem älteren Modell eine Menge Geld sparen kann.
Der e-Berlingo hat seine eigenen Vorteile, wie z. B. günstigere Betriebskosten, Garantien, Leasing-Rabatte, mehr Funktionalität, einen höheren Sicherheitsstandard und eine bessere Technik. Auf der anderen Seite ist der alte Berlingo billiger, leichter erhältlich, einfacher zu bedienen und bietet mehr oder weniger die gleichen Funktionen.
Der neue Citroen e-Berlingo
Mit einem Einstiegspreis von rund 32.000 € ist der e-Berlingo nicht das billigste Auto in seinem Segment, aber das ist es, was Sie bekommen, wenn Sie einen elektrischen MPV/Van direkt ab Werk kaufen möchten. Der e-Berlingo verfügt über eine 50-kWh-Batterie, die er mit vielen anderen Stellantis-Fahrzeugen teilt und die eine maximale Reichweite von rund 280 km ermöglicht.
Alle e-Berlingo-Modelle verfügen über 136 PS, und die Batterie kann dank einer 50-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion in rund 23 Minuten von 20 % auf 80 % aufgeladen werden. 50kW DC-Ladung ist heutzutage nichts Besonderes mehr, aber viel mehr braucht man auch nicht, da der e-Berlingo nur mit einer 50kWh-Batterie ausgestattet ist. Der neue e-Berlingo bietet das größte Platzangebot aller Berlingo-Modelle auf dem Markt.
Das bedeutet, dass man im e-Berlingo mehr Leute und mehr Sachen unterbringen kann und trotzdem relativ bequem sitzt. Allerdings leidet die Reichweite des Berlingo, wenn man den e-Berlingo bis zum Rand vollpackt, da der Kofferraum fast 600 Liter fasst.
Der neue e-Berlingo verfügt über eine ganze Reihe moderner Assistenz- und Sicherheitsfunktionen, mit denen Sie auch auf langen Fahrten sicher und gut unterhalten sind. Für Elektroautos gibt es jede Menge Sonderkonditionen, Rabatte und Überlandvorteile, die manchmal den Unterschied ausmachen, wenn Sie diese als Flottenfahrzeuge kaufen.
Altes Citroen Berlingo-Modell
Die zweite Generation des Berlingo wurde 2008 eingeführt und bis 2018 kontinuierlich produziert. Das Gute an der zweiten Generation des Berlingo ist, dass er mit einem 1.6L 4-Zylinder-Benzinmotor mit entweder 90 PS, 98 PS oder 120 PS und mit einer Reihe von Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 75 PS und 120 PS kommt.
Frühe Berlingo-Modelle der 2. Generation sind heutzutage schon für 5.000 € zu haben, während neuere, relativ gut erhaltene Modelle mit geringerer Laufleistung für 15.000 – 20.000 € zu haben sind, was immer noch ein wirklich guter Preis ist. Sie werden nicht die allerneueste Technologie und Sicherheitsausstattung bekommen, aber Sie bekommen einen 678 Liter großen Kofferraum, der größer ist als beim neuen e-Berlingo.
Die Dieselmodelle erreichen ohne Ladung bis zu 60 MPG, während die vollgepackten Benziner bestenfalls die Hälfte davon erreichen. Die meisten dieser Fahrzeuge haben keine Garantie mehr, und man kann nicht wirklich wissen, wie sie vor dem Kauf behandelt wurden.
Daher müssen Sie vor dem Kauf eine Inspektion durchführen, was sehr kostspielig sein kann, wenn Sie mehrere dieser Fahrzeuge als Flottenfahrzeuge kaufen.
Fazit – Der neue e-Berlingo ist besser, aber der ältere Berlingo macht mehr Sinn
Der neue e-Berlingo ist mit Abstand das bessere Auto, da er alles hat, was man von einem Familien-Van des 21. Jahrhunderts erwartet. Wenn Sie den Berlingo als Familienauto kaufen wollen, ist der neue e-Berlingo sinnvoll, aber nur, wenn Sie wissen, wie man mit einem Elektroauto lebt und umgeht.
Wenn Sie hingegen mehr Wert auf Funktionalität legen und den Berlingo für gewerbliche Zwecke nutzen wollen, ist es sinnvoller, das ältere Modell zu kaufen, da Sie damit eine Menge Geld sparen können und er trotzdem praktischer ist.
FAQ Abschnitt
Ist der Citroen e-Berlingo ein Luxus-MPV?
Mit einem Einstiegspreis von über 30.000 Euro könnte der e-Berlingo durchaus an der Tür zum Luxussegment der Großraumlimousinen stehen, das in puncto Qualität, Markenattraktivität und Gesamtkomfort einen deutlichen Schritt über dem Berlingo liegt. Allerdings haben Elektroautos einen höheren Preis als ihre ICE-Pendants, und der e-Berlingo ist nicht anders.
Daher können wir den e-Berlingo nicht als Luxus-MPV bezeichnen, denn ein Luxus-MPV bedeutet mehr von allem.
Sollte ich den Citroen e-Berlingo kaufen?
Bevor Sie den e-Berlingo kaufen, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit einem Elektroauto haben, sollten Sie sich zunächst für einen Plug-in-Hybrid entscheiden, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, ein Elektroauto zu besitzen.
Wenn Sie erfahren genug sind, sollten Sie bedenken, dass der Kauf eines E-Berlingo für 31.000 Euro nicht gut angelegtes Geld ist, denn für 31.000 Euro kann man in fast jedem Segment viel mehr bekommen.
Macht es Sinn, einen gebrauchten MPV zu kaufen?
Ob Sie es glauben oder nicht, die meisten Leute da draußen kaufen nur gebrauchte Vans, da der Kauf eines neuen Vans manchmal genauso teuer ist wie der eines neuen Luxusautos. Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist sinnvoll, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, und wenn Sie vor dem Kauf alle notwendigen Inspektionen und Überprüfungen durchführen.